Zum Inhalt springen

Wechsel von Virenprogramm in der Firma


ITrage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Unsere Firma plant einen Wechsel von Symantec zu Kaspersky.

Ich soll jetzt den Ablauf, so wie ich es machen würde, ich Worte fassen und vorstellen.

Wir haben ca. 200 Client PCs im Haus und diverse Prozesskritische Messrechner.

Ich weiß, dass ich den Symantec Agent von der Administrationsoberfläche aus bei jedem Rechner deinstallieren kann (notfalls auch per Softwareverteilung). Der Kaspersky Agent lässt sich auch über die Kaspersky-Administrationsoberfläche installieren (oder ggf. auch über die Softwareverteilung).

Mein Plan wäre also:

- Kaspersky Server einrichten

- Rundmail schreiben, dass alle PCs eingeschaltet sein sollten

- Den Symantec Agent über den Server deinstallieren lassen + Neustart

- Auf allen PCs die Agents über den Kaspersky Server installieren lassen

- Bei den Messmaschinen alles von Hand erledigen

- Bei den nicht eingeschaltenen PCs wird das Ganze, sobald sie eingeschalten werden, automatisch erledigt

Nun frage ich mich, ob ich irgendwie einen wichtigen Schritt vergessen habe.

Was meint ihr? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max_Power Ja, das ist mir beim Testlauf auch unter gekommen, aber das lässt sich leider nicht vermeiden...

Mein Ausbildungsleiter hat gemeint ich solle die Vorgehensweise vorstellen. Irgendwie hab ich immernoch das Gefühl, dass ich was vergessen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist viel zu grob formuliert.

erst mal herausfinden, welche rechner es im unternehmen gibt, welches os darauf läuft, in welcher version; welche dieser rechner sollen umgestellt werden? eine testgruppe bilden und den rollout uind rollback durchspielen - und zwar mit all den verschiedenen os und os-versionen...

welche rechner wirst du leicht erreichen, welche eher nicht (ersatznotebook des abteilungsleiters, der das ding nie mitbringt, weil sein sohn damit zuhause zocktusw) wie gehst du damit um?.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwei Betriebssysteme im Haus: Windows XP und Windows 7.

Alle sind auf dem gleichen Stand und haben einen Agent der Softwareverteilung drauf.

Das mit der Testgruppe werde ich auf jeden Fall machen :)

Ich denke wenn jemand sein Notebook nur einmal in 4 Monaten in der Firma hat, wird sich das über die Softwareverteilung regeln lassen. Der Agent checkt nämlich in regelmäßigen Abständen ob Software installiert oder deinstalliert werden muss.

@127 Wieso meinst du zu grob formuliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...