Zum Inhalt springen

Fragen zu den Prüfungen und dem Unterschied


Static

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich habe mir aus dem Netz mehrere Prüfungen gesammelt und gehe diese durch. Dabei kamen Fragen auf.

Die Prüfung besteht ja aus der Fachquali, Kernquali und dem Wirtschaftsteil. Ich bin ITSE und habe nur FISI und FIAE Prüfungen gefunden. Unterscheiden die sich nur in der Fachquali von den Prüfungen der ITSEs? Und...was kommt denn eher bei den ITSEs dran?

Wie ich mitbekommen habe, lässt sich einer von 5 Handlungsschritten streichen. Gilt das nur in der Fachquali oder auch in den beiden anderen Prüfungsteilen?

Und wann stehen denn die Ergebnisse fest? Die schriftliche Prüfung findet ja nächste Woche Dienstag statt und die ersten mündlichen Prüfungen finden schon ab dem 3. Juni statt, wie ich gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungsteile GH2 und WiSo sind bei allen IT-Berufen gleich. Bei U-Form findest du auch alte Prüfungen von ITSE.

Wann die Prüfungsergebnisse feststehen kann man vorher nicht so genau sagen, das hängt von den einzelnen IHKn und Prüfungsausschüssen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für U-Form ist es aber wohl schon zu spät. :D

Aber man erfährt schon noch vor der mündlichen Prüfung, ob man die schriftliche bestanden hat oder nicht? Es wäre schon arg schlecht, wenn man selbst das Gefühl hatte, dass die schriftliche Prüfung gut verlief und dann am Ende des Fachgesprächs soll auf einmal die Nachprüfung stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Ich lerne mit den Utensilien aus dem Unterricht, dem IT Handbuch und Fisi Prüfungen. Da fehlt mir aber der E-Technik Kram, der für uns relevanter sein dürfte. Nur umfasst die E-Technik auch breites Spektrum. Und die Regelungen der IHK...naja dazu finde ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es vermutlich sinnvoll gewesen, sich vor Monaten mal mit der IHK in Verbindung zu setzen und Infos anzufordern. Es gibt da so schicke Auflistungen mit Themen, die relevant sind. Allerdings ist morgen Freitag und Dienstag ist die Prüfung. Nicht mehr wirklich Zeit, um sich jetzt noch groß Infos zu besorgen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElliDu: Gut zu wissen. :( Wir hatten nur die schriftlich die Einladung erhalten und dabei war eine Art Formheft. In dem Stand, was während der Prüfung zu beachten ist. Mit wir meine ich meine Berufsschul-Kollegen. Hast du zufällig solch eine Auflistung?

Ich habe ja schon fleißig gelernt und fühle mich auch in den Themen, die eigentlich immer in den letzten 5 Jahren dran waren fit. Nur wäre es doch schöner zu wissen, was genau dran kommen könnte. Wenn zb. Raid anstatt USV dran kommt, würde ich mich damit nochmal genauer auseinander setzen.

@Sysics: Hab Dank! Ich war mir nicht sicher und dachte, dass nur ein Handlungsschritt in GA1 gestrichen wird. Mittlerweile kursieren in meiner Runde schon Gerüchte, dass wir dieses Jahr gar keinen Handlungsschritt mehr streichen dürfen. Die Info soll von deren Ausbildern stammen, aber die sind nicht mal im Prüfungsausschuss der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...