Zum Inhalt springen

Mitarbeitergespräch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin am Anfang meines 2. Lehrjahres zum FIAE und zurzeit führt unser Geschäftsführer mit jedem Mitarbeiter ein Gespräch, und somit in 2 Wochen auch mit mir.

Wir haben Fragebögen mit verschiedenen Fragen zur Vorbereitung auf das Gespräch bekommen. Darunter ist auch die Frage, ob und wie ich mich gerne beruflich weiterbilden möchte...

Ich weiß nicht genau, was ich dazu sagen soll, denn letztlich bin ich ja noch in der Ausbildung - also eigentlich noch nicht die richtige Zeit, um über Weiterbildungen nachzudenken. Aber gar nichts möchte ich zu diesem Punkt auch nicht sagen, da man es sonst als Desinteresse am Beruf auslegen könnte. Oder Sehe ich das falsch?

Wenn ich dann etwas sagen würde, würde ich gerne auch etwas dazu sagen können. Deshalb meine 2. Frage: Was für Weiterbildungen machen denn für einen FIAE nach der Ausbildung Sinn? Ich habe schon gesehen, es gibt einen Haufen von Zertifikaten und sonstigen Kursen, aber was ist letztlich für mich und für den Arbeitgeber sinnvoll?

Wenn man dann auch bei Zertifizierungen eine positive Abschlussquote von 95% sieht, wird das ja auch niemanden beeindrucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich auf den Bereich an in dem du arbeitest... Wenn du ein paar Webanwendungen schreibst dann ist es nicht sinnvoll Parallelisierung mit Fortran zu lernen oder so ;)

Also ich komme aus einem Bereich wo es auf Performance ankommt daher würde ich meinen Chef dann auch vorschlagen in die Richtung etwas zu machen... z.b. https://www.coursera.org/course/scicomp

ansonsten ist für ein fiae meiner bescheidenen meinung nach immer interessant: https://www.coursera.org/course/posa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fragebogen ist wohl für alle mitarbeiter gleich, oder?

Ja ist er... Ich denke auch, ein extra Azubi-Fragebogen hätte mehr Sinn gemacht ;)

@SynonymOfGod:

Danke schonmal für die Links, klingt wirklich interessant.

Ich arbeite in einer Firma, die sich auf Programme für Lohn und Finanzbuchhaltung spezialisiert hat. Auch haben wir ein Tool entwickelt, dass die E-Bilanz erstellt. Hier wird auch viel Wert auf Performance gelegt.

Ich arbeite mit Progress, JAVA und C#...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte deine Antwort doch einfach offen:

Weiterbildung / Wissenszuwachs in folgenden Themen:

- Software Ergonomie

- Skalierung

- Code Smell und Best Practices

- Design Pattern

- Refactoring

Die Art und Weise, in der die Wissensvermittlung letzten Endes stattfindet, ist ja gar nicht die Frage. Ob nun ein Lehrgang, eine Konferenz, E-Learning, Bücher oder so ist dann eine Formfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung