Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich bin neu in dem Gebiet CL Programmierung und hab von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, ein Programm auf der AS/400 zu erstellen, das nach der Eingabe des Namens, diesen wieder rückwärts ausgibt. Sprich ich gebe ein: 'Katja' und ausgeben soll er mir, an den User der auf der AS/400 angemeldet ist, : 'ajtaK'.

Ich bin soweit, dass er den Namen normal wieder ausgibt. Das war auch nicht sonderlich schwer. Ich weiß nur nicht, wie ich das mit dem Rückwärts ausgeben anstellen soll!?

Soweit bin ich bis jetzt:

PGM PARM(&Vorname)

DCL VAR(&Vorname) TYPE(*CHAR) LEN(10)

DCL VAR(&USER) TYPE(*CHAR) LEN(10)

RTVJOBA USER(&USER)

SNDMSG MSG(&VORNAME) TOUSR(&USER)

ENDPGM

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich glaube das muss ich irgendwie mit CHGVAR machen, aber ich bin mir nicht sicher. Ist wahrscheinlich voll leicht. Ich komm nur nicht drauf :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dowhile Schleife :-) eigentlich total einfach.. aber ich brauch einfach immer ein bisschen, bis ich mich richtig in die Aufgabe hineingedacht habe ^^

Ich kann den Code gerne mal posten :) Es kam noch die Aufgabe dazu, überflüssige Blanks(leerzeilen) zu entfernen und auch den Usernamen (der hier bei uns meist den Nachnamen der User entsprechen) rückwärts mit dazu auszugeben.

PGM PARM(&VORNAME)

/* DEKLARATION DER VARIABLEN */

DCL VAR(&VORNAME) TYPE(*CHAR) LEN(10)

DCL VAR(&USER) TYPE(*CHAR) LEN(10)

DCL VAR(&ZAEHLER) TYPE(*DEC) LEN(2) VALUE(10)

DCL VAR(&MSGTXT) TYPE(*CHAR) LEN(40)

DCL VAR(&ZAEHLER2) TYPE(*DEC) LEN(2) VALUE(1)

DCL VAR(&MSGTXTUSER) TYPE(*CHAR) LEN(20)

/* EMPFÄNGT DIE ANMELDEDATEN VON USER */

RTVJOBA USER(&USER)

/* SCHLEIFE ZUM ENTFERNEN DER BLANKS */

DOWHILE COND(%SST(&VORNAME &ZAEHLER 1) *EQ ' ')

CHGVAR VAR(&ZAEHLER) VALUE(&ZAEHLER - 1)

ENDDO

/* SCHLEIFE ZUR AUSGABE DES EINGEGEBEN VORNAMENS RÜCKWÄRTS */

DOWHILE COND(&ZAEHLER > 0)

CHGVAR VAR(%SST(&MSGTXT &ZAEHLER2 1)) +

VALUE(%SST(&VORNAME &ZAEHLER 1))

CHGVAR VAR(&ZAEHLER) VALUE(&ZAEHLER - 1)

CHGVAR VAR(&ZAEHLER2) VALUE(&ZAEHLER2 + 1)

ENDDO

/* ZÄHLER ZURÜCKSETZTEN */

CHGVAR VAR(&ZAEHLER) VALUE(10)

CHGVAR VAR(&ZAEHLER2) VALUE(1)

/* SCHLEIFE ZUM ENTFERNEN DER BLANKS */

DOWHILE COND(%SST(&USER &ZAEHLER 1) *EQ ' ')

CHGVAR VAR(&ZAEHLER) VALUE(&ZAEHLER - 1)

ENDDO

/* SCHLEIFE ZUR AUSGABE DES USERNAMEN RÜCKWÄRTS */

DOWHILE COND(&ZAEHLER > 0)

CHGVAR VAR(%SST(&MSGTXTUSER &ZAEHLER2 1)) +

VALUE(%SST(&VORNAME &ZAEHLER 1))

CHGVAR VAR(&ZAEHLER) VALUE(&ZAEHLER - 1)

CHGVAR VAR(&ZAEHLER2) VALUE(&ZAEHLER2 + 1)

ENDDO

/* AUSGEBEN DES VORNAMEN UND DES USERNAMEN AN BILDSCHIRM DES ANGEMELDETEN USERS ALS NACHRICHT */

SNDMSG MSG(&MSGTXT *TCAT &MSGTXTUSER) TOUSR(&USER)

ENDPGM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit *TCAT oder auch |< hättest du 80% Code gespart

PGM (&VORNAME)

DCL VAR(&VORNAME) TYPE(*CHAR) LEN(10)

DCL VAR(&USER) TYPE(*CHAR) LEN(10)

DCL VAR(&MSGTXT) TYPE(*CHAR) LEN(75)

RTVJOBA USER(&USER)

chgvar VAR(&MSGTXT) VALUE(&USER *BCAT 'hat den Namen'*BCAT &VORNAME)

sndmsg MSG(&MSGTXT) TOUSER(&USER)

hier ein Link dazuStirngs inCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung