Zum Inhalt springen

Vorteilsrechnung Cloud-Computing


fluppy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

und zwar lerne ich Informatikkaufmann und gebe demnächst meinen Projektantrag ab.

Bei meinem Projekt plane ich sozusagen eine Kundenanbindung. Unser Unternehmen bietet ein Webportal (SaaS) an usw...

Als Informatikkaufmann sollte ich auch irgendeine Amortisationsrechnung oder Ähnliches haben.

Nun frage ich mich, was ich da am besten darstelle...

Ich meine klar, Cloud-Computing an sich bietet ja Vorteile, aber wie kann ich diese am besten in Beträge MESSEN ?

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipps ?

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goulasz,

zuerst einmal Danke für den Tipp :-)

An sowas habe ich auch bisschen gedacht, nur ist es in diesem Fall so, dass der Kunde bzw. die Geschäftsstelle praktisch keine andere Wahl hat, als UNS zu nehmen, weil die anderen Geschäftsstellen bei uns angebunden sind.

Also wir haben schon Schnittstellen die auch diese nutzen kann.

Aber du meinst sicher sowas wie, dass sie lieber unseren nehmen FTP-Server nutzen als sich einen eigenen anzuschaffen usw...

Weil dann zahlen die nur einen Fixpreis + nur die Daten, die wirklich kommen.

Ja, das wäre sicher was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich meine klar, Cloud-Computing an sich bietet ja Vorteile, aber wie kann ich diese am besten in Beträge MESSEN ?

Es stehen Gegenüber:

Selbsthosting

- Anschaffungskosten Hardware (falls nicht vorhanden, + Backuplösung, Klima, USV, ...)

- Anschaffungskosten Software

- Monatliche Kosten (Strom)

- Kosten für die Betreueung (dafür musst du den Zeitaufwand schätzen)

Cloud-Lösung

- Einmalige Kosten

- laufende Kosten

- Laufzeiten

(dabei bitte nur zertifizierte RZs verwenden)

mal grob überschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Leute,

und zwar bin ich voll dabei meine Doku zu schreiben.

Nun habe ich mir die "fiktive" Amortisationsrechnung vorgenommen.

Und zwar mein Ansatz:

Der Kunde hat bei uns ein Projekt beauftragt. Kosten z. B. 5000 Euro, einmalig.

Nun hat der Kunde überlegt nur einen Account einrichten zu lassen und zwar so, dass er die Daten bei uns manuell erfasst im System. So ein Account kostet nur einmalig 500 Euro.

Nun er erwartet mindestens 2000 Daten monatlich.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Erfassung eines Datensatz mindestens 1 Minute dauert.

2000 / 60 = 33,33 Stunden.

Nun kann er eine 400 Euro Basis Kraft einstellen.

Meine Rechnung:

(5000 - 500) / 400 = 11,25 Monate.

Wie findet ihr diesen Ansatz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hi,

also im Grunde habe ich nur so eine Gegenüberstellung dargestellt "manuelle Erfassung gegen EDI".

SaaS war jetzt nicht so das Hauptthema meiner Abschlussarbeit.

Es spielt natürlich eine Rolle und dazu können ja auch Fragen gestellt werden.

Ich denke, es kommt drauf an was du da zeigen möchtest. Du kannst über SaaS alleine ein ganzes Projekt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...