Zum Inhalt springen

Datenbank erstellen


Empfohlene Beiträge

Grüss Gott

Ich habe ein kleines Problem und weis nicht wie ich das am besten lösen kann.

Derzeit extrahiere ich alle paar Min von einen internen Webserver eines Gerätes das Logfile herunter da es sonst keinen anderen weg gibt.

Was ich jetzt gerne machen würde ist auszurechnen wie lange ein Prozess dauert.

Dazu muss ich erst einmal die Prozesse mit einer gewissen ID am Anfang aus der Spalte3 extrahieren und den rest löschen.

Danach "nur" vergleichen Ist Spalte2= Spalte1 -> Korrekt Ist Spalte2 > Spalte1 -> Verzögerung $Spalte2 - Spatlte1$

Und das soll nur mehr Grafisch ausgegeben werden im Vergleich zu anderen Logiles.

Wie mache ich sowas am besten das es 365Tage Autoamtstisch ablauft?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle einen Cron-Job mit einem entsprechenden Script, das die gewünschte Aktion eben in gewissen Zeitabständen durchführt. Das Script, das Du beliebig programmieren kannst, holt dann die Datei ab, wertet sie aus und schreibt sie z.B. in eine Datenbank.

Alternativ kann man ggf auch den Download direkt in die Datenbank einfügen und dann auswerten.

Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essind CSV Files die eben alle 5Min erstellt werden derzeit habe ich nur einen ~8 Stunden test gemacht da sind was um die 150 Datein raus gekommen mit 2kb.

Jetzt frage ich mich natürlich in was für eine Datenbank?

Und wie schreibt man so ein Script?

Ich bin schon sehr froh das ich die Daten von dieser Seite habe dafür habe ich schon 1Jahr gebraucht bis ich das System verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall nein. CSV Dateien kann man meist direkt in eine Datenbank importieren, sofern die Tabellenstruktur passend ist, aber eine Datenbank mit entsprechenden Tabellen musst Du schon vorher definieren. Wenn aber die Datensätze der CSV Dateien noch vorverarbeitet werden müssen, bevor sie in die Datenbank eingefügt werden, dann muss dies eben durch ein entsprechendes Programm geschehen.

Wenn Du "schnell" eine Lösung haben willst, dann solltest Du überlegen, ob Du nicht eine entsprechende Anfrage startet, dass Dir das eben jemand gegen eine entsprechende Bezahlung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür brauchst du denn ein HowTo bzw. wo liegt denn nun dein Problem? Deine Hausaufgaben oder deinen Job wird dir hier keiner Abnehmen. Wie man eine Datenbankserver installiert kannst du in 100ten Quellen im Netz nachlesen oder am besten gleich direkt beim Anbieter der Datenbank. Danach legst du dir die passende Datenbank an und füllst sie mit Daten.

Wichtig ist das du dir erstmal klar machst was du genau brauchst und wie du das umsetzen willst. Also welche Datenbank willst du einsetzen brauchst du überhaupt eine Datenbank? Dann noch welche Sprache willst du nutzen um das extrahieren der Daten vorzunehmen und dann zu verarbeiten und zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist ich habe nur 200€ im Monat und da kann ich mir beim besten willen nix leisten.

Gibts kein HowTo dafür?

Lua

Python (Programmiersprache)

PHP

oder auch

Java (Programmiersprache)

C (Programmiersprache)

C++

C-Sharp

Gib die Begriffe in Google zusaetzlich mit Script, Datenbank und Howto ein?

Was Du meochtest benoetigt Arbeit und die macht nunmal keiner umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt denn nun dein Problem?
Das ich die Daten in eine Dabenband bringen muss und dort auch Grafisch aufarbeiten und ausdrücken muss. Das eben Automatisiert 365Tage im Jahr.
Deine Hausaufgaben oder deinen Job wird dir hier keiner Abnehmen.
Das ist Privat und wenn es funktioniert wird es einschlagen wie eine Bombe! Nur ich kenne mich leider nicht aus mit den Datenbank Zeug.
Wie man eine Datenbankserver installiert kannst du in 100ten Quellen im Netz nachlesen oder am besten gleich direkt beim Anbieter der Datenbank. Danach legst du dir die passende Datenbank an und füllst sie mit Daten.
Eine SQL Datenbank zu erstellen ist ja 0 Problem nur die Daten reinbekommen die ich brauche ich eines sowie eine Grafische Ausgabe zu erstellen.
und wie du das umsetzen willst
DAS ist ja auch ein riesen Problem.
brauchst du überhaupt eine Datenbank?
Naja vorsichtig ausgedrückt dafür sind ja Datenbanken auch da?
Dann noch welche Sprache willst du nutzen um das extrahieren der Daten vorzunehmen und dann zu verarbeiten und zu speichern.
Keine ahnung ich bin kein Script Kiddy sondern Techniker...

Ich weis wie ich den Datenbank Server designen muss das er die Daten optimal verbarbeiten kann aber Software Technisch sieht es leider Mau aus...

Was Du meochtest benoetigt Arbeit und die macht nunmal keiner umsonst.
Wenn jemand interesse an meinen Projekt hat schon...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Privat und wenn es funktioniert wird es einschlagen wie eine Bombe!

Es gibt unzählige Tools Daten (Log / Traffic) auszuwerten:

Webalizer

AWStats

Multi Router Traffic Grapher

Nur ich kenne mich leider nicht aus mit den Datenbank Zeug.Eine SQL Datenbank zu erstellen ist ja 0 Problem nur die Daten reinbekommen die ich brauche ich eines sowie eine Grafische Ausgabe zu erstellen.

Das glaub ich Dir nicht, denn wenn Du die DDL beherrschst, dann solltest Du auch die DML können.

Keine ahnung ich bin kein Script Kiddy sondern Techniker...

und das entbindet Dich davon Dir Wissen anzueignen?

Ich weis wie ich den Datenbank Server designen muss das er die Daten optimal verbarbeiten kann aber Software Technisch sieht es leider Mau aus...

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, bezweifle ich dieses, denn wenn Du einen DB Server aufsetzen kannst, warum fragst Du dann nach Datenbanken !? Wenn Du dies beherrschen würdest, dann hättest Du mindestens eine Datenbank kennen müssen und warum hast Du dann nicht diese schon verwendet? Denn dann wäre Dein Problem nur noch die graphische Auswertung.

Sorry, aber Du argumentierst nicht schlüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unzählige Tools Daten (Log / Traffic) auszuwerten:
Es sind keine klassichen Logfiles es geht um was anderes das ich wirklich nicht öffentlich sagen kann. Natürlich nichts illegales. Wenn jemand will kann ich es via PM Schreiben.
und das entbindet Dich davon Dir Wissen anzueignen?
Nein wenn du die Wahrheit wissen willst ich habe große Probleme längere Texte zu lesen und zu schreiben. Ihr sehr ja nicht wie viele Rechtsschreibfehler Fehler ich hier mache weil sie Automatisch korrigiert werden. Am Tag schaffe ich es 3-4 Seiten zu lesen.
Wenn Du dies beherrschen würdest, dann hättest Du mindestens eine Datenbank kennen müssen und warum hast Du dann nicht diese schon verwendet?
Ich habe nie behauptet das ich weis wie es funktioniert nur das ich eine SQL Datenbank erstellt habe. Genauso habe ich oft genug einen Exchange installiert jedoch nie eingerichtet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein wenn du die Wahrheit wissen willst ich habe große Probleme längere Texte zu lesen und zu schreiben. Ihr sehr ja nicht wie viele Rechtsschreibfehler Fehler ich hier mache weil sie Automatisch korrigiert werden. Am Tag schaffe ich es 3-4 Seiten zu lesen.

Lass mich raten Du ist gelernter SE und hattest hier bereits 2 andere Accounts?

Das ist Privat und wenn es funktioniert wird es einschlagen wie eine Bombe! Nur ich kenne mich leider nicht aus mit den Datenbank Zeug.

Dann hast Du ja sicher kein Problem mit einem Businessplan zum Kreditinstitut Deines Vertrauens zu gehen, dort etwas Geld zu borgen und damit einen professionellen Softwareentwickler zu bezahlen.

Anders ausgedrueckt: Bist Du wirklich so naiv zu glauben, dass wir Dir hier etwas kostenlos schreiben, damit Du damit Geld verdienen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...