Zum Inhalt springen

Frage Industrie PC?


Lehrmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Bericht über sogenannte Industriepcs gelesen.

Diese Industrie PCs sollen in Sachen Leistung einen herkömmlichen normalen Computer bei weitem übertreffen.

Meine Frage ist jetzt, ob man diese auch im privaten Bereich gebrauchen kann?

Gerade was Geschwindigkeit angeht, gibt es meiner Meinung noch sehr viel Luft nach oben.

Oder sind damit nur solche extrem großen PCs gemeint, die ausschließlich in einem Betrieb verwendet werden?

Und wie würde man an so etwas rankommen und was würde es kosten?

Ich weiß Fragen über Fragen. :D Aber das interessiert mich einfach mal. :)

Danke schonmal.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Artiekl steht doch alles was du wissen willst. :-)

Hoch-spezialisiert aber kein Multi-TalentDennoch ist der Industrie-PC nicht in jedem Fall eine technologische Super-Maschine, die Otto-Normal-Computer in jedem Bereich in den Schatten stellt. Nicht jeder Prozess erfordert Höchstleistungen und so wird besonders bei der Steuerung von industriellen Maschinen eine weitaus niedrigere Performance benötigt. Die Rechner sind häufig spezialisiert auf eine Aufgabe, die sie mit größter Zuverlässigkeit erfüllen müssen, es werden also bei Weitem nicht so breitgefächerte Herausforderungen an sie gestellt, wie an Privat-PCs, die für Internet, Büroarbeit, Filme und anspruchsvolle Spiele genutzt werden.

Eigentlich ist das auch ein doofes Wort... "Industrie-PC".

Es ist kein PC... Personal Computer sind egtl. wie der Name schon sagt, nicht für die Industrie. ;-)

Gruß,

lotmf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne "Industrie-PCs" in dem Zusammenhang, dass sie bei Produktionen und schwierigen Umgebungen eingesetzt werden, da sie Robuster sind und länger durchlaufen als normale PCs.

Ein normaler PC würde zB in einem Kühlhaus schnell schlapp machen oder in einer Produktionshallte mit erhöhter Temperatur oder Staub oder stark magentischem Umfeld oder sonst irgendwo.

Die Leistung ist meistens nicht so hoch, denn um ein paar Geräte anzusteuern oder zu Messungen zu speichern benötigt man meist keine hohe Rechenpower.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...