Zum Inhalt springen

Linux


ricardo1885

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich mich nun wieder eine halbe Stunde mit der Aktivierung von Windows herumgeschlagen habe, werde ich Microsoft in den nächsten Wochen vollständig den Rücken kehren... auch die Rechner hier zu Hause (ca. 5 Stück + 4 weitere Laptops) wird das gleiche Schicksal nach und nach ereilen.

Wie ist das bei Problemen, wenn man nach Treibern sucht? Oder was passiert, wenn man Software-Probleme hat?

Gibt es für mich bestimmte Forum, die ein Muss sind für Linux-Nutzer?

Gruß

P.S.: MS... adios!! ... Linux, ich komme! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viele Distributionen haben ein Software-Manager oder Store.

Zum Beispiel hat Ubuntu einen.

Em abgesehen davon, beschäftige dich mehr mit Linux bevor du alle PC's und Laptops umstellst. Informiere dich ob der aktuelle Kernel überhaupt die nötigen Treiber beinaltet. Das erspart eine MENGE arbeit. :-)

Bei Treiber/Anwendungs-Probleme kannst du meistens einfach googlen. Da findest du immer was.

Erwarte nicht zu viel von Linux, Linux braucht Zeit und Wissen. Für einen leihen ist es nur schwer und macht evtl. "müde". Dann gefällt dir auf einmal Linux nicht mehr. Ich habe bei mir auch mittlerweile eine Mischung von Windows/Linux sogar Mac.

Übrigens. Je nachdem wie Spielfreudig du bist. Es gibt echt klasse Linux spiele. Erwarte aber nicht das du Top Spiele für Linux überhaupt bekommst.

Ansonsten viel Spaß mit Linux!

Gruß,

lotmf

Bearbeitet von lotmf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das trifft es ganz gut Linux ist nichts für dich. Lass es. » d(a)emonkeeper's purgatory

ansonsten gilt wirklich, dass man sich Gedanken macht, was man alles braucht. Ich nutze OSX ( zeitweise FreeBSD) und Gentoo, arbeite Office-bezogen mit LaTeX und nutze bei Schriftdokumenten ebenso Git. Zusätzlich kommt Codeentwicklung in diversen Sprachen & Datenbanken.

Linux braucht Zeit und Ausdauer und auch das notwendige Fachwissen, man kann mit der Zeit alles lernen, aber man sollte eben sich diese Zeit auch nehmen. Informationsquellen, gerade für Einsteiger sind leicht zu finden (How-to's / Tutorials) und diese sollte man wirklich durcharbeiten, bevor man Fragen stellt. Ansonsten gibt es für die jeweilige Software entsprechende Mailingliste / Newsgroups

Ansonsten have fun with Linux, ich nutze seit ca 8 Jahren kein Windows mehr (allerhöchstens wenn ich einen Port einer Software ebenso für Windows machen muss, Windows 7 in einer VM)

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde erstmal prüfen, was du genau mit den Rechnern machen möchtest, insbesondere, welche Programme du benötigst. Grundsätzlich (fast) geht alles mit Linux was auch mit Windows geht, nur u.U. umständlicher, langsamer oder manchmal auch gar nicht, wenn es die entsprechenden Programme nicht gibt.

Wie schon erwähnt wurde, würde ich erstmal testen was so geht und was nicht, bevor du komplett umsteigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wer bei einer Windows-Aktivierung aufgibt, gibt bei Linux-Problemen erst recht auf. Was ich damit sagen möchte: Wenn bei Linux Probleme auftreten, muss man genauso eine Lösung finden und das ist meist schwieriger bzw. genauso schwierig.

Grundlegend finde ich es zwar gut, wenn man sich mit Linux befassen möchte. Ich habe es aber schon oft gesehen, dass jemand begeistert von Linux war, zwei Tage später aber wieder zu Windows zurück ist - gerade aufgrund von Problemen, die man ohne Knowhow nur schwer lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...