Zum Inhalt springen

Zeugnis bewerten


CWE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe ein Arbeitszeugnis erhalten und folgende Sätze machen mir zu schaffen:

Herr XXXXX erfüllte seine Aufgaben stets gewissenhaft, umsichtig und mit hohem Engagement.

>Fehlt hier nicht das ich die Aufgaben auch "erfolgreich" erledigt habe?<

Wir konnten uns immer darauf verlassen, dass er auftretende Probleme sofort angeht und zielstrebig behebt. Dabei war er durch seine umfassenden Fachkenntnisse in der Lage, differenzierte und eigene Lösungsvorschläge einzubringen. >Lese ich so: "Er bringt Lösungsvorschläge zwar ein, umgesetzt werden diese jedoch nicht!" <

Herr XXXXX war wegen seines verbindlichen und kooperativen Auftretens ein allseits geschätzter Ansprechpartner. >Klingt nach "Schwätzer" bzw. "Redet gern und viel mit allen!" <

Wir bedauern seinen Weggang und bedanken uns für sein grosses Engagement.

>Noch mal wie im ersten Satz "Engagement"... was bedeutet das? Viel gemacht und nix bei rum gekommen?<

Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Ihm alles Gute.

>Das ist meine ich ganz gut<

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Kontext gerissen sagen all diese Sätze nicht viel aus. Es kommt immer auf den Zusammenhang an.

Bei deinem zweiten Zitat steht ja vorher schon

Wir konnten uns immer darauf verlassen, dass er auftretende Probleme sofort angeht und zielstrebig behebt.

Im Kontext mit

Dabei war er durch seine umfassenden Fachkenntnisse in der Lage, differenzierte und eigene Lösungsvorschläge einzubringen.
ist das imho nicht so zu deuten, dass deine Vorschläge nicht umgesetzt wurden.

Wie gesagt - solche Sachen muss man immer im Kontext lesen, da sich deren Bedeutung immer aus dem Zusammenhang ableitet.

Poste doch mal das komplette Zeugnis (eventuell anonymisiert halt). Dann kann man dir mehr sagen.

Der Satz

Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Ihm alles Gute.
ist auf jeden Fall positiv.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr XXX, geboren am XXX begann am XXX in unserer Firma seine Arbeitstätigkeit und wurde als Technical Consultant (Fachinformatiker) in mehreren für unser Unternehmen wichtigen Kundenprojekten sowohl im Inland als auch im benachbarten EU-Ausland eingesetzt. Das Arbeitsverhältnis endete am XXX auf Wunsch von Herrn XXX.

Zu seinen wesentlichen Aufgabengebieten und Arbeitstätigkeiten zählten:

 Remote Helpdesk / User support für Windows XP / Vista

 Windows 2003 / 2008 Server Installation / Konfiguration / Wartung

 User- Support mit Microsoft Office 2003 / 2007 (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)

 Konfiguration / Installation Hardware (HP Server, HP Workstations, Notebooks)

 Administration verschiedener Backupsoftwarekomponenten

 Erstellung der Abrechnungsgrundlagen innerhalb der Projekte in unserem CRM

Es war Herrn XXX möglich, durch seine rasche Auffassungsgabe, sich schnell und effizient in seine neuen Aufgabengebiete einzuarbeiten. Herr XXX erfüllte seine Aufgaben stets gewissenhaft, umsichtig und mit hohem Engagement. Wir konnten uns immer darauf verlassen, dass er auftretende Probleme sofort angeht und zielstrebig behebt. Dabei war er durch seine umfassenden Fachkenntnisse in der Lage, differenzierte und eigene Lösungsvorschläge einzubringen.

Herr XXX war wegen seines verbindlichen und kooperativen Auftretens ein allseits geschätzter Ansprechpartner.

Die Ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr XXX zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

Wir bedauern seinen Weggang und bedanken uns für sein grosses Engagement.

Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Ihm alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ist nichts dran auszusetzen an den Formulierungen und das Zeugnis entspricht meiner Meinung nach etwa einer zwei.

Einzig unter "verbindlichen und kooperativen Auftreten" kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen und somit auch nicht sagen, ob es positiv oder negativ zu werten ist.

Klingt aber so, als ob du auf den Kunden eingegangen bist und zu deinem Wort standest. Wenn es das bedeutet, dann ist es also positiv zu werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...