Zum Inhalt springen

IT Sicherheitsfirma


Dietrich

Empfohlene Beiträge

Abend

Ich studier Informatik in Nürnberg und habe sehr gute Leistungen im Studium. Deswegen hat mich eine Sicherheitsfirma in Nürnberg als Werksstudent akzeptiert. Doch ich hab keine Ahnung von Sicherheit und bin auch kein fortgeschrittener Linux/UNIX-user. Ich kenne die Themen und hab mich in manches eingelesen und damit gearbeitet aber in der Praxis hab ich bis jetzt noch nie mit Sicherheit zu tun gehabt und kenn auch nicht die Tiefen der UNIX-Welt. Ich hab mich eigentlich als Programmierer beworben und wurde trotzdem genommen. Meine größte Befürchtung ist, dass ich nichts produktives zur Firma beitragen kann. Was ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wenn du sagst das du gar keine Ahnung davon hast kannst du dich ja vorher schonmal in paar grundlegende Dinge einlesen. So dass du verschiedene Angriffsmethoden kennst und eine ungefähre Idee davon hast wie man ein Netzwerk aufbaut das mit dem Internet verbunden ist damit du nicht ganz ahnungslos bist wenn dann jemand von Trojaner, SQL Injection, CSS, DMZ oder sowas spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst die Netzwerke meiner Meinung nach auch vor sowas schützen.. und sie nicht programmieren :P Klar ist es wichtig zu wissen wie ein SQL-Injeection grundsätzlich funktioniert um sie abzuwähren oder die Systeme so zu konfigurieren das es nicht passiert. Aber ich denke auch ein Praktikant wird erst einmal eingearbeitet. Also nicht verrückt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Gebiet "Sicherheit" gibt es zig Bereiche. In welchem ist die Firma tätig? Sicherheit von Clients? Sicherheit in Netzwerken? Sicherheit in Embedded Systems? Kryptografie? IT für Bewachungstechnik? Und viele mehr...

Jeder einzelne Bereich ist umfangreich, auf alles kannst du dich nicht konzentrieren. Darum solltest du herausfinden, was genau die Firma eigentlich macht.