Zum Inhalt springen

pfroftp: Bestehenden User für FTP zulassen


PhoenixDH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich konfiguriere zum ersten mal einen vServer mit Ubuntu 12.04.

Gehärtet habe ich den Server bereits. In dem Zuge habe ich auch einen neuen User "USER" angelegt.

Diesem User möchte ich jetzt FTP Rechte verpassen.

Ich habe mir die User bereits mal ausgelesen:


USER:X:9999: ....

Wenn ich das richtig sehe ist 9999 dann die User-ID. D.h. kann ich dann mit dem Befehl den User darauf zulassen:

ftpasswd --passwd --name USER --uid 9999 --home /var/www --shell /bin/false

Passt das so?

Klar, berechtigen auf Fileebene muss ich dann ja noch ...

Danke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du denn Plesk verwenden?

Hat man denn keinen Shellzugriff bei einem VServer, respektive muss alles über Plesk administriert werden?

Auf meinem Homeserver habe ich webmin installiert und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Plesk hat mir noch nie zugesagt und ich verwende es auch bei keinem Rootserver.

Wenn es Dir rein um den Filezugriff geht, könntest Du auch SCP / WinSCP nutzen ... mal so am Rande bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich mir darüber Gedanken machen ob das das richtige ist wenn ich einen FTP Account einrichten möchte?

Klar, der Account hat Schreibrechte, das haben andere aber auch.

Deswegen will ich ja so nah am System bleiben wie möglich.

D.h. das was Plesk vorgibt mitnutzen.

Bearbeitet von PhoenixDH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...