Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen vs Weiterbildung


joshiroone

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich brauche dringend einen Rat, welcher Weg objektiv gesehen der Beste wäre....

Die Ausbildung zum FiSI habe ich vor 2-3 Jahren mit 1,6 abgeschlossen und besitze zudem noch die allgemeine Hochschulreife (1,7).

Zurzeit arbeite ich in einem Betrieb, die Server vermietet. Leider arbeite ich dort fast vollkommen im Consulting und eine andere Stelle wird mir nicht in Aussicht gestellt. Durch die Arbeit als Consultant + meine superschlechte Ausbildung habe ich mittlerweile ein Fachwissen, mit dem ich auf dem Arbeitsmarkt nicht konkurrieren kann.

Die Arbeit als Consultant hasse ich über alle Maßen und würde unheimlich gerne in die Softwareentwicklung wechseln. Dafür lerne ich seit einiger Zeit mehr als intensiv Java und OOP-Design/Projektmanagment.

Solangsam bin ich allerdings an deinem Punkt angelangt, wo ich mir nicht mehr sicher bin. Mein OOP-Java-Wissen bezieht sich ausschließlich auf Büchertheorie + kleine Praxisbeispiele.

Hat man damit überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt gegen ausgebildete FIAE's die 3 Jahre lang an großen Projekten mitgewirkt haben?

Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. meine Zeit lieber in ein Bachelorstudiengang Informatik als in Java investiere.

Wie seht Ihr die Problematik? Also zusammengefasst:

1. Ist es für einen fiSI, der als Consultant arbeitet überhaupt möglich, Fuß in der Softwareentwicklung zu fassen ohne jedigliche Projekterfahrung/Berufserfahrung?

2. Wäre ein Bachelorstudiengang vorzuziehen um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern?

Das Problem sehe ich auch in meinem Gehalt. Ich verdiene zurzeit 3000 brutto. Bei der Verhandlung über eine neue Position in einem anderen Unternehmen, würde ich natürlich 3000 ansetzen. Nur welcher Arbeitgeber zahlt 3000 an einen Fachinformatiker mit keinerlei Erfahrung in dem Bereich? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn davon, dich mit einem ordentlichen Anschreiben, das deine Motivation beschreibt, mal zu bewerben und das ganze praktisch abzuklopfen?

Junior-Stellen gibt es genug, grade im Java-Bereich. Wenn du zudem eine kleine Einbuße am Gehalt verkraften kannst (Ich rede hier von ~2500-2800€), sollte sich das auch ohne Studium (das übrigens auch Zeit und Geld kostet) machen lassen.

Wo wohnst du denn und wie alt bist du?

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Goulasz,

ich bin 28 und wohne in RLP.

Das Problem sehe ich eher darin, was die "jungen FiAE's" nach der Ausbildung teilweise können. In unserem Unternehmen werden auch FiAE's ausgebildet und was dort durchlaufen wird, kann ich mir selbst nicht beibringen.

Von dem ganzen Projektmanagement über die praktische Erfahrung beim Programmieren.

Ich könnte selbst mit 2500 Euro leben, solange eine Firma bereit ist, die Stelle mit jemand zu besetzen, der keine 3 Jahre "Coding-Ausbildung" hinter sich hat.

Also sollte ich den Gedanken Fernuni-Hagen über Bord werfen und mich lieber weiter in OOP stürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das Problem sehe ich eher darin, was die "jungen FiAE's" nach der Ausbildung teilweise können. In unserem Unternehmen werden auch FiAE's ausgebildet und was dort durchlaufen wird, kann ich mir selbst nicht beibringen.

Von dem ganzen Projektmanagement über die praktische Erfahrung beim Programmieren.

[...]

Es gibt aber auch mindestens genauso viele, die aus der Ausbildung kommen und dir in PHP schludrigen Spaghetticode ohne Punkt und Komma zusammenfrickeln, der nach dem ersten Update den Webserver explodieren lässt.

Projektmanagement hast du a) in der Ausbildung auch gehabt und das sind Dinge, die die wenigsten FiAes so in der Ausbildung lernen, dass sie es danach praktisch anwenden können. Also ordentliche Ressourcenplanung, Zeitrahmen, Einsatz von Technologien, Patterns, etc.

An deiner Stelle würde ich mich einfach mal bewerben und die weitere Vorgehensweise davon abhängig machen, warte aber ruhig noch ein paar andere Antworten hier ab, gibt bestimmt noch mehr Input zu dem Thema. Kwaiken, ich wähle dich!

Zumal du, wenn du finanziell nicht so viel auf der Kante hast um einen Express-Bachelor im Präzensstudium durchziehen zu können, mit nem Teilzeitstudium auch locker 4 Jahre beschäftigt bist, die du ohnehin nebenbei arbeitest.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... An deiner Stelle würde ich mich einfach mal bewerben und die weitere Vorgehensweise davon abhängig machen, warte aber ruhig noch ein paar andere Antworten hier ab, gibt bestimmt noch mehr Input zu dem Thema. Kwaiken, ich wähle dich!...

Ahahaha! :D

Klappern wir das mal ab: Du bist 28, FISI, hast Abi, 3 Jahre BE und willst in die Anwendungsentwicklung weil FISI Dir nicht mehr passt.

Fazit: Du willst auf jeden Fall weg aus deinem Job. Niemand verzichtet freiwillig auf 1/6 seines Gehalts wenn er es noch ein paar Jahre aushalten könnte. Also nehmen wir einen Jobwechsel schon einmal als Prämisse. Ich weiß zwar nicht, wo Du in RLP wohnst, aber ich kenne einige Firmen in NRW, die Java-Entwickler suchen. An einem Job sollte es also nicht scheitern. Und ich denke nicht, dass Du für eine Junior-Stelle unbedingt ein Studium oder eine AE-Ausbildung brauchst um mit den FIAEs konkurrieren zu können.

Anwendungsentwicklung ist kein Hexenwerk: wenn der AG sieht, dass Du willst, sich bereits in Eigenregie weitergebildet hast und bereits bist zu lernen, sehe ich ich FISI-Abschluss und fehlender Coding-Erfahrung kein Hindernis.

Und nun stimme ich Goulasz zu: Wenn Du dann einen Job als Junior-Entwickler hast, kannst Du dich entscheiden ob Du eine Weiterbildung machen möchtest oder nicht. Erst dann kannst Du schauen, ob es was akademisches (Fernstudium?) sein muss oder Dir ein paar OOP-Kurse/Java/...-Zertifikate reichen.

Zum Thema Präsenz-Studium: es wäre eine Möglichkeit seine Qualifikation zu erhöhen. Aber mit 3k Brutto und 28 Jahren hat man sich schon einen gewissen Stand erarbeitet. Und ob Du dann noch Bock auf Studentenleben hast? Das musst Du entscheiden. In jedem Fall ist ein Studium keine Voraussetzung um eine AE-Junior-Stelle zu bekommen, das sollte also keine Entscheidungsgrundlage für ein Studium sein.

Wenn Du aber generell einfach Bock auf Studium hast (und es nicht nur wegen der AE-Stelle machen willst) und Dir ein paar Entbehrungen nichts ausmachen, würde ich ein Präsenzstudium einem Fernstudium in jedem Fall vorziehen.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Kwaiken,

ja, der Job sagt mir absolut nicht mehr zu. Und wenn ich die Richtungen vergleiche (fiSI / AE) würde ich bei weitem lieber in die Softwareentwicklung gehen.

Allerdings ist es jetzt nicht so, dass ich es keine 3-4 Jahre mehr aushalten würde. Deswegen auch die Überlegung mit dem Studium in Teilzeit an der Fernuni-Hagen.

Allerdings ist der von euch vorgeschlagene Weg auch interessant. Also erstmal eine Junior-Stelle finden und dann evtl. noch ein Studium anhängen.

Danke für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist einfach, dass Du nicht für jeden Karriereweg unbedingt ein Studium braucht (auch wenn es nicht schadet). Evtl. ist man mit ein paar (guten) Zertifikaten besser bedient: Stichwort Bildungsrendite. Wenn ich meinen Traumjob in der Administration von Virtualisierungsumgebungen oder in der Programmierung von PHP-Seiten gefunden habe, wäre ein Studium eher Zeitverschwendung.

Ansonsten: Ein Studium an der FernUni Hagen dauert in Teilzeit zwischen 4.5 und 6 Jahren (kenne nur einen Komillitonen aus dem ÖD, der es in 3.5 Jahren geschafft hat). Sicher, dass Du das noch so lange beim jetzigen AG aushälst? Zudem ist der Anspruch nicht unbedingt gering.

Aber Vorsicht: Der berufliche Aufstieg oder das höhere Gehalt taugen nicht als Langzeitmotivator über 4-6 Jahre. Man muss es schon wollen und Spaß am Stoff haben. Und etwas masochistisch veranlagt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...