Zum Inhalt springen

Apache2 konfigurieren über ftp / ssh ? ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in dieser Richtung noch nicht so viel gemacht. Daher entschuldige ich mich, falls ich dumme Fragen stelle.

Ich sollte für einen Verein eine Homepage erstellen. Der Server und die Domain der Homepage wurden von einem örtlichen IT-Unternehmen gesponsert. Ich soll jetzt die Homepage auf dem Server einrichten.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich die URL der Webseite im Browser eingebe, wird die Seite nicht gefunden. Die Domain wurde aber bereits vor einer Woche registriert. Ich habe der IT-Firma jetzt eine E-Mail geschrieben. Als Antwort kam zurück, dass ich den Apache2-Webserver konfigurieren muss.

Aber wie ???

Ich habe nur einen FTP zugriff auf das htdocs verzeichnis.

Und einen SSH zugriff (ohne Schreibrechte) auf den Rest

Wie finde ich die Konfig-Datei ? Muss ich nicht den Webserver danach neu starten ? Wenn ja - wie ? ohne direkten Remote-Zugriff.

PS. wenn ich einen Ping auf die URL absetze, kommt nicht die Richtige IP-Adresse.

Ist dann der DNS-Eintrag falsch ?

Kann ich an diesem DNS-Eintrag etwas ändern ?

Ich wäre für Hilfe echt sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schreibrechte wirst du keine Konfigdateien ändern können.

Ohne Root-Rechte wirst du auch keine Dienste neu starten können.

Durch anpingen bekommst du die IP-Adresse auf die der Webserver reagiert. Die IP-Adresse des FTP-Server kann eine andere sein (ist es in der Regel nicht).

Meine Empfehlung ist die Hände von Servern wegzulassen wenn man keine Ahnung hat!

Bearbeitet von sas86ks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe der IT-Firma jetzt eine E-Mail geschrieben. Als Antwort kam zurück, dass ich den Apache2-Webserver konfigurieren muss.

Die Firma hat schon recht, allerding sollten sie sich darum kümmern. Schließlich liegt der Server als auch die Domain bei ihnen und nur sie haben Zugriff darauf. Bevor du dich da reinarbeiten musst, lass sie das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...