Zum Inhalt springen

HTTP Anfragen im LAN "umleiten" und eine Art "Catch all" Seite schalten?!


cronixs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein etwas "ungewöhnliches" Projekt durchzuführen und brauche einen kleinen Denkanstoss..

Szenario:

Für ein Event (ungefähr Tausend gleichzeitige Besucher) soll für Mobilgeräte (wir legen es für 200 gleichzeitig aus - die zahlen müssen nicht diskutiert werden :-P) eine mobile Intranet (!) Seite verfügbar sein.

Auf dieser sollen Ergenisse von einem Rennen live abgerufen werden können.

Die Infrastruktur für das W-LAN (Accesspoints die schnell und stark genug für solch eine Aufgabe sind) ist vorhanden.

Problem macht mir noch etwas das "verteilen" der Seite.

In dem Augenblick wo ein User seinen Web-Browser öffnet (wenn er mit dem privaten W-LAN/LAN verbunden ist - keine Internetanbindung) soll ihm das Ergebnisportal angezeigt werden - egal welche Adresse er auch aufruft.

Lösen könnte man das ja mit einem eigenen DNS-Server der alle Namen auf IP-X (vom WebServer im LAN) auflöst und immer die gleiche Adresse zurück gibt.. So möchte ich das eigentlich aber nicht machen da ja dann nicht nur HTTP falsch aufgelöst wird sondern auch alles andere was das Gerät in der Zeit versucht in das Netz zu bekommen.. Im Fall von einem Android Smartphone ja z.B. dann alle Dienste die über das Internet laufen sollen..

Am liebsten würde ich das ganze mit einem transparenten Proxy wie Squid oder einer Endian lösen. Die Frage ist nur: Wo bekomme ich da eine kleine Hilfe her? Was muss ich da konfigurieren? Geht das über ACLs? Wie müssen die aussehen?

Sollte jemand eine "out of the box" Lösung kennen die (möglichst kostenlos) sowas schon kann und solche "HotSpot" Seiten ermöglichst -> Immer her damit :-)

Danke!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Suche nach "transparent squid proxy" bringt eine Menge Ergebnisse. Der könnte dann entweder auf dem Gateway für die Clients laufen oder vom Gateway angesprochen werden.

https://systemausfall.org/wikis/howto/SquidInstallation

Squid

Ist denn der Webserver auch für die Anzahl der Abfragen ausgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hab ich meine Frage nicht klar genug formuliert ;-)

Weder die Einrichtung von SQUID als transparenten Proxy macht mir Probleme noch die Infrastruktur: Sprich WebServer...

Meine Frage lautet: Wie bringe ich Squid dazu dass er ALLE HTTP Anfragen mit WebSeite X beantwortet (Beispiel: User ruft Google auf und bekommt http://intranet ...

Geht das mit ACLs? Wie muss die aussehen? Wo komme ich da weiter? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt einfallen würde: Installier die Erweiterung SquidGuard. Damit kannst du ein Redirect für ein Netzwerkbereich auf eine Seite einrichten.

Ich denke, dass geht auch mit Squid selbst, da habe ich jedoch keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Masiako - Die Idee klingt gut... SquidGuard ist doch als Filtersystem einzusetzen oder?! Muss ich mir mal anschauen! Danke!!!

@Max_Power - Dieses "Event Intranet" ist nur für diesen einen Tag konzipiert und hat daher noch keine Firewall drin (auch weil es keine Verbindung zum Internet bekommen soll). Könnte aber eine FW einbringen.. ggf. IPCop oder so.. ;-) Auch ne Idee.. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry vorab, bin jetzt nicht so wirklich im Thema drin.. Aber könntest du nicht einfach eine portweiterleitung im Router konfigurieren? (Vorausgesetzt dieser unterstützt das)

Dann würde ich alle Http-Ports (80, 443 und evtl 8080) auf x weiterleiten (google "Router Port Redirect")

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schaue Dir mal "pfSense" (OpenSource Firewall) an: pfSense Open Source Firewall Distribution - Home

Damit kannst Du genau das gewünschte Ziel umsetzen. Ist wirklich klasse und nur zu empfehlen!

Squid + Squid-Guard und auch ein "Captive Portal" lässt sich mit pfSense ohne Probleme out-of-the-box implementieren.

Viele Grüße!

Bearbeitet von FiSi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...