Zum Inhalt springen

Gewerbeanmeldung: Anfallende Müllgebühren - Befreiung?


PhoenixDH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Post von meiner Verwaltung im Briefkasten, das ich doch bitte angeben soll wie viel Müll bei meinem angemeldeten Gewerbe anfällt.

Natürlich soll ich dafür auch entsprechend zahlen.

Das ganze hat mich sehr überrascht, da ich eigentlich schon seit Jahren das Gewerbe angemeldet hatte, vor ein paar Monaten jedoch hab was ändern lassen.

Kennt sich damit jemand aus?

Muss ich das wirklich zahlen? Denn im Prinzip ist Wohn- und Bürogebäude das ein und selbe, privater Müll ist ja angemeldet. Angestellte gibt es ja auch keine, reines Kleingewerbe.

Und im IT-Bereich fällt ja eigentlich kein Müll an.

Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Verwaltung meinst du denn? Die Hausverwaltung? Die Verwaltung der Gemeinde? Die Verwaltung des Ensorgungsunternehmens? Ich würde denen einfach schreiben, dass du nur Dienstleistungen anbietest und dabei keinen Müll produzierst. Aber natürlich kann auch im IT-Bereich Müll anfallen. Wenn du regelmäßig Hardware bestellst und für deine Kunden PCs zusammenbaust fällt da schon einiges an Verpackungsmüll an. Gleiches gilt, wenn du z.B. einen Onlineversand betreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche jemanden der das auch bekommen hat und trotzdem nun nichts zahlen muss.

Was bringt es dir wenn dir hier jemand schreibt das er z.B. in München für sein Gewerbe keine Müllgebühren zahlen muss aber jemand der z.B. in Augsburg wohnt schon? Dein Problem wirst du nur mit der für dich zuständigen Behörde klären können. Vielleicht liegt es ja wirklich an deiner Gewerbeänderung. Bisher wurdest du so eingestuft das bei dir kein/ kaum Müll anfällt. Jetzt nach der Änderung geht man davon aus das bei dir Müll anfällt den du dann auch ordentlich entsorgen musst. Das kostet dann entsprechend diese Gebühren.

Am Montag zum Telefon greifen und bei der zuständigen Behörde nachfragen weshalb du jetzt Müllgebühren bezahlen sollst. Da kannst du dann auch gleich nachfragen wie du dich eventuell davon befreien lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...