Zum Inhalt springen

WSUS - erstellen


preogon

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe vor bei mir im Betrieb einen WSUS einzurichten.

leider ist mir noch folgendes unklar:

Wenn ich z.B. mir einen WSUS mit Betriebssystem Server 2003 installiere, kann der Wsus dann auch Updates für Win7 ziehen? Das gleiche auch bei Server 2008 mit Win8

Ebenfalls interessiert es mich zu wissen, was passable Hardware Vorraussetzungen sind. Mir scheinen folgende minimale Vorraussetzungen zu gering:

- Minimum 1 GB of free space on the system partition.

- Minimum 2 GB of free space on the volume on which the database is stored.

- Minimum 20 GB of free space on the volume on which updates are stored; however, 30 GB is recommended.

Infos sind von dieser Seite: WSUS 3.0 SP2 System Requirements

Danke schön für Antworten !!! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel WSUS Server willst Du denn betreiben? :-) Zwei?

Am WSUS kannst Du natürlich einstellen welche Art von Patches Du für welche OS haben willst sowie Sprachen und Treiber und optionale Software.

Die Minimum-Voraussetzungen zu nutzen ist natürlich nur was für Leute, die gern auf der Arbeit entschleunigen. :-) Wirklich schön ist das gerade beim WSUS nicht.

Außerdem würde ich gleich was aktuelles als Server nehmen. Ab W2K8 R2 ist der WSUS als Rolle dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort =)

Ich hab vor nur einen mit zwei Netzwerkkarten zu betreiben, um auf zwei unabhängigen Netzen Updates ziehen zu können ( Sprich: Produktivnetz und Werkstattnetz).

Der Plan war eh windows Server 2008 R2 zu installieren. Mich hats nur mal interessiert, wie es mit Server 2003 und Win7 ausschaut.

Ich hab vorhin noch rausgefunden, dass man mit nem Update/ SP für Windows Server 2008 R2 Updates für Win8 und Win Server 2012 ziehen kann =)

Nochmal zu den Hardwareeinstellungen: Was wäre zu empfehlen --> Speicherplatz/ Ram/ etc..

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Hardwareeinstellungen: Was wäre zu empfehlen --> Speicherplatz/ Ram/ etc..

Meine Empfehlung: -> Mehr!!

Denk dir einfach ein sizing aus für den Rechner und bau noch mehr ein.

Nen WSUS is einfach immer grottig langsam. jedenfalls kenne ich keinen der richtig flüssig läuft. :)

Wir haben einen virtualisiert

Win2012 + WSUS Rolle

2 Kerne / 4GB RAM

C: = 40GB

D: = 300GB (Updates) ca. 220GB voll

Datenbank ist auf einem grossen SQL ausgelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

aus bisheriger Erfahrung würde ich auch zu mehr Ram / Speicherplatz tendieren als vorgeschlagen wird. Der WSUS selbst ist normalerweiße das langsamste Glied in der Kette: WSUS - Switch / Router - PC.

Habe gute Erfahrungen gemacht mit:

Win2k8R2 // WSUS Rolle

2 Kerne / 8GB RAM

C: = 50GB

D: = 400GB

E: = 400GB <- Liegt auch die DB drauf.

Kurzer Rat zur Server anbindung:

1. Server werden normalerweiße nicht ins Produktivnetz gesteckt. (Es sei den das ist eine 20-Mann Bude) -> Eigenes Servernetz / SAN

2. 2te Netzwerkschnittstelle lohnt sich eig. nur zur Nutzung von Port-Bündelungsmechanismen (Etherchannel, vPC usw.)

Warum sind die Netze unabhängig? Keine Domain?

grüße

Smau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...