Zum Inhalt springen

Struktogramme lernen...


CodySmalls

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Habe ein "dickes" Problem. Ich bin Systemintegrator im dritten Lehrjahr und die Prüfungen und Klausuren rücken immer näher.

Ja nicht ganz ohne Grund habe ich den Zweig des Systemintegrator eingeschlagen, um dem Programmieren so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Naja dennoch kommt man nicht ganz drumm her rum. Dank der "super" Berufsschule und vorallem den "wahnsinnig fähigen" Lehrkräften wurde mir bzw. uns in der Klasse das Verfahren der Struktogramme super gelehrt...

[ironie off]

Eine Klausur in Anwendungsentwicklung kommt auf mich zu und das Thema beinhaltet Struktogramme. Die Basics sind mir natürlich bekannt aber oftmals fehlt es an der Verständnis "komplexerer" Struktogramme, wie z.B. Fehlersuche und das Erstellen von Struktogrammen.

Hat von euch jemand gute Quellen, die einem dies lehren und erklären? Falls es eine relevante Rolle spielt: Wir programmieren in C#.

Wäre um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

CodySmalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun schieb die Schuld mal nicht auf alle anderen. Wer erst nach 3 Jahren merkt, dass er etwas Prüfungsrelevantes nicht kann, der muss die Suppe auch selbst auslöffeln. Du kannst den Lehrern auch deine vermasselte Prüfung in die Schuhe schieben, aber einfacher und sicherer wäre es, selbst aktiv zu werden. Schau doch mal bei YouTube, da gibt es einige Tutorials, wie man Struktogramme malt. Das sollte dir zumindest einen Überblick geben. Wenn dir dann weiterhin Details nicht klar sind, frag gern noch einmal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich die Probleme mit den Struktogrammen, oder liegt das Problem eher in der Entwicklung des Algorithmus? Weil das Struktogramm selber hat ja mit Programmieren an sich gar nicht wirklich was zu tun, das ist nur eine Möglichkeit einen Algorithmus aufzuschreiben. Das ist eigentlich nur stumpfes Auswendig lernen (ein if male ich so, eine Schleife sieht so aus, ...), im Prinzip wie Schreiben lernen. Die meisten Leute, die behaupten, dass sie Probleme mit Struktogrammen haben, haben aber eher ein Problem damit ein Programm zu entwickeln, und wissen darum nicht, was sie malen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Code-Schreiben hatte ich(zu der Zeit Umschüler auf der BS, 51 Jahre alt und mit VB "verbandelt") meine größten Schwierigkeiten.

So ein komisches Struktogramm zu lesen oder auch auf Papier zu bannen sollte eigentlich kein Problem sein. Man muss es verstehen und umsetzen, was da steht. Learning by Doing heißt die Devise.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...