Zum Inhalt springen

Tricksen beim fiktiven Abschlussprojekt


Trophyjäger

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt

Die Prüfungen rücken näher und dieses Wochenende wollte ich auch mit meinem Abschlussprojekt anfangen. Vorweg: ich bin ITSE bei der DTAG.

Wer die selbe Ausbildung macht, der weiß, dass es gar nicht möglich ist ein vollständiges Abschlussprojekt an einem Stück durchzuführen aufgrund der mangelnden Zeit. Daher hatte ich mit meinem Ausbilder gesprochen und der hat mir auch geraten ein fiktives Projekt zu machen. Natürlich nur mit Dingen, die ich auch wirklich schon mal gemacht habe, da der Prüfungsausschuss Inkompetenz schnell aufdeckt.

Kurze Projektbeschreibung: kleine Firma die noch nichts haben, meine Aufgaben sind den Leitungsweg bis zum Kunden herzustellen, das Netzwerk, PCs zusammenstellen und Telefone aussuchen, Drucker in das Netzwerk einbinden und Kundeneinweisung. Zusammen mit meinem Kollegen.

Das Projekt wurde ohne Einwände genehmigt. Scheinbar ist das kein Problem oder die wissen nicht, dass wir eigentlich gar keine Hardware für den Kunden zusammenstellen. Naja...

Jedenfalls habe ich mich jetzt schon im Netz durchgelesen, was zu beachten ist, wie das Projekt gegliedert sein sollte und nach Beispielprojekten hatte ich auch schon geschaut aber erfolglos oder unpassend. Daher hätte ich noch einige Fragen.

1. Ich habe gar nicht den Durchführungszeitraum geändert im Antrag und weiß auch gar nicht von wann bis wann der ging. Kann ich einfach die nächste Woche beispielsweise nehmen oder doch lieber bei der IHK nachfragen, was ich eingetragen habe?

2. Wie werden die Verweise auf Bilder und Grafiken, die sich in den Anlagen befinden, angegeben? Ist zb. "der Raumplan ist in der Anlage 1.1 zu sehen." richtig?

3. Lasten-und Pflichtenheft sollten vorhanden sein. Vorlagen haben wir für so etwas nicht. Ist es erlaubt formlos die Lasten und Pflichten nieder zuschreiben?

4. Thema Datenschutz. Dass der Firmenname nicht wichtig ist, weiß ich schon mal. Aber wie sieht es mit den Kosten aus. Muss ich die angeben? Anhand der Kosten lassen sich zwar keine Rückschlüsse führen aber wir selbst listen unsere Preise auch nicht. Mein Kollege sagte, dass ich die weglassen soll. Der ist aber kein Fachmann für so etwas. :D

5. Ich bin mir nicht sicher ob ich all diese Sachen mit einbinden soll: Raumplan, grobe Vorgehensweise der Anbindung der PCs, des Routers und des Druckers alles inkl. Konfiguration?

und 6. Wie tiefgründig sollte die Hardwarezusammenstellung ausfallen? Ich dachte mir die ausgewählten Komponenten kurz vorzustellen, die Vorteile zu nennen für den Kunden und den Verbrauch und vielleicht, wenn es der Platz her gibt, würde auch Vergleiche einfügen. zB. warum ich einen Speedport und keinen DLink Router gewählt aber oder warum ich keinen einen VDSL anstatt SDSL. Das ist ja eher kaufmännisches Wissen. Geht das ok?

Ich weiß, das ist nicht in Ordnung aber der ein oder andere ITSE wird wissen, dass es bei unseren Aufgaben fast gar nicht möglich ist ein 25h Projekt durchzuführen. Außer jemand von euch hat mit Servern zu tun oder mit großen Firmen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die selbe Ausbildung macht, der weiß, dass es gar nicht möglich ist ein vollständiges Abschlussprojekt an einem Stück durchzuführen aufgrund der mangelnden Zeit.

Sprich mit Deinem Ausbilder oder der IHK.

Alles andere bewegt sich schon am Rande der Legalität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die selbe Ausbildung macht, der weiß, dass es gar nicht möglich ist ein vollständiges Abschlussprojekt an einem Stück durchzuführen aufgrund der mangelnden Zeit.

du musst dein Abschlussprojekt nicht in einem Stück durchführen ... es können durchaus mal ein paar Tage Leerlauf dazwischen sein. Beispielsweise: du musst am Anfang deines Projekts mit deinem Chef und dem Kunden sprechen. Dein Chef ist im Büro nebenan, dein Kunde gerade 'ne Woche auf Mallorca. Dann ist das Projekt nicht 34 Arbeits-Stunden nach dem Gespräch mit deinem Chef beendet.

Du machst dein Gespräch mit deinem Chef, legst dein Projekt für 'ne Woche auf Eis, machst andere sinnvolle Dinge und eine Woche später machst du dein Projekt weiter.

Zu 1: nimmt deine IHK schon an so online-Sachen teil? Dann müsstest du das online nachsehen können. Ansonsten mal unter 'ner Ausrede eine Kopie deines Antrags bei der IHK erbetteln.

Zu 2: kann man so aus der Ferne nicht beurteilen

Zu 3: ja. Wobei ... Telekom und keine Vorlagen ... kaum glaubhaft .-) (bin selbst bei dem Verein)

Zu 4: kurze Erklärung in der Doku, dass du keinen Zugriff auf die Kostenstellen-Daten deiner Abteilung hast und dann kalkuliere das ganz grob nach besten Wissen und Gewissen.

Zu 5: dazu müsste man deinen Projektantrag kennen. In den Anhang gehört alles, was nicht in den Hauptteil passte und zum Verständnis der Aufgabe oder deiner Arbeiten nötig ist.

Zu 6: du must als ITSE auf etwas kaufmännisches Wissen haben. Eine leichte Kosten/Nutzen-Analyse muss schon drin sein. Eine alte Omi hat andere Anforderungen an ihren Netzanschluss als ein junger hipper Gamer ... und du sollest auch in der Lage sein, zu begründen, warum du jemandem was für Hardware hinstellst.

Höre dich mal in deinem Betrieb etwas um, ob da nicht zufällig irgendwo ein IHK-Prüfer arbeitet ... die können dir wertvolle Tipps geben. Bei den Ausbildern von Telekom Ausbildung (oder wie die sich auch gerade wieder nennen) wäre ich da teilweise vorsichtig, die bilden viele Berufe aus und können auch mal etwas verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euro

ich meinte eigentlich, dass wir ITSEn keine Aufträge haben, die so umfangreich sind, als dass sich so umfangreiche Projekte erstellen lassen. Eben weil wir eigentlich nichts planen und die Einrichtung recht teuer ist.

zu 1.: Ja, den Antrag musste ich online einreichen. Dann werde ich nochmal den Loginbrief suchen. Ich dachte die Logindaten wären nur bis zur Antragsfrist gültig. Danke, wäre damit geklärt.

zu 3.: Das stimmt :D Aber Lasten und Pflichtenhefte gibt es für uns Techniker nicht. Die Aufträge werden ja telefonisch aufgenommen und weitergereicht. Naja und wie gesagt, PCs stellen wir gar nicht zusammen und der Rest wird Vorort mit dem Kunden mündich abgeklärt.

zu 4.: Super, vielen Dank.

zu 5.: Hier mal einige Beispiele, wie ich mir das vorgestellt habe: Raumplan kommt in die Anlagen, Bilder von den Schaltkästen kommen in die Doku zur Veranschaulichung, vom Router Menü würde ich auch gerne 1-2 Screenshots machen und diese direkt in die Doku packen. Gelesen hatte ich des Öfteren dass die 10 seitige Doku nach Möglichkeit nur aus Text bestehen soll. Nun habe ich eine Doku im Netz gefunden und in der war fast auf jeder Seite ein Bild.

zu 6.: Das ist gut. :) Durch die K/N Analyse lässt sich viel Zeit schinden.

Von der Telekom werden leider keine Prüfer mehr genommen. Ist jedenfalls bei uns so. Von meinem Ausbilder konnte ich auch keine nützlichen Tipps ergattern. Ich soll es einfach so machen, wie ich denke und dann mal vorstellen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: der Login könnte auch noch später mal wichtig werden ... wg Termine usw.

zu 3: Telefonische Entgegennahme okay, aber telefonisches Weitergeben von Aufträgen? Hm ... kann ich zu euch wechseln? In anderen Betriebsteilen bist du erst mal 'n halben Tag mit Eintippen der Infos in gefühlt hunderte Tools beschäftigt :-)

zu 5: eine Doku, die überwiegend nur aus Bildern besteht, die ignoriere mal am besten. So aus'm Bauch und ohne Allgemeingültigkeit, jede 2. Seite vielleicht ein Bild, welches maximal ein Viertel der Seite ausmacht. Unter der Voraussetzung, dass der Text jetzt nicht mit meilenweitem Zeilenabstand und Zeichensatzgröße 15 geschrieben wird. Bilder zur Unterstützung des Textes und zur Veranschaulichung, aber nicht als selbsterklärenden Teil nehmen.

Frag' doch mal in deinem Bereich, ob da in den letzten beiden Jahren jemand ausgelernt hat oder ob noch Kontakt zu alten Azubis besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zu 3.: Naja...die Kunden melden sich telefonisch, der Auftrag wird aufgenommen und dann an uns per Tool weitergeleitet. Unstimmigkeiten müssen wir klären.

zu 5.: Nein keine Sorge, so war das nicht gemeint. ;D Ich meinte, um die 10 Seiten etwas aufzufrischen, wollte ich zwischendurch mal Bilder einfügen. Zb. ein Bild vom Routermenü, die Wlan Auswahl bei der Druckereinrichtung oder von einem APL.

Grafiken, Raumplan, Schaltpläne werden auf jeden Fall im Anhang landen.

Bei mir hat leider seit 4 Jahren niemand mehr gelernt. Und der eine war auch noch mit einem Techniker unterwegs, der seit über 1 Jahr in Rente ist. Ich selbst kenne auch niemanden der schon ausgelernt hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

kleiner Tip schau mal ins TelTec-wiki rein, dort finden sich viele Projektdokus.

Meine Doku, allerdings FiSi bestand auch Hauptsächlich aus Text, allerdings auch ein par Bilder drin.

Zur *optischen* Gestaltung:

Bei der IHK München/Oberbayern ist es zumindest so das man die Vorlagen des Arbeitgebers nehmen soll, da musst du dann nur bei uns im Konzernintranet, die aktuelle Vorlage für deinen Betrieb in dem du bist raussuchen und mit Inhalt füllen. Aber Achtung du hast daheim nicht TeleGrotesk als Schriftart...

Grüße und Viel Erfolg

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich habe gar nicht den Durchführungszeitraum geändert im Antrag und weiß auch gar nicht von wann bis wann der ging. Kann ich einfach die nächste Woche beispielsweise nehmen oder doch lieber bei der IHK nachfragen, was ich eingetragen habe?

Wir konnten auch schon vorab an unserem Projekt arbeiten und ich glaube kaum, dass sich jemand in unserer BS Klasse wirklich an den Zeitraum gehalten hat. Sollte nur auf allen deinen Dokumenten (Antrag, Doku, Ausbildungsnachweise) stimmig sein.

Kleinere Grafiken und Bilder habe ich direkt unter den entsprechenden Abschnitt eingefügt. Größeres in den Anhang mit der entsprechenden Info, dass es im Anhang unter x.x zu finden ist.

Da bin ich mir nicht sicher. Wir haben uns an Vorlagen aus den letzten Jahren gehalten. Ansonsten guck mal bei Google oder sogar vl. auch hier im Downloadbereich.

Uns (!) wurde gesagt, dass man die Kosten weglassen kann, wenn man das begründet. Von wegen "aufgrund des Datenschutzes möchte meine Firma an dieser Stelle keine Kosten spezifisch aufgliedern".

Ich denke schon. Mir würde sonst etwas fehlen.

Du solltest eher kurz auf die Gegebenheiten vor Ort beim Kunden eingehen und daran erklären, warum du welche Hardware gewählt hast. Hier kann u.U. auch eine kleine Entscheidungstabelle helfen, falls du nicht nur Text schreiben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...