Zum Inhalt springen

Präsentation und Fachgespräch


VoTas

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe diese Woche meine Präsi und wie die meisten, macht man sich um so näher der Tag rückt, doch ganz schön selbst verrückt. Als Projekt habe ich "Monitoring der internen Infrastruktur". Das ganze ist nach Evaluierung und co auf Icinga hinausgelaufen. Meine Frage ist jetzt, was sollte man alles so in die Präsi mit aufnehmen? Grundsätzliches Konzept meiner Doku: Einleitung, also was wird gemacht. Soll und Ist-Analyse, Durchführung (SMS-Benachrichtigungen, E-Mail-Benachrichtigungen, Installation und Konfiguration, etc). Zum Schluss dann "Aufgetretene Probleme und Lösungen", eine Qualitätssicherung und ein Fazit. Wenn ich das alles in die Präsi nehmen würde mit den Benachrichtigungen, habe ich eine Anzahl an Folien, da würde der PA mal ganz schnell das Weite suchen :)

Ich habe das ganze jetzt wie folgt gegliedert:

Einleitung, Planung, Durchführung, Qualitätssicherung, Probleme und Lösungen und Fazit

Betrieb vorstellen und meinen Auftrag, also was ich gemacht habe. Planung ist die Soll Ist Analyse. Dann habe ich die Evaluierung des Betreibssystems und der Monitoringsoftware dargestellt. Bei der Durchführung habe ich dargestellt, was gemacht wurde, also grob Installation, erstellen von Gruppen, etc. Dann habe ich die Konfiguration im Allgemeinen dargestellt, sprich wie Icinga über die cfg-Dateien konfiguriert wird. Dann eben die Qualitätssicherung und Probleme und Lösungen und Fazit. Dann noch eine Schlussfolie. Insgesamt komme ich auf mit Begrüßungsfolie, Inhaltsverzeichnis und Schlussfolie auf 14 Folien. Wobei mir gerade aufgefallen ist, das Probleme und Lösungen fehlt ^^

Wären dann 15 Folien.

Meine Frage ist, ich bin jetzt nicht explizit auf die E-Mail-Benachrichtigungen und SMS-Benachrichtigungen eingegangen. Ich habe in meiner Doku auch erklärt, warum ich die SMS-Benachrichtigungen nicht einrichten konnte, da es Probleme gab. Soll ich darauf auch noch eingehen? Wenn ich dafür jeweils noch eine Folie mache, lande ich bei 16-17 Folien, was etwas viel sind.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich hab ne 1 im Fachgespräch und ich hatte 29 Folien.... aber nur begleitende Bilder mit minimal text zu dem was ich gesagt hab.... Also ich würd sagen so wenig Text wie möglich auf die Folien und am besten aussagekräftige Bilder machen anhand denen man viel erklären kann :)

Tipp benutz den Presentationsmodus im Powerpoint... sprich die Präsi 3-4 mal durch und guck auf welche Zeit du kommst... Ich habe mir dann die Zeiten bei denen ich bei welcher Folie sein musste als Bemerkung neben die Folie gepackt... Ne Punktlandung bei 15 Min kommt immer gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mache ich sowieso. Ich werde heute noch bissle dran basteln und mir dann alles nochmal genau anschauen. Grafiken habe ich. Ich habe meine Soll Ist analyse als Grafik gemacht. Die Installation als Grafik darzustellen, wäre bei mir nicht angebracht. Ich wüsste zum Mindest nicht wie ich das machen soll ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch keine installationsanleitung werden ;) also die wollen nicht hören du hast hier was installiert indem du hier geklickt hast etc....

ich hab beim erklären der installation nur wirklich wichtige punkte erwähnt... generell soll alles nicht zu tief ins detail gehen, da du nicht das KOMPLETTE projekt nochmal durchkauen sollst... dafür gibts ja die doku ;) Es soll ein Überblick über die Doku geschaffen werden. Es soll erkennbar werden dass du wirklich verstanden hast, was du gemacht hast. Ist soll hatte ich auch am Anfang. Kahm auch gut an...

hier war ne schöne Seite als Hilfestellung

Hinweise zur Erstellung der IHK-Projektprsentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich hab ne 1 im Fachgespräch und ich hatte 29 Folien.... aber nur begleitende Bilder mit minimal text zu dem was ich gesagt hab....

Was zur Hölle.. 29 Folien?! Haste nen Film gezeigt oder was?

8-9 Folien reichen (zumindest bei mir). In den sehr knappen 15min kannst Du sowieso nur die grobe Handlung erläutern! Sobald du zu detailliert wirst, kommst du nachher nicht mehr mit der Zeit hin. Gut ist es wenn du als letzte Folie eine Folie hast, wo du dich lange aufhalten kannst (sofern du schnell durch die Präsi kommst und noch viel Zeit hast). Bei mir war es z.B. Reflexion / Ausblick (eine Art Resumè mit Ausblick auf weitere Versionen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt Probleme und Lösungen dazu gemacht und habe insgesamt 11 oder 12 Präsentationsfolien, wovon eine der Betrieb ist. Also komme ich auf effektiv 10 Folien. Ich muss mal schauen wie ich das mache. Ich habe eine Begabung. Ich habe ein selbstbewusstes auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit ^^

Wobei ich schon verstanden habe was ich gemacht habe, aber manches habe ich auch nur durch "Schritt-für-Schritt-Anleitung" hinbekommen. Da muss ich eben auf Lücke gehen und schauen was kommt. Aber sonst schon. Mein Ausbilder ist auch mit meinem Projekt sehr zufrieden, dass es wenn wir die neuen Server bekommen haben, auch einsetzten werden. Wird dann zwar noch angepasst, aber es funktioniert alles soweit problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...