Zum Inhalt springen

Aufgabe Programmablaufplan


IT-Kaetzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich lerne gerade Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung im 1. Lehrjahr. Ich hab eine Blockwoche verpasst, als wir Übungen zu Programmablaufpläne und Struktogramme gemacht haben. Jetzt hab ich hier eine Übung und weiß nicht, wie ich am besten vorgehe. Ich hab noch GAR keine Idee. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Aufgabe:

Es sollen für einen bestimmten Zeitraum die Kontoführungsgebühren bei einem Geldinstitut nach folgenden Maßgaben ermittelt werden.

0 < Anzahl <= 5 |Die ersten 5 Buchungen sind gebührenfrei

5 < Anzahl <= 10 |Gebühr je Buchung: 0,40 €

10 < Anzahl <= 20 |Gebühr je Buchung: 0,20 €

20 < Anzahl <= 1000 |Gebühr je Buchung: 0,10 €

Es mag für manche wirklich leicht sein, aber ich bin blutiger Anfänger :D Mehr Angaben hab ich leider nicht. Ich freu mich über eure Hilfe :-)

Grüße, Katja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

wenn ich so eine Aufgabe lösen muss gehe ich immer nach dem "Divide & Conquer" Prinzip vor. D.h. ich zerlege die Aufgabe solange in kleine Teilaufgaben bis sie trivial sind. Danach füge ich alles wieder zusammen.

In deinem konkreten Beispiel würd ich wohl erstmal mit Gedanken um die Schleife machen, ohne den Geldwert zu beachten. z.B. erstmal alle Buchungen von 0-5 erfassen, danach 6-10 usw... Dann bist du schon ein ganz großes Stück weiter

Was passiert bei mehr als 1000 Buchungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Hausaufgabe! Ich hab die Woche wegen einer Knieop verpasst. Ich versuche gerade die Aufgabe zu lösen, aber hab leider auch keine Ahnung, wie ich meine Lösung hier am besten darstelle... :-)

Ich hoffe, dass jemand Lust hat mir dabei zu helfen. Ich verlange auch keine Lösungen. Lediglich Gedankenanstöße oder so ;D

EDIT:

Danke Oppi. Ich bin gerade dabei die Abfragen zu machen (sprich 'Raute' Anzahl < 5? JA,NEIN usw.).