Zum Inhalt springen

Berufsschule Befreiung


Efaun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts zweckdienliches gefunden.

Aufgrund meines Alters und Schulabschlusses bin ich theoretisch berechtigt mich von der Berufsschule befreien zu lassen. Ich habe im letzten Herbst die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen und bisher empfinde ich die Berufsschule als extrem einfach. Ich warte noch auf meine erste "Zwei".

Jetzt hat ein Lehrer gemeint, ich könne mich ja befreien lassen... das finde ich allerdings ziemlich extrem. Mich interessiert hier, kann man wirklich 3 Jahre Berufsschulstoff alleine lernen und durch die Prüfung mit gutem Ergebnis kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Antwort: JA!

Wenn man die entsprechende Vorbildung hat, sollte es kein Problem sein, auf die BS zu verzichten. Ich für meinen Teil habe in den knapp 2 Jahren, die ich in die BS gegangen bin, so viel gelernt, wie vorher an der Uni in 30 Minuten Vorlesung. Prüfungsrelevanten Stoff lernt man sowieso kaum bis garnicht in der BS und das was man lernt, kann man sich wirklich problemlos selbst beibringen, insbesondere wenn man die gesparte Zeit sinnvoll nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann man sich nicht komplett von der Berufsschule befreien lassen sondern nur von Deutsch und Gemeinschaftskunde, wenn man sie schon im Abi oder bei der FH-Reife hatte. Dazu musste man einen Antrag ausfüllen, der dann vom Rektorat geprüft wurde. Ansonsten besteht nach wie vor Berufsschulpflicht, ob es Sinn macht oder nicht. Sei doch froh, dass du die zweien sammeln kannst! Außerdem kommt in Wirtschaft, Netzwerktechni usw. schon noch ab und an was interessantes, was man nicht mehr (genau) weiß. Und zum Betrieb ist es auch eine willkommene Abwechslung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie robotto7831a schon schrieb: Schulbildung ist Ländersache! ich kann also nur für mich und dem Freistaat Bayern sprechen.

BS hatte ich mir genau 3 Wochen angetan, danach bin ich zu meinem Chef und habe ihm den Vorschlag gemacht, dass ich für mehr Geld auf einen weiteren Besuch der BS verzichten würde.. die Idee fand er sehr ansprechend.

Habe letztendlich die Ausbildung nach zwei Jahren mit einer guten 2 abgeschlossen (für den "Aufwand" den ich dafür betrieben habe (ich habe lediglich einen Vorbereitungskurs besucht, der mir gezahlt wurde und bin ein paar Wochen vorher an den Wochenenden alte Prüfungen durchgegangen), war ich schon sehr zufrieden). Wie gut oder schlecht man dann letztendlich die Prüfung ablegt, liegt letztendlich immernoch an einem selber.. da helfen dann auch keine zwei bzw. drei Jahre BS (behaupte ich jetzt mal so..)

Bearbeitet von paetr87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch in Bayern, deswegen wohl gleiche Situation wie bei paetr87 bezüglich der Möglichkeit zur Befreiung. Wenn das wirklich machbar ist, werde ich das mal ansprechen. Hattest Du dann entsprechende Unterlagen zum Lernen oder woher hast Du Dir den Stoff geholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt, habe ich diesen Vorkurs besucht (wenn du zufällig auch aus München bist, empfehle ich dir die Prüfungsvorbereitungskurse der IHK Akademie.. wird von (Ex-)PA's gehalten und die haben meistens schon ordentlich Ahnung, was prüfungsrelevant ist und was nicht), der ein paar Wochen ging und zwei mal unter der Woche am Abend statt fand.

Der Rest einfach alte Prüfungen und was ich nicht wusste in Google geschaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...