Zum Inhalt springen

Projektantrag Hilfe bitte


ElliDU

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habe nun meinen abgelehnten Projektantrag mal etwas überarbeitet. Ja, es könnten noch Rechtschreibfehler drin sein und auch die Strukturierung ist noch suboptimal. Mir gehts aber gerade einfach mal um den Inhalt selbst. Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder läuft es in die falsche Richtung? Was fehlt? Was ist Schrott? Über jede konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

1.1 Projektbezeichnung: "Erweiterung der XXX Software um ein Kontrollzentrum"

1.2 Kurze Projektbeschreibung:

Eine bestehende Software für das Durchsuchen des Internets und das Analysieren von semantischen Informationen soll um ein Kontrollzentrum zur Verwaltung und Kontrolle erweitert werden.

1.3 Ist-Analyse:

Das Unternehmen XXX hat im Dezember 2012 das XXX ins Leben gerufen. Studenten aus allen Teilen der Welt beschäftigen sich bei diesem Projekt mit der Erforschung neuer Web-Technologien, speziell im Bereich Semantic Web und künstliche Intelligenz. Im Zuge dieses Projekts wurden Crawler entwickelt, die u.a. semantische Informationen im Web suchen, auswerten und speichern. Die bestehenden Crawler wurden modular entwickelt, so dass sie Schnittstellen bieten, die die Integration in ein Kontrollzentrum ermöglichen. Die Auswertung der gesammelten Daten und die Steuerung der Crawler geschehen derzeit per direktem Zugriff auf die Datenbank.

Die Programme wurden in Python programmiert. Als Datenbank kommt MySQL zum Einsatz. Bei den eingesetzen Servern handelt es sich um Windows-Server. Die Datensicherung und auch der Virenschutz sind bereits realisiert.

2.1 Soll-Konzept:

Das XXX soll nun um ein Kontrollzentrum erweitert werden, welches folgende Möglichkeiten bietet:

Starten/Stoppen der Crawler

Statusüberwachung der Crawler

Anzeige von Fehlermeldungen und Statusänderung, wenn ein Fehler behoben wurde

Ausgabe einer Statistik (jeweils Ausgabe von Anzahl der gelisteten Domains, Anzahl der analysierten Domains, Anzahl der Domains mit semantischen Informationen, Anzahl der Virenfunde für folgende Zeiträume: Heute, Gestern, letzte Woche, letzte 2 Wochen, letzter Monat, letzte 3 Monate, letzte 6 Monate, letzte 12 Monate, Gesamt)

Anzeige einer To Do-Liste und Statusänderung, wenn ein Punkt erledigt wurde

Warnton, wenn ein Crawler nicht korrekt arbeitet, damit der Benutzer schnell darauf aufmerksam wird

Das Kontrollzentrum soll eine grafische Benutzeroberfläche besitzen

Ein direkter Zugriff auf die Datenbank durch den Benutzer soll so künftig vermieden werden

Da das Projekt nur auf internen Servern läuft, sind keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.

Der Anwender soll die Software nur mit gültigen Login-Daten starten können.

Die Kontrollzentrum-Software soll innerhalb des Netzwerks auch auf mobilen Endgeräten einsetzbar sein.

Projektumfeld:

Mein Projekt beinhaltet die vollständige Planung und Realisierung des Kontrollzentrums mit den in der Projektbeschreibung genannten Funktionalitäten.

Durchführungszeitraum:

04.03.2013 - 29.03.2013

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Planung: gesamt 8h

- Darstellung und Abstimmung des Auftrages 2h

- Durchführung einer Ist-Analyse 2h

- Erarbeitung eines Sollkonzeptes 4h

Realisierung gemäß Sollkonzept: gesamt 44h

- Entwicklung der GUI 10h

- Erweiterung der bestehenden Datenbankstruktur 2h

- Entwicklung des Anmeldedialoges 2h

- Entwicklung der Programmlogik für die Prozessverwaltung 10h

- Entwicklung der Programmlogik für die Datenauswertung 10h

- Entwicklung der Programmlogik für die To Do-- und Fehlerverwaltung 10h

Test: gesamt 5h

- Test und Übergabe 5h

Dokumentation: gesamt 13h

- Benutzerhandbuch 4h

- Übergabe und Installation 2h

- Projektdokumentation 7h

Zeitaufwand gesamt: 70h

Dokumentation zur Projektarbeit:

Quellcode

Benutzerhandbuch

Pflichtenheft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aus dem Antrag nicht klar wird was "Erforschung neuer Web-Technologien, speziell im Bereich Semantic Web und künstliche Intelligenz" mir Viren zu tun haben. Denn du hast sowohl in in der Ist-Analyse als auch im Soll Konzept etwas von Viren drin stehen.

Hinzu kommt das mir die 44 Std. für die Realisierung zu viel sind. Die planst deine Software nie. Also von Ist zu Soll und dann gleich in die Tasten gehauen. Ohne dir vorher mal Gedanken über ein gescheites Softwaredesign/ DB-Design zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schiller! Vielleicht kann mich dann bitte jemand aufklären, was in den Antrag gehört und was in die Planungsphase in der Durchführung gehört bitte. Ich bin da grad echt etwas durch den Wind :( Ich dachte bisher immer, man beschreibt kurz um was es geht und den Ist-Zustand und wo das Projekt hinführen soll und Ende. Und die richtige Ausarbeitung dann in der Planungsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Design wird z.b. ein Klassendiagramm oder sonstige Diagramme gemeint. Hiermit planst du ja den Aufbau deiner Software.

Das ganze geschieht nach dem IST-Zustand und dem SOLL-Konzept. Sprich in der Planungs-/Entwurfsphase.

Danach kannst Du die Realisierungsphase benennen. Und zum Schluss kommt das Testing, Dokumentation schreiben und Präsentation erstellen.

Gesendet von meinem GT-I9070

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe mich von der "Kurzen Projektbeschreibung" verwirren lassen. Hätte da gestanden, bitte reichen Sie ein Konzept ein, wäre mir durchaus klar gewesen, was verlangt wird und hätte dies auch so umgesetzt. Für mich ist eine kurze Projektbeschreibung allerdings was ganz anderes. Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle einmal im Zeitplan, diese 10h Blöcke etwas aufzuschlüsseln.

Außerdem beschränke Dich bei der IST-Analyse auf das notwendige, ob da nun Hiwis, Studenten oder Azubis arbeiten, ist völlig irrelevant. Zusätzlich solltest Du überlegen was Du dort konkret schreibst, denn wenn Du von "semantischer Analyse" sprichst, wäre meine Frage im Gespräch "können sie mal erklären was die semantische Analyse bei Ihnen im Detail macht".

Zusätzlich die Frage, was hat Backup & Schutz mit dem Projekt zu tun?

Generell ist das schon in Ordnung, ich denke mal dass Du einen nicht unerheblichen Teil Dich in die "semantische Informationsverarbeitung" einarbeiten solltest, weil das durchaus ein gefundenes Fressen für Fragen sein könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...