Zum Inhalt springen

Berufsschule Befreiung


Efaun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts zweckdienliches gefunden.

Aufgrund meines Alters und Schulabschlusses bin ich theoretisch berechtigt mich von der Berufsschule befreien zu lassen. Ich habe im letzten Herbst die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen und bisher empfinde ich die Berufsschule als extrem einfach. Ich warte noch auf meine erste "Zwei".

Jetzt hat ein Lehrer gemeint, ich könne mich ja befreien lassen... das finde ich allerdings ziemlich extrem. Mich interessiert hier, kann man wirklich 3 Jahre Berufsschulstoff alleine lernen und durch die Prüfung mit gutem Ergebnis kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Antwort: JA!

Wenn man die entsprechende Vorbildung hat, sollte es kein Problem sein, auf die BS zu verzichten. Ich für meinen Teil habe in den knapp 2 Jahren, die ich in die BS gegangen bin, so viel gelernt, wie vorher an der Uni in 30 Minuten Vorlesung. Prüfungsrelevanten Stoff lernt man sowieso kaum bis garnicht in der BS und das was man lernt, kann man sich wirklich problemlos selbst beibringen, insbesondere wenn man die gesparte Zeit sinnvoll nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann man sich nicht komplett von der Berufsschule befreien lassen sondern nur von Deutsch und Gemeinschaftskunde, wenn man sie schon im Abi oder bei der FH-Reife hatte. Dazu musste man einen Antrag ausfüllen, der dann vom Rektorat geprüft wurde. Ansonsten besteht nach wie vor Berufsschulpflicht, ob es Sinn macht oder nicht. Sei doch froh, dass du die zweien sammeln kannst! Außerdem kommt in Wirtschaft, Netzwerktechni usw. schon noch ab und an was interessantes, was man nicht mehr (genau) weiß. Und zum Betrieb ist es auch eine willkommene Abwechslung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen