Zum Inhalt springen

Userlösungen Zwischenprüfung Frühjahr 2013


uthred

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So Leute, bei 4.5 ist 3 und 6 richtig.

Die Berufsgenossenschaft muss Gefahren beseitigen:

Berufsgenossenschaften erlassen Unfallverhütungsvorschriften (§ 15 SGB VII), die so genannten Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (BGV). Berufsgenossenschaften sollen den Ursachen arbeitsbedingter Gefahren für Leben und Gesundheit nachgehen. ZU diesem Zweck entsenden sie Aufsichtspersonen zur Überwachung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten, arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren und für eine wirksame Erste Hilfe in die Betriebe (§ 19 SGB VII). Des Weiteren schulen und unterweisen die Berufsgenossenschaften die für den Arbeitsschutz in den Betrieben verantwortlichen Führungskräfte, Sicherheitsbeauftragten und Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

Berufsgenossenschaften - betriebsrat.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau daher hier mal das Update ;)

1.1 - a2, b4, c5, d3, e1

1.2 - 545

1.3 - 4

1.4 - keine Beantwortung möglich

1.5 - 1

1.6 - 2

1.7 - 3

1.8 - 2 & 4

1.9 - 2

1.10 - 2

1.11 - 2

1.12 - 2

1.13 - 5

2.1 - 5

2.2 - 1 & 3

2.3 - 6Min & 2Min

2.4 - 2

2.5 - 4 & 5

2.6 - a) 2, 1, 3 B) 3, 2, 3 c) 1, 2, 2

2.7 - 3

2.8 - a3, b4, c1, d5, e2, f6

2.9 - 1 & 3

2.10 - keine Beantwortung möglich

2.11 - 1,2,3

2.12 - 2

2.13 - 2

2.14 - 2

2.15 - 30,22

3.1 - a1, b2, c2, d2, e1, f2, g3

3.2 - 5

3.3 - 2

3.4 - 2

3.5 - 4

3.6 - 2

3.7 - 3

3.8 - 1 & 3

3.9 - a5, b3

3.10 - a3, b4, c2, d1

4.1 - 1

4.2 - 4

4.3 - 4

4.4 - 4

4.5 - 3 & 6

4.6 - 3

4.7 - 5

4.8 - 1

4.9 - 3

Bearbeitet von larst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wie die meisten es in der Schule gelernt haben...

Wegfall 0,1,2,3 oder 4, dann wird abgerundet.

Wegfall 5,6,7,8 oder 9, dann wird aufgerundet.

Dazu noch die Frage, wo seht ihr das alle. Ich find den Hinweis nicht, das kaufmännisch gerundet werden soll

Zur "Einladung zur Zwischenprüfung" gab es ein 4seitiges, duplexbedrucktes Anhängsel mit der fetten Überschrift "Hinweise". Blättert man das Deckblatt nun einmalig um so erkennt man unter Punkt 9 Hinweise zur Rechenaufgaben. In der sechsten bis achten Zeile steht:

"so genau wie möglich zu rechnen ist, bei Zwischenergebnissen alle Nachkommastellen im Taschenrechner bleiben müssen und das Endergebnis auf die vorgegebene Dezimalstellenzahl kaufmännisch zu runden ist"

Angefügt ist noch ein Beispiel:

16,514 € = 16,51 € ; 16,515 €= 16,52 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aufgabe 4.5 kommt definitiv 3,5 raus, da zu den Aufgaben einer Berufsgenossenschaft auch die Bestellung eines Sicherheitsbeauftragten zählt.

Nein, die Berufsgenossenschaft schreibt nur vor, dass der Betrieb Sicherheitsbeauftragte stellen muss. Sie bestellt sie nicht selbst.

§ 20

Sicherheitsbeauftragte

(1) Der Unternehmer hat Sicherheitsbeauftragte mindestens in der Anzahl nach Anlage 2 zu dieser Unfallverhütungsvorschrift zu bestellen.

(2) Die Sicherheitsbeauftragten haben den Unternehmer bei der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren zu unterstützen, insbesondere sich von dem Vorhandensein und der ordnungsgemäßen Benutzung der vorgeschriebenen Schutzeinrichtungen und persönlichen Schutzausrüstungen zu überzeugen und auf Unfall- und Gesundheitsgefahren für die Versicherten aufmerksam zu machen.

(3) Der Unternehmer hat den Sicherheitsbeauftragten Gelegenheit zu geben, ihre Aufgaben zu erfüllen, insbesondere in ihrem Bereich an den Betriebsbesichtigungen sowie den Untersuchungen von Unfällen und Berufskrankheiten durch die Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaften teilzunehmen; den Sicherheitsbeauftragten sind die hierbei erzielten Ergebnisse zur Kenntnis zu geben.

(4) Der Unternehmer hat sicherzustellen, dass die Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärzte mit den Sicherheitsbeauftragten eng zusammenwirken.

(5) Die Sicherheitsbeauftragten dürfen wegen der Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben nicht benachteiligt werden.

(6) Der Unternehmer hat den Sicherheitsbeauftragten Gelegenheit zu geben, an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der Berufsgenossenschaft teilzunehmen, so weit dies im Hinblick auf die Betriebsart und die damit für die Versicherten verbundenen Unfall- und Gesundheitsgefahren sowie unter Berücksichtigung betrieblicher Belange erforderlich ist.

Quelle: http://www.sidiblume.de/info-rom/bgvr/bgv_a01.htm

Darüber hinaus ist die Genossenschaft nur der Träger der Kosten, wenn es um die Wiedereingliederung von Behinderten in den Arbeitsplatz geht. Beraten tun da eher die Krankenkassen.

Daher müssen 3 und 6 richtig sein, auch wenn ich leider selbst 3 & 4 genommen habe >.>

Bearbeitet von Phaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider keine Belege dafür finden, dass die Berufsgenossenschaft für die Beseitigung der Gefahren am Arbeitsplatz zuständig ist.

"Viele Arbeitsplätze erscheinen auf den ersten Blick wenig gefährlich: im Büro, in der Arztpraxis oder an der Verkaufstheke etwa. Doch auch hier drohen Gesundheitsgefahren – die jeder Arbeitgeber regelmäßig ermitteln, dokumentieren und so gut wie möglich beseitigen muss. Darauf weist die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hin."

Lt. §23 klingt es für mich so, als ob nicht doch die Antwort 5 richtig ist:

SGB 7 - Einzelnorm

Kann natürlich auch sein, dass ich mich versehe.. Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. §23 klingt es für mich so, als ob nicht doch die Antwort 5 richtig ist:

SGB 7 - Einzelnorm

Kann natürlich auch sein, dass ich mich versehe.. Oo

Da steht im Grunde nur, dass sie die Sicherheitsbeauftragten fortbilden, nicht dass sie sie selbst stellen.

----

Meine Lösung:

1.1 - a2, b4, c5, d3, e1

1.2 - 545

1.3 - 4

1.4 – 5 <<Aufgabe nicht lösbar>>

1.5 - 1

1.6 - 2

1.7 - 3

1.8 – 4 & 5 <<hätte 2 & 4 sein müssen>>

1.9 - 2

1.10 - 2

1.11 – 1 <<hätte 3 sein müssen>>

1.12 - 2

1.13 – 5

20,19/25 (wenn die nicht lösbare Aufgabe als falsch gewertet wird)

2.1 - 5

2.2 - 1 & 3

2.3 - 6Min & 2Min

2.4 - 2

2.5 - 4 & 5

2.6 - a) 2, 1, 3 B) 3, 2, 3 c) 1, 2, 2

2.7 - 3

2.8 – a7, b4, c1, d5, e2, f6 <<a hätte 3 sein müssen>>

2.9 – 3 & 6 << hätte 1 & 3 sein müssen>>

2.10 – 5 <<Aufgabe nicht lösbar>>

2.11 - 1,2,3

2.12 - 2

2.13 - 2

2.14 - 2

2.15 - 30,23 <<hätte auf 30,22 abrunden müssen>>

32,81/40 (wenn die nicht lösbare Aufgabe als falsch gewertet wird)

3.1 - a1, b2, c2, d2, e1, f2, g3

3.2 - 5

3.3 - 2

3.4 - 2

3.5 - 4

3.6 - 2

3.7 – 1 <<hätte 3 sein müssen>>

3.8 - 1 & 3

3.9 - a5, b3

3.10 - a3, b4, c2, d1

18/20

4.1 – 1 <<hätte 5 sein müssen>>

4.2 - 4

4.3 - 4

4.4 - 4

4.5 - 3 & 4 <<hätte 3 & 6 sein müssen>>

4.6 – 5 <<hätte 3 sein müssen>>

4.7 – 3 <<hätte 5 sein müssen>>

4.8 - 1

4.9 – 3

9,16/15

Also 80,16% wenn sie mir die beiden nicht lösbaren Aufgaben als falsch ankreiden, nach dem Anfechten dann 84,74%.

Waren aber schon einige Sachen (1.8 und 2.9 vor allem) dabei, bei denen ich nach der Prüfung im Auto saß und mich gefragt habe, was ich mir bei meiner unsinnigen Antwort dachte. Aber was solls. Passiert.

Bearbeitet von Phaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4.1 ist 1 richtig.

kann ich bestätigen. eine anhörungspflicht hat der betriebsrat bei einer kündigung, denn sonst ist sie unwirksam. komme laut euren lösungen trotz zwei extremen leichtsinnsfehler auf 90%, das hoffe ich doch. :D

Bearbeitet von lela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann seinen beitrag nach ner zeit nicht mehr editieren sorry!

aber kann die 2.14 nicht auch 5 sein? habe das so verstanden, dass zwei solcher schaltsignale angebracht werden, denn dann würde es auch passen?

Das geht leider nicht. Der Alarm soll ja ausgelöst werden, wenn auch nur ein einziger Schalter aktiviert wird. Das ist nur mit einem OR möglich. Bei 2.14 (NAND) liefe es darauf hinaus, dass man Daueralarm hätte. Die beiden neuen Schalter würden eine 0 aussenden, die vom NAND zu einer 1 invertiert würde, wodurch es einen Alarm gäbe. Du müsstest praktisch beide Schalter drücken, damit der Alarm AUS geht.

Und was 4.1 betrifft ist ja das Problem, dass der Betriebsrat bei jeder der Lösungen mindestens Anhörungsrecht hat. Es geht darum, wobei er NUR Anhörungsrecht hat. Bei Punkt 1-3 hätte er Mitbestimmungsrecht, also kann das schon mal nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht noch ein Informatikkaufmann seine Lösungen des 3ten Teils und könnte diese hier posten?

Hallo

ich habe hier zur 3. Meine Lösungen:

3.1 a3 b2 c1 d6 e5 f4

3.2 a3 000 000€ b2 400 000€ c 20%(für die die a & b nicht lösen konnten, habe ich 25 % raus.)

3.3 5

3.4 a15 b26(bin mir nicht sicher)

3.5 2

3.6 1

3.7 4

3.8 2

3.9 2

3.10 1

Aber ob das richtig ist, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das noch in Erinnerung habe (hab die Aufgaben grad nicht hier) ging es darum 2 Schalter mit einem einzigen Logikgatter zu verbinden. Dabei sollte die alte Funktionalität (Aktivierung eines einzigen Schalters reicht, um den Alarm auszulösen) beibehalten werden.

d.h. wenn du einen der beiden neuen Schalter aktivierst (auf 1 setzt), dann soll auch hinterm Gatter eine 1 rauskommen.

AND = die 1 ginge nur raus, wenn beide Schalter gedrückt werden. Bei einem passiert nichts.

OR = drückst du einen Schalter geht ne 1 raus, drückst du beide geht immernoch eine 1 raus (gewünschte Lösung)

NAND = es geht eine 1 raus, bis du beide Schalter aktivierst. Du müsstest an 2 Stellen den Alarmschalter betätigen, um keinen Alarm zu haben ^^

NOR = Alarm ist an solange kein Schalter gedrückt ist. Drückst du einen Schaler deaktivierst du damit den Alarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe hier zur 3. Meine Lösungen:

3.1 a3 b2 c1 d6 e5 f4

3.2 a3 000 000€ b2 400 000€ c 20%(für die die a & b nicht lösen konnten, habe ich 25 % raus.)

3.3 5

3.4 a15 b26(bin mir nicht sicher)

3.5 2

3.6 1

3.7 4

3.8 2

3.9 2

3.10 1

Aber ob das richtig ist, keine Ahnung.

Folgende Lösungen habe ich hier:

3.1 a: 1 (ist 3) b: 2 c: 1 (ist 3) d: 6 e: 5 f: 4

3.2 a) 3.200.000 B) 2.550.000 c) 20,3 %

3.3 5

3.4 a) 1/5 B) 2/4

3.5 2

3.6 1

3.7 4

3.8 2 (nach Absprache mit nem Kollegen sind wir auf 4 gekommen) vllt. kann das jemand bestätigen

3.9 1

3.10 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösungen lauten:

...

3.7 5

...

Folgender Auszug:

Mit dem Begriff Prozessorientierung [Anmerkung] ist die Wahrnehmung von Geschäftsprozessen, genauer: die Perzeption der Unternehmensrealität als Sammlung miteinander kooperierender Geschäftsprozesse gemeint.

Quelle: Josef L. Staud. Gesamttitel: Geschäftsprozesse. Kapitel: 7 Prozessorientierung

Beschreibt den Punkt 4 doch ziemlich genau, oder wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht mehr genau wie die Frage war. Hast du die zur Hand?

Die Frage lautete:

Welches der folgenden Ziele wird mit einer prozessorientierten Organisation angestrebt?

1) Homogenisierung des Produktportfolios

2) Bildung von Organisationseinheiten durch Kompetenzabgrenzung

3) Größere funktionale Spezialisierung der Mitarbeiter

4) Zusammenfassung gleichartriger Funktionen mehrerer Prozesse

5) Stärkere Gliederung nach dem Prinzip der Tätigkeit

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das noch in Erinnerung habe (hab die Aufgaben grad nicht hier) ging es darum 2 Schalter mit einem einzigen Logikgatter zu verbinden. Dabei sollte die alte Funktionalität (Aktivierung eines einzigen Schalters reicht, um den Alarm auszulösen) beibehalten werden.

und ich dachte, es soll mit 2 logikgattern möglich sein.

schade, nicht genau gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...