Zum Inhalt springen

SQL Beratung gesucht


IT-Biene

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind momentan in der Entwicklung von einem SQL Modul welches dafür da ist, IT Distributoren

an ein ERP-System anzubinden Wir sind aktuell an der Stelle des designen der Datenbankstruktur.

Kennt jemand einen Berater der uns bei dieser Sache helfen kann? Dies soll natürlich nicht kostenlos sein.

Wir würden demensprechend unser Anforderung definieren und die vorhandenen Informationen aufbereiten.

Anschließend würden wir die Daten zukommen lassen und dementsprechend über die Umsetzung sprechen

wollen.

Wir haben selber auch eine Lösung, wissen aber noch nicht ob diese die beste ist, da wir noch nicht so viel

SQL Erfahrung haben.

Es wird eine SQL Server 2008 R2 eingesetzt

Gruß

IT-Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein SQL-Modul? Wollt ihr eine eigene Middleware basteln? Sollen eure Distributoren selber SQL-Befehle auf euer ERP-System absetzen???

Wenn du genauer schreibst was ihr vorhabt, kann man euch besser helfen. Grundsätzlich klingt dies nicht nach etwas wildem.

viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smite,

wir bekommen von unseren Distributoren per CSV-Dateien z.B. Artikeldaten. Sprich von extern wird es keinen Zugriff geben.

Ich habe mir überlegt pro Distributor eine Tabelle anzulegen. Dann soll es anhand eines Merkmals z.B. Herstellerartikelnummer wenn nicht vorhanden EAN-Code alle Tabelle gematcht werden und dann die Treffer mit einer neuen Eindeutigen ID der Herstellerartikelnummer und den jeweiligen Artikelnummern von den Distributoren in einer "Master Artikel Datenbank" abgelegt werden. Diese wird dann verwendet um nach Artikel zu suchen ich würde dann dementsprechend die Text aus den jeweiligen Distributoren Tabellen per join mir wieder holen.

Ich hoffe jetzt kann man besser erkennen was wir vorhaben. Ist diese herangehensweise so weit korrekt oder sollte man besser alle Artikel direkt in eine große Datenbank packen?

Die Datenmenge ist je nach Distrinbutor unterschiedlich. Das Größte ist 750.000 Datensätze das kleinste sollte so im 1.000 Bereich sein.

Gruß

IT-Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt pro Distributor eine Tabelle anzulegen.

[...]

Ist diese herangehensweise so weit korrekt

Sowas niemals(!) machen! Aber die Antwort leiferst du selber:

oder sollte man besser alle Artikel direkt in eine große Datenbank packen?

Jep und dort verknüpfst du, über ein passendes Feld mit einem Fremdschlüssel, den Artikel mit dem Distributor.

Die Datenmenge ist je nach Distrinbutor unterschiedlich. Das Größte ist 750.000 Datensätze das kleinste sollte so im 1.000 Bereich sein.

Lässig für eine Daten-Bank ;)

Befasse dich am besten erst einmal mit Datenbanken, ganz speziellen mit "Normalisieren". Das heißt, du bringst ungeeignete Datensammlungen (in dem fall die CSV-Datei(en)) über drei Wege (1.-3. Normal-Form) in eine für relationale Datenbanken geeignete Struktur.

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach unterschiedlicher Grundlage der Daten und Speicherung aus historisierbarer Sicht kann da auch eine andere Art als die klassische Normalisierung sinnig sein.

Z.B. Data Vault Modeling oder generell ein Ansatz in Richtung OLAP oder Multidimensionalität. So etwas würde ich je nach Größe nicht "einfach so" entwickeln.

Da kann man sich strategisch ordentlich ins eigene Fleisch schneiden.

a3quit4s meinte in der Chatbox, auf gulp könnte man wohl Leute für so einen Auftrag finden. Mangels eigener Erfahrung kann ich das aber weder verifizieren noch widerlegen.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pr0gg3r,

danke für dein Feedback.

Somit erhalte ich dann dadurch natürlich viel mehr Spalten, weil jeder Distributor ein paar sepzial Spalten hat. Ich habe mal gelernt, dass man verhindern sollte das eine Tabelle Spalten hat die nicht gefüllt sind. Ist das wirkflich so schlimm für eine Datenbank?

Die CSV-Dateien sind schon zum Glück in der 1. Normalform. So das ich demensprechend nur noch in 2. und 3. kommen muss.

Gruß

IT-Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit erhalte ich dann dadurch natürlich viel mehr Spalten, weil jeder Distributor ein paar sepzial Spalten hat. Ich habe mal gelernt, dass man verhindern sollte das eine Tabelle Spalten hat die nicht gefüllt sind. Ist das wirkflich so schlimm für eine Datenbank?

Ja, da hast du recht. Dann stimmt aber auch etwas an deinem Datenbank-Modell nicht bzw. es ist besser zu lösen. Möglich wäre zum Beispiel eine Tabelle für die Distributoren, die allgemeine Informationen beinhaltet, die tatsächlich jeder Distrib. hat und dann zusätzliche Tabellen, mit erweiterten Informationen und einer Querverknüpfung auf die allgemeinen Infos. Ist natürlich schwer zu sagen, ohne die tatsächlichen Inhalte zu kennen. Am besten wäre dann in der Tat, einen Profi zu Rate zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...