Zum Inhalt springen

Bücher für ITIL und AD


Re-ace

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Ausbildung ist nun doch etwas länger her und ich suche nach neuen Herausforderungen.

Ursprünglich direkt im IT Bereich bin ich nun bei einem Telekommunikationsunternehmen im Auftragssachbearbeitungsbereich gelandet - in dieser Zeit aber diverse Zusatzaufgaben (Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Prozessoptimierung , gesonderte Beschwerdebearbeitung usw..)

Nun möchte ich mich natürlich auch weiterbilden (Wirtschaftsinformatikstudium über die Fern Uni konnte ich leider nicht beenden (zu viel Arbeitsstreß und daher immer einen recht vollen Kopf ))

Für mich stellt sich nun die Frage, wieder richtig in die IT zu gehen oder eher mich im Prozessmanagementbereich weiterzubilden.

Bei 2-3 Vorstellungsgesprächen wurde ich nach Active Directory gefragt - allerdings nie damit in Verbindung gekommen.

Ich würde mich daher gerne im privaten etwas einlesen um mir überhaupt ein Grundbild zu schaffen, welche Richtung mich am meisten reizt / fordert.

Suche daher (anfängergerechte :) )Bücher (oder auch Kursvorschläge) für:

Active Directory und ITIL .

Habt ihr da ein paar gute Vorschläge für mich ? :)

Grüße,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr da ein paar gute Vorschläge für mich ? :)

Nimm dein Studium wieder auf und bringe es zu Ende.

Ansonsten kann ich dir die Bücher aus der Microsoft Press empfehlen. Literaturwissen ist zwar schön, aber mit Berufserfahrung ist es dann doch besser. Wegen ITIL: Da gibt es diverse offizielle Unterlagen zu. Schau das es ITILv3 ist. Evtl. wäre auch CoBIT für dich interessant. Beides sind Vorgehensmodelle der IT-Governance, wobei ITIL seinen Fokus auf IT-Service Management hat und CoBIT eher auf Governance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mache gerade meine ITIL Expert Zertifizierung. Schau Dir vielleicht mal folgendes Buch an: Klick mich!

Bei ITIL ist wichtig, dass der Stoff Dich interessiert, da er an einigen Stellen wirklich trocken und theoretisch sein kann.

Wir sind in meinem Kurs zu 8 gestartet und sind nach den ersten beiden Blöcken schon nur noch zu 7...

Generell sehe ich aber eine Spezialisierung in Richtung ITIL bei Deinem Hintergrund als sinnvoller an, als irgendeine AD Weiterbildung.

Außerdem sind die verschiedenen ITIL Zertifizierungen bei den Arbeitgebern bekannt und auch anerkannt :)

Viele Grüße

SoL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dein Studium wieder auf und bringe es zu Ende.

Ansonsten kann ich dir die Bücher aus der Microsoft Press empfehlen. Literaturwissen ist zwar schön, aber mit Berufserfahrung ist es dann doch besser. Wegen ITIL: Da gibt es diverse offizielle Unterlagen zu. Schau das es ITILv3 ist. Evtl. wäre auch CoBIT für dich interessant. Beides sind Vorgehensmodelle der IT-Governance, wobei ITIL seinen Fokus auf IT-Service Management hat und CoBIT eher auf Governance.

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Studium werde ich momentan leider nicht aufnehmen - in Vollzeit wäre es evt etwas anders; aber so über 5 Jahre und mit der derzeitigen Arbeit werde ich das nicht schaffen.

Alle, für mich interessanten, Stellenangebote, hatten eben bisher AD oder ITIL gefordert.

Werde mich mal durch eure Vorschläge googeln ;)

@ Sol Psycho - darf man fragen, wieviel so ein Kurs denn kostet und wie lange dieser geht?

Grüße,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Studium werde ich momentan leider nicht aufnehmen - in Vollzeit wäre es evt etwas anders; aber so über 5 Jahre und mit der derzeitigen Arbeit werde ich das nicht schaffen.

Alle, für mich interessanten, Stellenangebote, hatten eben bisher AD oder ITIL gefordert.

Werde mich mal durch eure Vorschläge googeln ;)

@ Sol Psycho - darf man fragen, wieviel so ein Kurs denn kostet und wie lange dieser geht?

Grüße,

Matze

Schau dir doch mal die Zertifizerungswege auf der offiziellen Homepage bzw. TÜV oder einem Anbieter an.

Die Frage ist auch ob du wirklich gleich mit dem vollen Paket anfangen möchtest. Ich finde es immer etwas seltsam wenn Leute mit dem Thema erst gar nichts zu tun haben, im Extremfall den 2 Wochen Drill Kurs machen und danach aber doch jeglicher Praxisbezug fehlt.

Eigentlich ist es so gedacht, dass man erstmal den Foundation Kurs macht und eventuell einen weiterführenden Kurs aus dem eigenen Themengebiet und man dann nach und nach die restlichen Scheine zusammensammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal die Zertifizerungswege auf der offiziellen Homepage bzw. TÜV oder einem Anbieter an.

Die Frage ist auch ob du wirklich gleich mit dem vollen Paket anfangen möchtest. Ich finde es immer etwas seltsam wenn Leute mit dem Thema erst gar nichts zu tun haben, im Extremfall den 2 Wochen Drill Kurs machen und danach aber doch jeglicher Praxisbezug fehlt.

Eigentlich ist es so gedacht, dass man erstmal den Foundation Kurs macht und eventuell einen weiterführenden Kurs aus dem eigenen Themengebiet und man dann nach und nach die restlichen Scheine zusammensammelt.

Hi MattR,

ja, ich suche mich gerade durch diverse Anbieter und deren Angebote.

Von einem Arbeitskollegen habe ich gerade Schulungsunterlagen zum Foundation Kurs erhalten.

Meinte in meinem Einstiegspost ja auch :"Ich würde mich daher gerne im privaten etwas einlesen um mir überhaupt ein Grundbild zu schaffen, welche Richtung mich am meisten reizt / fordert."

Die Unterlagen sehen gut aus, allerdings, für jemanden der nie mit ITIL in Berührung kam, sind doch recht viele komplexe Themen und Begriffe dabei - interessant aber allemal.

Ich sehe das wie Du: Es bringt nichts in kürzester Zeit sich irgendwelche Richtlinien einzuprägen und diese dann mechanisch runterzubeten - sondern man sollte diese auch "leben".

Es scheint nur ein sehr komplizierter Weg bis dahin zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...