Zum Inhalt springen

Windows 7 startet nicht mehr !?


jetme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass Win 7 Ultimate 64 Bit nicht mehr startet. Der PCs zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm mit bewegbarem Mauszeiger. Ich habe den PC (Acer Notebook) schon 1/2 Std. laufen lassen... Angefangen hat es damit, dass ich gestern versucht habe TuneUp Utilities zu dienstallieren. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich in der Registry alle Werte "TuneUp Utilities" gelöscht. Ich habe schon fast Alles versucht: Systemwiederherstellung, Systemstartreparatur, sfc/scannow, was ich leider nicht machen kann ist das InsideUpdate (oder wie das heißt), da ja dazu ein gestartetes Win 7 notwendig ist.... Da ich auf einer 2. FP noch Vista habe kann ich zwar auf meine Dateien unter Win 7 noch zugreifen, aber Vieles geht eben so doch nicht mehr. Hat noch jemand eine Idee, was ich (außer Neuinstallation) noch probieren könnte? Ein Image habe ich leider nicht, zumindest kein aktuelles. Eins habe ich noch vergessen: ich habe das PC Hochfahren abgesichert mit Rohos USB Stick, leider auch für den abgesicherten Modus, wo der Stick nicht erkannt wird

Danke!

jetme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider auch nicht :( Muss überlegen, wie ich meine Daten retten kann und dann neu installieren. Da ich ja noch Vista am Laufen habe... gibt es irgend eine Möglichkeit der Portierung/Migration oder so? Auf die installierten Programme werde ich wohl verzichten müssen :( Die ntbtlog.txt vin Win 7 sieht schrecklich aus..... Ich verstehe nur nicht, warum ich bei der Systemwiederherstellung Fehlermeldungen bekomme (Die Anweisung in 0xfb3f584d verweist auf Speicher 0x00000008. Der Vorgang read konnte nicht durchgeführt werden.) Kann ich da von Vista aus irgendwas machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, von Vista aus die Dateien von Vista & Win7 zu retten und dann mit einer Windows Boot CD die Festplatten am besten komplett zu formatieren?

Alternativ kannst Du auch unter Vista die Dateien sichern und dann mit der Windows Boot CD versuchen eine Reparatur des Windows 7 Systems durchzuführen.

Methode 1 halte ich persönlich für sinnvoller.

Hast Du Deine Dateien auf einer zusätzlichen Partition und somit getrennt von Windows 7?

Rohos USB Stick kenne ich nicht.

Ist das über Dein Bios verankert, quasi wie ein BootPW?

Dann nimm einfach mal die BIOS Batterie für ein paar Minuten raus, dann resettet es sich. Aktuell kannst Du bei dem Systemzustand wohl wirklich nicht mehr viel zerstören.

P.S.: Windows 8 - welches imho mittlerweile für einen Privat PC sogar durchaus nutzbar ist - bietet für solche Fälle eine sehr schöne Funktion, die Windows neu installiert, dabei aber nichts überschreibt, was nicht Win8 ist.

Aber: Never change a running system. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Saeras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernen wir daraus?

Tools für die Beschleunigung oder Entschlackung des Systems halten nicht immer das, was sie versprechen. Sind zwar in Gamerkreisen sehr beliebt, aber bringen in Wahrheit eher mehr Probleme mit sich, als dass sie Probleme beheben. Ein Häkchen falsch gesetzt und das System wird gnadenlos geschrottet. Da hilft es dann auch nicht, alles aus der Registry wieder rauss zu schmeissen, denn es werden teils sogar Systemdateien ersetzt. Ich persönlich halte Abstand zu solchen Tools, siet ich vor Jahren auch mal negative erfahrungen damit sammeln durfte und habe seitdem auch keinerlei Probleme mehr mit dem System. Klar beinhalten sie manchmal auch sinnvolle Sachen, aber sie sind mir einfach zu undurchsichtig.

System drauf, aktuelle Treiber drauf, ein vernünftiges Antivirus- und Firewallsystem drauf, eventuell noch Verschlüsselung des Datenträgers bei Notebooks oder PCs, die man mit auf LAN-Partys nimmt und fertig. Mehr braucht man bei aktuellen Betriebssystemen nicht mehr. Denn was bringt dir eine Optimierung der Windows-Einstellungen durch eine Software, bei der du nicht weißt, was sie alles ändert, wenn das System dadurch instabil oder nicht mehr nutzbar wird?

Eine gute Toolsammlung, um diverse Sachen wieder herzustellen sind die Hirens CDs/DVDs. Laufen aber nicht immer problemlos auf aktuellen PCs (Unterstützung der aktuellen Hardware durch die Treiber nicht immer aktuell), aber wenn sie laufen, dann kann man sehr viel damit machen. Von auf DOS basierten Tools über Linuxtools bis hin zu Windowstools sowie von CD boootenden Versionen von Windows und Linux.

Ich denke, wenn du alle Reste von den Tune Up Utilities wieder los werden willst, müsstest du den PC eh neu installieren. Da wirst du auch so vermutlich nicht drum herum kommen, falls Reperaturinstallation nichts bringt und du selbst in den abgesicherten modus nicht mehr reinkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Optimierungstools nehmen letztendlich auch nur Einstellung am System vor (z.B. in der Registry oder irgendwelchen .ini/.inf-Dateien), wobei der Benutzer nicht mitbekommt, was da eigentlich eingestellt wird.

Möchte man das System durch Einstellungen optimieren, empfiehlt es sich, nach den entsprechenden Parametern im Netz zu suchen und sie manuell einzustellen.

Dann weiss man wenigstens, was man im Zweifel rückgängig machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...