Zum Inhalt springen

Windows Server 2012 erster DC auf zweiten DC transferieren und ersten DC runterstufen


JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwei Windows Server 2012 mit einer Domäne. Beide Server sind Domänen-Controller und DNS Server.

Name: DC01

Name: DC02

Die Windows Versionen sind allerdings Testversionen und müssen noch per Windows Key Aktiviert werden, dies ist aber nicht möglich, sofern die Server als Domänencontroller konfiguriert sind.

Die Rollen befinden sich auf dem DC01 und dieser ist auch Betriebsmaster.

Ich habe nun den DC02 herabgestuft, Windows dann aktiviert und wieder zum DC heraufgestuft. Der DC02 ist also fertig und läuft wieder.

Das gleiche muss ich nun auch mit dem DC01 machen. Jedoch muss ich nun vorher den Betriebsmaster ändern und die Rollen auf den DC02 übernehmen.

Ich habe das vor Jahren mal bei einer Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2 gemacht. Dort musste der Betriebsmaster geändert und die FSMO-Rollen geändert werden. Ist das bei Windows Server 2012 gleich geblieben oder muss ich noch was anderes beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser ist auch Betriebsmaster

Damit Du gleich noch was lernst: die Betriebsmaster-Rollen sind die FSMO-Rollen. Nur einmal der deutsche und einmal der englische Begriff. Und jeder DC, der eine der FSMO-Rollen hat, ist ein Betriebsmaster. :-) Würdest Du die fünf Rollen auf fünf DCs verteilen hättest Du fünf Betriebsmaster.

Ja, Du mußt die fünf FSMOs immer noch umziehen.

Du kannst das auch bequem per Powershell tun:

Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole -Identity "Target-DC" -OperationMasterRole SchemaMaster,RIDMaster,InfrastructureMaster,DomainNamingMaster,PDCEmulator

Wow, ich bin heute in "Erzählstimmung". LOL

Bearbeitet von Tiro
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es aber auch einfach lassen und das umziehen der FSMO Rollen geschieht beim Herunterstufen des DCs. Allerdings hast du dann keinen Einfluss darauf WO die Rollen hin umgezogen werden. Bei zwei DCs gibt es aber auch nicht viele Möglichkeiten. Ich persönlich ziehe die Rollen, auch bei zwei DCs, gerne per Hand um. Kannst du per GUI machen (fummelig), oder viel einfacher per Power Shell. Den Befehl hat Tiro freundlicherweise schon gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich ziehe die Rollen, auch bei zwei DCs, gerne per Hand um.

Völlig richtig. Admins haben gern die Kontrolle.

Außerdem traue ich persönlich diesem "ich mach das schon"-Mechanismus nicht. LOL

Bei zwei DCs sind die FSMO-Orte übersichtlich. Bei einem Multidomänen-Forest (oder vielen DCs) hilft:

netdom -query fsmo
Das geht auch als normaler Benutzer. Powershell geht auch, ist aber noch zu viel, für so faule Hunde, wie mich. hehe

Get-ADForest Domänen-Name | Format-Table SchemaMaster,DomainNamingMaster

Get-ADDomain Domänen-Name | format-table PDCEmulator,RIDMaster,InfrastructureMaster

Und nur der Vollständigkeit halber für reine Mausschubser: Glücklich mit der GUI :-)

Wow, ich bin immer noch in "Erklärstimmung". *bg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich habe das nun mal in meiner Testumgebung getestet. Die Rollen verschiebe hat wunderbar funktioniert mit der Powershell. Habe dann den ersten DC runtergestuft. Danach war schicht im Schacht. Der zweite DC funktionierte nach einem Neustart dann auch nicht mehr. Erfolgreich zwei Domänencontroller geschrottet und weiß nicht warum das nicht funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...