Zum Inhalt springen

Excel 2010 - WENN/SVERWEIS - Feld aus 2. Tabelle kopieren


RoflCopter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in dem Forum Anwendungssoftware richtig, ansonsten bitte ich um Nachsicht.

Meine Aufgabe ist es mehrere Tausend Excel Zeilen/Datensätze abzugleichen. Die Aufgabe schildert sich wie folgt:

Tabelle 1 beinhaltet ca. 15k Datensätze - diese Datensätze beinhalten gelegentlich Abkürzungen. Diese Abkürzungen sind wiederrum in Tabelle 2 aufgeschlüsselt.

Nun möchte ich Spalte A in Tabelle 1 mit Spalte A der Tabelle 2 abgleichen um anschließend in Spalte D von Tabelle 1 den Text/Wert aus Spalte B von Tabelle 2 zu kopieren.

Ich hatte bereits diverse Kombinationen und Formeln versucht wie beispielsweise WENN/VERWEIS/SVERWEIS etc. welche mir zwar die Information liefern "Wahr oder "Falsch"/"nicht vorhanden". Welche mir aber schlussendlich nicht weiter helfen. Eventuell habt ihr ein Konstrukt/eine Idee für mich parat die mir weiterhelfen könnte.

Ich bedanke mich bereits jetzt im Voraus bei euch!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spalte D von Tabelle 1 kommt der Befehl:

=sverweis(Tabelle1!A1;Tabelle2!$A$1:$B$100;2;FALSCH)

$A$1:$B$100 ersetzt du durch den Bereich in dem die Daten in Tabelle 2 stehen.

Die $ Zeichen davor MÜSSEN sein

Tabelle1 und Tabelle2 durch die Namen der Tabellenblätter ersetzen

Dann das ganze in Tabelle1 Spalte D nach unten kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "$" vor A bzw. B müssen nicht sein.

"$" davor gibt nur an, dass dies ein konstanter Wert ist, der sich beim "ziehen" (also Formel in weiteren Zellen fortführen) oder umkopieren nicht ändert.

Wenn man die Felder mit Formeln drin dann auf andere Zellen kopiert oder halt fortführt, kann es ansonsten sein, dass sich (beim ziehen nach rechts/links) die Spalte auf die es sich bezieht ändert. Da in diesem Fall jedoch vermutlich nur nach unten kopiert/fortgeführt werden soll, kann das erste "$" jeweils weg. Mit "$" davor funktioniert es jedoch genauso.

Das zweite $ in den "Zellenkoordinaten" ist dafür da, damit sich der Bereich, mit dem verglichen wird, nicht verändert, wenn man es nach unten kopiert / zieht, also sich die Zeilennummern des Bereichs nicht ändern.

Wenn in den beiden Spalten nichts anderes steht, kann man auch die kompletten Spalten direkt der Matrix hinzufügen, in der gesucht werden soll. So kann man die Tabelle dann auch nach Belieben erweitern, ohne die Formel anpassen zu müssen, weil der Bereich irgendwann zu klein wird.

=sverweis(Tabelle1!A1;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)

Die "2" gibt hierbei übrigens an, dass es das zweite Feld von der Position aus, wo er die Übereinstimmung gefunden hat, ausgibt, wobei das Feld der Übereinstimmung mitgezählt wird.

Man kann nur so weit rüber gehen, wie man den Suchbereich / die Matrix auch vorher definiert hat.

Die Matrix muss afaik mit der Spalte anfangen, in der das zu suchende Element sein soll.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...