Zum Inhalt springen

UMTS-Referat - Eure Meinung


evenshade

Empfohlene Beiträge

Hmmm... also 2MBit/s maximale Datenrate? HSDPA und USDPA gehören doch auch zu UMTS. Möglich ist smoit mindestens 21MBit/s. Ist zwar nur mit der Erweiterung HSPA+ möglich, aber es gehört halt zu UMTS dazu, auch deren Erweiterungen zu erwähnen.

Bei Quellenangaben verweist man afaik direkt auf ein Dokument / eine Seite und nicht auf die Hauptseite.

Ansonsten finde ich beim Inhaltsverzeichnis nervig, dass die Punkte erst nach einem Klick jeweils nacheinander eingeblendet werden. Gut - wenn du jeweils etwas dazu schon sagen willst OK, aber wenn du die Punkte nur ablesen willst, dann wäre es besser, sie direkt alle einzublenden.

Bei der Entwicklung von UMTS fehlen mir die Erweiterungen (HSPA+).

Bei der Netzverfügbarkeit weiß ich nicht, ob Vodafone unbedingt repräsentativ ist, falls du nicht gerade bei Vodafone arbeiten solltest... Ansonsten würde ich entweder alle 4 großen Anbieter (D1, Vodafone, E-Plus, O2) aufführen, oder aber keine KArte nutzen, sondern nur die prozentuale Abdeckung nennen.

Ansonsten kommt es bei der Präsentation halt noch drauf an, für welches Zielpublikum das sein soll. Ich denke für Techniker / ITler sollte es ok sein. Sollte dies das Zielpublikum sein, dann gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum Thema fachlich nicht viel beitragen, finde die Präsentation aber inhaltlich erstmal gut. Du verzichtest weitgehend auf nerviges "hereinfliegen" von Text und die Textdichte ist, bis auf ein paar Ausnahmen, angemessen.

Die dunkle Hintergrundfarbe könnte beim Ausdrucken zu lesbarkeitsproblemen führen. Schon mal getestet?

Die Netzabdeckungskarte von Vodafone kann man schon so drinnen lassen, wenn man z.B. den Schluss zieht, dass die Netzabdeckung momentan hauptsächlich die Ballungszentren betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, hatte die Präsentation noch etwas bearbeitet, etwas zu den Weiterentwicklungen geschrieben und die Folien mit der Mathematik hinter WCDMA herausgenommen, da es wirklich zu mathematisch geworden wäre und insgesamt zuviel.

Für alle die Interesse haben, hier nochmal die Präsentation mit der ich vorgetragen habe.

Note habe ich noch nicht bekommen, aber ich fand man konnte zu allen Folien etwas sagen, ohne das Publikum zu langweilen und gleichzeitig informativ zu sein.

Vielen Dank für Eure Anregungen, ich hoffe ich kann mit den Folien noch einigen Leuten das Leben erleichtern ;)

UMTS - Final.pptx

LG

Evenshade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...