Zum Inhalt springen

Länderspezifische Abfrage bei HTML-Sites


fdres0

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für unser Videokonferenzsystem eine automatisch Sprache und Telefonnummer Umwandlung einbauen, wenn es erkennt von welchem Land der Zugriff erfolgt.

Erklärung zu Telefonnummer: Beim Hauptstandort möchte ich die interne Kurzwahl anzeigen und bei Zugriff aus z.B. USA die +49..........

Kann ich das überhaupt mit HTML realisieren? Müsste man doch normal über die IP Adresse auslesen können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit reinem html wohl eher nicht. Da brauchst du schon mindestens JavaScript, besser noch eine Kombination aus JavaScript und PHP.

Ich frage mich aber auch nach dem Sinn des Ganzen.

International gibt man die Telefonnummer nunmal mit führendem +49 an. Ich sehe jetzt nicht das Problem. Leute aus Deutschland werden wohl wissen, dass sie diese Landesvorwahl nicht wählen müssen.

Ich würde da eher Wert drauf legen, dass die Ortsvorwahl klar erkennbar ist, so dass Leute aus dem gleichen Vorwahlbereich die direkte Rufnummer ohne Ortsvorwahl wählen können.

Erstes Beispiel:

Gehen wir einfach mal davon aus, ein Mitarbeiter einer Firma ist geschäftsmässig unterwegs im Ausland und arbeitet mit seinem Firmenlaptop. Um Mails abrufen zu können, wählt er sich per VPN in die Firma ein und geht dann auf die entsprechende Seite von euch. Er bekommt die Nummer als Rufnummer ohne Ländervorwahl angezeigt. Diese Nummer kann er jedoch nicht verwenden, da er sich ja im Ausland befindet.

Zweites Beispiel:

Eine Firma hat einen Hauptstandort und zwei kleine Standorte im Ausland, die per Direktanbindung / VPN angebunden sind. Offiziellen Internetzugang gibt es nur über das Hauptoffice und somit wird bei dir angezeigt, dass der Standort Deutschland wäre, auch wenn der User ganz wo anders sitzt, da sie über Deutschland ins Internet gehen.

Drittes Beispiel:

Jemand nutzt einen ausländischen Proxy, um Zugang zu irgendwelchen in Deutschland gesperrten Inhalten zu bekommen (z.B. amerikanische TV-Sender zum Serien schauen). Geht er nun auf eure Seite, bekommt er die Telefonnummer mit Landesvorwahl angezeigt, obwohl er direkt neben dem Firmensitz in Deutschland wohnen könnte.

Viertes Beispiel:

Jemand surft über TOR. Der Zugangspunkt ist hier vielleicht irgendwo in Österreich, obwohl er in Deutschland sitzt. Beim nächsten Mal könnte der Zugangspunkt z.B. in Tschechien sein, obwohl er noch immer in Deutschland sitzt.

Nur anhand der IP-Adresse ist keine eindeutige länderspezifische Zuordnung des Users möglich.

Klar sind das jetzt konstruierte Spezialfälle, aber man sieht halt, dass die IP-Adresse nicht zwingend eindeutig den wahren Standort eines Benutzers anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn meiner ganzen Aktion ist es, das Mitarbeiter von Zxy auf das interne System zugreifen und ihre internen Schnellwahlnummern sehen und die kompletten Rufnummern externer Standorte. Wiederum sehen XYZ ihre Internen Kurzwahlen und die externen kompletten Nummern.

Habe das Problem jetzt gelöst, indem ich mir alle IP-Adressen der Standorte manuell beschafft habe und somit entscheiden kann wer auf meine Seite zugreift und wie sich die Seite zu verhalten hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist nur für INTERN und somit sind feste IP-Adressen vorhanden für die jeweiligen Standorte?

Klang so, als ob das auf einer öffentlich zugänglichen Seite so stehen sollte und nicht nur für die internen Mitarbeiter im Intranet zur Verfügung gestellt werden soll.

Wenns nur intern ist, sind die IP-Adressbereiche natürlich bekannt und somit kann ein User auch eindeutig einem Standort zugeordnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...