Veröffentlicht 17. März 201312 j Hallo, ich absolviere zurzeit eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatik und werde diesen voraussichtlich im Juli 2013 beenden. Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch, in dem ich gefragt wurde ob eine neue Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung überhaupt möglich sei oder ob nur eine Umschulung möglich sei. Mein Klassenlehrer versicherte mir bereits, dass eine neue Ausbildung völlig legitim wäre. Allerdings wollte ich zur Sicherheit noch einmal hier nachfragen. Ist eine neue Ausbildung zum Fachinformatiker legitim, wenn ich eine Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatik bereits abgeschlossen habe? Oder ist nur eine Umschulung möglich? Mit freundlichen Grüßen Patrick.
17. März 201312 j Hi, das ist legitim und auch ein gar nicht mal so unüblicher Weg - erst den TAI in schulischer Ausbildung, dann eine klassische Duale Ausbildung als Fachinformatiker durchzuführen.
17. März 201312 j Sicher ist das legitim, die Frage ist aber auch was gegen einen richtigen Job spricht. Letztlich hast du ja schon eine Ausbildung.
17. März 201312 j Diese schulischen Ausbuldungen (Assistenten) sind nicht so angesehen, wie eine duale Ausbildung (Ausbildung durch Schule und Betrieb).
18. März 201312 j Stimmt sicherlich. Ich frag mich nur ob sich letztlich 3 Jahre Berufserfahrung im Endeffekt nicht besser machen als eine zweite Ausbildung in der man mit Pech relativ das selbe lernt, auch wenn man dann am Anfang eben etwas tiefer einsteigt.
18. März 201312 j Ich möchte den TAI nicht schlecht machen, es ist in Verbindung mit der Fachhochschulreife ein sehr guter Weg, seinen Schulabschluss zu verbessern, Leerlauf zu vermeiden, wenn man keine Ausbildungsstelle gefunden hat und und und... Es gibt ja auch Leute, die es sich offen halten wollen, nach der Ausbildung an einer Fachhochschule zu studieren.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.