Zum Inhalt springen

Was kann ich machen?


greeker51

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Zuerst mal was zu mir. Ich habe von 2007-2010 eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolviert. Nach dieser Ausbildung habe ich mein Fachabi im Bereich Gestaltung gemacht. Seit dem 09.2011 absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

Ich fing damals bei 0 an,also ich wusste rein garnichts übers Programmieren. Ich persönlich finde, dass ich seitdem einiges gelernt habe und momentan auf dem Wissen bin um was eigenes zu Programmieren(Konsolenanwendung). Wenn ich mir die Leute in meiner Berufsschule anschaue, bekomme ich wirklich Angst, da die meisten schon Jahrelang Programmieren und auf einem höheren Level, im Bezug auf Programmieren sind wie ich. Ich fühle mich in dieser Arbeit überhaupt nicht wohl und seit neuestem merke ich, dass mir Programmieren garkein Spaß macht.

Aber! was mir wirklich Spaß macht ist das Designen und Programmieren von Websites, dies fiel mir auf, als ich vor einparken Monaten den Auftrag gekriegt habe, eine Homepage für unsere Firma zu Programmieren.

Dieses habe ich natürlich noch nie gemacht, also habe ich mich in Sachen HTML und CSS selbst eingearbeitet, seitdem weiß ich genau, dass dies das richtige für mich ist. Webdesign ist in unserem Unternehmen kein Thema, nur trockenes C# und .Net programmieren.

Was kann ich jetzt machen? Was ist wenn ich meine Ausbildung abbrechen oder soll ich die Ausbildung lieber durchziehen?? Muss ich wieder eine Ausbildung als Webdesigner machen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde schauen, ob es in deiner gegend einen betrieb gibt, der in diesem bereich arbeitet und der bereit ist, dich zu übernehmen und dann mit dem ausbildungsvertrag einen aufhebungsvertrag schließen.

sollte das nicht klappen, dann solltest du trotzdem die ausbildung nicht abbrechen. du solltest dich dann neben der ausbildung mit websiten-themen befassen. websitengestalter und programmierer arbeiten ja mit ähnlichen werkzeugen (auch mentalen), deine fian-ausbildung ist also auf keinen fall "verschwendung". nach der ausbildung bewirbst du dich auf entsprechende stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Dieses habe ich natürlich noch nie gemacht, also habe ich mich in Sachen HTML und CSS selbst eingearbeitet, seitdem weiß ich genau, dass dies das richtige für mich ist. Webdesign ist in unserem Unternehmen kein Thema, nur trockenes C# und .Net programmieren.

Naja, man kann HTML und CSS nicht als Programmieren bezeichnen (sind schließlich weder Programmier- noch Scriptspachen sondern Auszeichnungssprachen) und bei den meisten Stellen (bei Medienagenturen oder Inhouse) ist zumindest auch JavaScript, PHP, SQL, etc. erdorderlich, was genauso trocken sein kann wie C#. Also eine Stelle, bei der man rein CSS und HTML machen muss wird nur schwer zu finden sein und wenn, dann mit einem geringen gehalt.

Hallo zusammen,

Was kann ich jetzt machen? Was ist wenn ich meine Ausbildung abbrechen oder soll ich die Ausbildung lieber durchziehen?? Muss ich wieder eine Ausbildung als Webdesigner machen??

Natürlich kannst du in die Richtung Webentwicklung gehen (macht ja Sinn, da du dich schon ein wenig mit Gestaltung auskennst), aber "richtiges" Programmieren solltest du trotzdem lernen. Darum mach erst deine Ausbildung fertig, nehm das Knowhow auch in diesem Bereich mit und such dir dann eine Stelle als Webdeveloper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den selben Lebensweg gemacht wie du und würde auch sagen: Mach die Ausbildung so gut wie möglich zu Ende und dann schaust Du dich nach Webentwicklerfirmen um. Nur musst du auch dort mit php programmieren. Aber vielleicht macht dir das ja auch mehr Spaß als C# (.net).

Mir persönlich liegt .net sehr, auch wenn ich Gestalterisch gut war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also mit PHP, JavaScript, JQuery und so weiter habe ich in meiner jetzigen Firma wenig zu tun. Aber das werde ich mir selbst Aneignen, das ist nicht das Problem. Ich habe ja auch für meine Firma eine Homepage in .Net Programmiert. Also ein wenig Erfahrung in sowas habe ich schon, aber mir macht die Kombination zwischen HTML,CSS, JQuery und .NET richtig Spaß anstatt (nur) ein Programm, rein in .Net zu schreiben.

Ich danke euch für eure Ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...