Zum Inhalt springen

Projektthema, wie ist eure Meinung.


hbader

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie viel von uns bin ich fast am Ende meiner Ausbildung und brauche ein Projektthema. Habe mir mit meinem Ausbilder das Thema Konsolidierung vorgestellt.

Also wir haben noch einen physikalischen Storage Server und einen virtuellen. Aber die Freigaben und Daten sind noch auf dem alten. Jetzt will ich diese Freigaben mit einer Backupsoftware sicher und auf die virtuelle Maschine kopieren. Natürlich werde ich noch kaufmännische Aspekt und Vorteile der Virtualisierung rein bringen.

Denke dass das aber fast zu kurz ist für eine Projektarbeit, oder was denkt ihr?

Eine simple Installation einer virtuellen Maschine mit Hyper-V ist ja auch nicht im Sinne der Projektarbeit.

Kann mir bitte jemand noch Tipps geben.

Danke im Voraus

und

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich probiere es;)

Ist natürlich nicht fehlerfrei ;-)

Migration eines Microsoft Storage Server auf eine virtuelle Maschine.

Derzeit gibt es einen physikalischen Storageserver, der durch einen virtuellen ersetzt werden soll. Somit kann der der physiklaische abgesteckt und ausgebaut werden, dadurch werden Kosten gespart und durch die Virtualisierung hat man Vorteile(diese werden natürlich herausgearbeitet). Die Daten und Freigaben werden mit Hilfe einer Backupsoftware auf den neuen Server kopiert.

Die Anmeldeskripte müssen daraufhin bearbeitet werden.

Natürlich ziemlich kurz alles, aber so wäre der ablauf. Bin halt noch am überlegen ob ich die Installation und die Auswahl wegen der virtuellen Maschine rein bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die überarbeitete Version. 

Fachinformatiker für Systemintegration.

Migration eines Microsoft Storage Server auf eine virtuelle Maschine.

Istanalyse:

Derzeit wird ein physikalischer Storage Server verwendet. Auf dem ca. 1 TB Daten und ca 20 Freigaben vorhanden sind. Es handelt sich um einen Dell PowerEdge 2900, der durch seine Größe sehr viel Platz im Rack einnimmt und Stromkosten usw. verursacht.

Sollkonzept:

Dieser Storage Server soll durch eine virtuelle Maschine ersetzt werden. Das Blade ist bereits vorhanden und es müsste eine virtuelle Maschine mit Windows Storage Server 2003 eingerichtet werden. 2003 wird verwendet, da die Lizenz vom alten weiterverwendet werden kann und somit werden Lizenzkosten gespart. Das Kopieren der Daten soll durch eine Backupsoftware erfolgen. Die kompletten Daten werden über das Wochenende gesichert und nach dem Sicherungsvorgang auf die neue virtuelle Maschine kopiert. Gruppen werden automatisch übergeben. Die neuen Freigaben müssen auf der virtuellen Maschine manuell angelegt werden. Ebenfalls müssen die Skripte bearbeitet werden.

Die Zeitplanung werde ich noch nachreichen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll eine aussage wie "...und kostet strom usw..."? hälst du das für eine plausible, nachvollziehbare kostenkalkulation? warum muss es server 2003 sein und nicht eine freeware-alternative? kostet das blade kein strom?

du solltest dich schleunigst von diesem projekt verabschieden. dein chef hat dir alles vorgegeben und du versuchts zwanghaft, das jetzt ihk-tauglich aufzupeppen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...