Zum Inhalt springen

Oracle. Ein System um Datenbanken zu verwalten... Und jetzt?


1mcbane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun ja meine Ausbildungszeit neigt sich dem Ende zu und jetzt kam seitens einer meiner Geschäftsführer ein Angebot ob ich denn bei einem Kunden ins Team einsteigen möchte.

Mein Aufgaben gebiet ist die Verwaltung und Administration von den Datenbanken mit Oracle.

Ich habe bisher nicht einmal mit Datenbanken gearbeitet und bin daher etwas hilflos was mich überhaupt erwartet.

Kleine Info: ich war neh riesen Niete in sachen JAVA-Programmieren in der Berufschule.

Ich weiß das ich natürlich genauer noch nachfragen muss was den mein Aufgabengebiet wäre und was ich tun muss.

Mein Frage an euch ist : Ist das Arbeiten mit Oracle im allgemeinen Einfach bzw Einfach zu erlernen, und ist das nun Konsolenebenes Arbeiten oder mit einer GUI?

Lieben Gruß

1McBane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was heisst einfach? Eine Oracle DB zu installieren und evtl. mal einen Benutzer zu kicken ist recht simpel, das kann man vermutlich nach ein paar Tagen. Aber genau zu wissen, wie diese Datenbank funktioniert kann schon dauern. Die Frage ist halt immer, wie interessiert man ist und wieviel man wissen muss.

SQL Kenntnisse sind natürlich auch notwendig, um effektiv mit Datenbanken arbeiten zu können.

Es gibt zahlreiche grafische Werkzeuge, die die Arbeit erleichtern, man kann aber auch darauf verzichten und sich über "Konsole" da durchhangeln, was aber u.U. recht mühsam sein kann.

Jedes Detail einer Datenbank verstehen vermutlich eh die wenigsten, die meisten haben ihren Bereich mit dem sie sich auskennen. Ich kenne PL/SQL Programmierer, die von einfachster Speicherverwaltung keine Ahnung haben und Datenbankadmins, die keine Schleife programmieren können. Aber beiden können in ihrem Bereich natürlich gut zurechtkommen, wobei ich immer der Meinung bin, man sollte schon über den Tellerrand blicken, zumindest ab und zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was heisst einfach? Eine Oracle DB zu installieren und evtl. mal einen Benutzer zu kicken ist recht simpel, das kann man vermutlich nach ein paar Tagen.

Wenn das Host OS Windows lautet dann ja, falls man allerdings auf die Idee kommt, es mal mit z.B. einem Linux zu versuchen, dann ist es doch schon erheblich schwieriger (Benötigte Packages, Kernelparameter setzen, Storage verwaltung vorausschauend planen). Kommt natürlich auch auf die Linux-Kenntnisse an, aber wie 1mcbane erwähnte, hat er bisher noch keine Oracle DB angefasst/installiert.

Die Neuentwicklungen alla Enterprise Manager 12c machen das administration via GUI jedoch erheblich einfacher und das Thema Datenbank ist allgemein sehr interessant. Wenns ans "Eingemachte" geht, tanzt man aber nach wie vor eher auf der Shell rum ;)

Falls du dich mal ranwagen möchtest, kann ich dir wärmsten die vorkonfigurierten VMs von Oracle empfehlen. Kost nix und kannst alles ausprobieren bzw. Zerstören - Link. Benötigt Virtual Box - auch kostenlos

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nun Konsolenebenes Arbeiten oder mit einer GUI?

Spätestens wenn aus irgendeinem Grund die Gui nicht mehr geht sollte man Konsolenkenntnisse haben. Im Normalbetrieb sind die meisten Systeme "einfach". Wenn es Probleme gibt ist man gefordert und es ist gut auch die Hintergründe zu kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...