Zum Inhalt springen

Weiterbildungen während der Ausbildung


Colibri

Empfohlene Beiträge

Moin @ all

Ich wollte mal Fragen welche Weiterbildungen man neben der normalen Ausbildung so alles machen kann und die "sinnvoll" sind.

Also das man z.B. diese Cisco Scheine machen kann ist mir klar, aber leider sind diese sehr teuer und ich besitze noch nicht die komplette Berufserfahrung um z.b. diese etwas größeren Scheine zu machen. Parallel hab ich gehört, dass man bei der IHK Weiterbildungsmaßnahmen machen kann. Diese sollen aber, laut einigen Freunden von mir totaler Stuss sein bzw. unnötig, weil man das mit diesen Zertifikaten bereits abdecken kann. Dennoch würde es mich reizen, zu wissen ob diese Weiterbildungen unter Umständen doch vlt. interessant sein könnten für mich.(z.B. Weiterbildungsgang Netzwerkadministrator)

Auch habe ich gehört, dass man den Betriebswirt neben der Ausbildung machen kann. Mich würde es interessieren, ob dieser Sinn macht oder man sich eher den technischen Bereichen zuwenden sollte, so an Weiterbildungen.(also was von beiden ist eurer Meinung nach Sinniger bzw. hat bessere Zukunftsperspektiven)

Ist der Betriebswirt sinnvoll, wenn man z.b. später den Studiengang des Wirtschaftsinformatiker anstrebt oder überflüssig weil man eh Wirtschaft in diesem Studiengang hat?

Zu mir selbst:

Quereinsteiger im Beruf 2 Lehrjahr (FiSi)

Habe vor der Ausbildung den Informationstechnischen Assistenten für Informatik und den Betriebswirtschaftlichen Assistenten für Informatik gemacht.

Zudem habe ich das Fachabi, mit einem guten Schnitt. (2,3 wobei ich hätte 2,0 schaffen können, aber naja ^^)

Wie ihr seht habe ich einige Fragen offen und mich würde es interessieren, was andere an Weiterbildungen während ihrer Ausbildung besucht/gemacht haben.

Danke im Voraus. :)

Gruß

Colibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unabhängig von den Weiterbildungen solltest du dir mal genau überlegen was du genau willst. Du hast den ITA gemacht, und den Betriebswirtschaftlichen Assistenten (kenn ich nicht), das sind schonmal gute 3-4 Jahre insgesamt, nun eine Ausbildung, und anschließend planst du noch ein Wirtschaftsinformatikstudium.

Ist der Betriebswirt sinnvoll, wenn man z.b. später den Studiengang des Wirtschaftsinformatiker anstrebt oder überflüssig weil man eh Wirtschaft in diesem Studiengang hat?

Ich behaupte mal dass du dir 1-2 Dinge davon hättest knicken können, hättest dann vermutlich Zeit und Nerven gespart, und wärst genauso schlau wie jetzt. Aber seis drum, ich würde an deiner Stelle die Ausbildung nun durchziehen und fertig. Wenn du irgendwelche Zertifikate machst, die du hinterher sowieso nicht brauchst, ist das nur verschenkte Zeit und Energie. Hast du dein Fachabi vor der ITA-Ausbildung schon gehabt? Dann wäre auch das verschenkte Zeit gewesen, und eine sofortige Aufnahmen des Studiums eigentlich der schnellste Weg (ok, den optimalen Weg gehen vermutlich wenige, habe ich auch nicht gemacht :) ).

Und was hinterher gefragt ist, ist heute genauso wenig zu beantworten wie das Wetter von übernächster Woche. Du solltest nur aufpassen, dass du dich nicht kreuz und quer weiterbildest.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal dass du dir 1-2 Dinge davon hättest knicken können, hättest dann vermutlich Zeit und Nerven gespart, und wärst genauso schlau wie jetzt. Aber seis drum, ich würde an deiner Stelle die Ausbildung nun durchziehen und fertig.

Ich würde einfach mal behaupten, sehr wenige Menschen schlagen auf Anhieb den für ihn "richtigen" Weg ein. Sei es die Wahl des Studiums, die Wahl der Ausbildung, die Entscheidung erst eine Ausbildung zu machen und dann doch zu studieren oder oder oder.

Wie ihr seht habe ich einige Fragen offen und mich würde es interessieren, was andere an Weiterbildungen während ihrer Ausbildung besucht/gemacht haben.

Ich habe, wie du selbst ja evtl. auch anstrebst, nach der Ausbildung mein Wirtschaftsinformatik Studium angefangen und habe (daher) auch gar keine bzw. wenige Weiterbildungen in der Ausbildung überhaupt angestrebt. Kleinigkeiten wie eine Linux-Weiterbildung o.Ä. hab ich natürlich mitgenommen, von Zertifikaten hab ich jedoch abgesehen.

Wie Carsten schon schrieb, sollte man evtl. das "große Ziel" vor Augen haben und sich fragen, ob es überhaupt Sinn macht zusätzliche Zeit/Energie/was auch immer in eine Weiterbildung zu stecken, wenn man vermutlich eh andere Pläne hat.

Gruß

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde einfach mal behaupten, sehr wenige Menschen schlagen auf Anhieb den für ihn "richtigen" Weg ein. Sei es die Wahl des Studiums, die Wahl der Ausbildung, die Entscheidung erst eine Ausbildung zu machen und dann doch zu studieren oder oder oder.

ja, das schrieb ich ja bereits, und ich habe selber auch keinen ideal Lebenslauf hinter mir. Und manchmal ist das auch kein Nachteil, sondern kann sogar als Vorteil verkauft werden, nur sollte man es einigermaßen begründen können. Bei 2, 3 oder noch mehr Ausbildungen, die sich nur in Details unterscheiden, wirds dann irgendwann allerdings schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

später den Studiengang des Wirtschaftsinformatiker anstrebt oder überflüssig

Wenn dein Ziel ein Studium ist, du durch das FachAbi die Zugangsvoraussetztungen zum Studium eh erfüllst, wieso dann noch etwas anderes machen? Fang das Studium doch jetzt schon an. Fernstudium oder berufsbegleitend ist dir überlassen. Dann hast du auch schneller dein Zielabschluss.

Wir hatten in der Abendschule einen Techniker mit Meisterbrief, der dann noch den Betriebswirt gemacht hat. Er konnte selber nicht beantworten, wozu er den weiteren Titel noch benötigt. Beruflich vorangebracht hat es ihn auf jedenfall nicht.

MfG

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Jetzt habe ich ein paar neue Fragen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. ;)

Wenn dir cisco schon zu viel ist, kuemmer dich ausschliesslich um deine ausbildung

Nun an sich ist es nicht zu viel für mich, aber die größeren Scheine von Cisco oder auch allgemein größere Microsoft Zertifikate sind sehr teuer und müsste ich alleine tragen. Außerdem braucht man für manche Scheine einige Jahre Berufserfahrung bzw. die Wahrscheinlichkeit das man durchfällt kann dadurch etwas gemildert werden. (wie soll ein Berufsanfänger mit ein paar Basics, die größeren Scheine problemlos schaffen?)

Die kleineren Cisco Scheine IT Essentials, Discovery usw. hab ich bereits schon, auch einige MTA Scheine von Microsoft. Also an mangelnder Lernbereitschaft wird es bei mir nicht liegen.

Ich behaupte mal dass du dir 1-2 Dinge davon hättest knicken können, hättest dann vermutlich Zeit und Nerven gespart, und wärst genauso schlau wie jetzt. [...]

Hast du dein Fachabi vor der ITA-Ausbildung schon gehabt? Dann wäre auch das verschenkte Zeit gewesen, und eine sofortige Aufnahmen des Studiums eigentlich der schnellste Weg (ok, den optimalen Weg gehen vermutlich wenige, habe ich auch nicht gemacht :) ).

Kann man teilweise sogar so sagen, dass es verschenkte Zeit ist/war. :)

Mein Zeugnis vom Betriebswirtschaftlichen Assistenten war zwar gut, aber ich hatte kein Fachabi erhalten mit dem Zeugnis. (es gibt ja die Möglichkeit bei diesen Assistenten den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu bekommen)

Über den ITA hat es geklappt, aber ein direktes Studium ist leider mit dem schulischen teil der Fachschulreife leider nicht möglich. Aber nun gut, wie gesagt ich plane nach der Ausbildung erst mal das Studium an und schaue dann was ich nach dem eventuellen erfolgreichen Studium, was ich damit weiter machen kann. :)

Und was hinterher gefragt ist, ist heute genauso wenig zu beantworten wie das Wetter von übernächster Woche. Du solltest nur aufpassen, dass du dich nicht kreuz und quer weiterbildest.

Mhhh da hast du gar nicht mal so unrecht, gibt es aber evt. Dinge die mach doch schon mitmachen sollte (Lehrgänge o.ä) die nützlich wären, für den Beruf allgemein und in Hinblick auf ein eventuelles späteres Studium?

Ich habe, wie du selbst ja evtl. auch anstrebst, nach der Ausbildung mein Wirtschaftsinformatik Studium angefangen und habe (daher) auch gar keine bzw. wenige Weiterbildungen in der Ausbildung überhaupt angestrebt. Kleinigkeiten wie eine Linux-Weiterbildung o.Ä. hab ich natürlich mitgenommen, von Zertifikaten hab ich jedoch abgesehen.

Also würdest du sagen, es macht wenig Sinn während der Ausbildung Lehrgänge etc. zu besuchen, wenn man eh später Studieren möchte? Also ich selbst bin derzeit noch am Überlegen, welchen Studiengang ich später besuchen werde, aber Wirtschaftsinformatik ist für mich bis jetzt der interessanteste. Was würdest du sagen, im Hinblick auf den Betriebswirt. Würde die Weiterbildung zum Betriebswirt sinnvoll sein, wenn man später evt. Wirtschaftsinformatiker wird oder gibt es für den Wirtschaftsinformatiker bessere Zusatz-/Weiterbildungsqualifikationen? Oder sollte ich mich erst mal komplett auf meine Ausbildung konzentrieren und mich später mit evt. Zukunftsmusik befassen?

Wenn dein Ziel ein Studium ist, du durch das FachAbi die Zugangsvoraussetztungen zum Studium eh erfüllst, wieso dann noch etwas anderes machen? Fang das Studium doch jetzt schon an. Fernstudium oder berufsbegleitend ist dir überlassen. Dann hast du auch schneller dein Zielabschluss.

Kann man schon während der Ausbildung und nur mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife studieren? Oder darf man erst mit der "kompletten" Fachhochschulreife studieren?(parallel zur Ausbildung)

Wie ist das dann eigentlich mit dem Betrieb, muss z.B. mein Chef darüber informiert werden, dass ich während der Ausbildung ein Studium anfange oder ist das im Prinzip egal? Schließlich ist ein Studium nicht ohne und es könnte sich negativ auf die Ausbildung auswirken.(wenn man das jetzt nüchtern und von der Sicht des Arbeitgebers betrachtet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mhhh da hast du gar nicht mal so unrecht, gibt es aber evt. Dinge die mach doch schon mitmachen sollte (Lehrgänge o.ä) die nützlich wären, für den Beruf allgemein und in Hinblick auf ein eventuelles späteres Studium?

ich denke Interesse sollte ganz oben stehen, dann kommt alles andere von alleine. Zu deinem Studium: Ich würde einfach die Ausbildung fertig machen, und dann studieren. Betriebswirt? Wozu? Du hast nach dem Studium den höheren Abschluss. Und ich schätze mal du bist so Mitte 20? Überlege mal, ab wann du dann wirklich anfängst zu arbeiten und Geld verdienst.

Und frage dich mal selber: Was willst du tun? In der Technik arbeiten? Oder eher im kaufmännischen Bereich? Natürlich ändern sich Interessen auch über einen Zeitraum, aber du kannst dich unmöglich auf alles und jede Situation im Vorfeld vorbereiten. Wenn du in 5 Jahren feststellst, dass dein Lebenstraum die Administration von Exchange Servern oder Cisco Hardware ist, kannst du dich auch dann noch entsprechend zertifizieren lassen bzw. weiterbilden.

Und nebenbei Studieren: Unabhängig davon, ob es möglich ist (ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist) sollte dein AG schon informiert werden, denn nur dann bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schon während der Ausbildung und nur mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife studieren? Oder darf man erst mit der "kompletten" Fachhochschulreife studieren?(parallel zur Ausbildung)

Schulrecht ist Ländersache. Keine Ahnung was du erfüllen mußt um die volle FOR zu erhalten. In NRW brauchst du mW nur ein pratisches Jahr nachweisen. Kommt aber auch drauf an, was du wo, wie studieren willst. Es gibt nicht den einen Weg beim Studium. Wenn du eh studieren willst, würde ich mich schlau machen welche Studienmöglichkeiten ich habe und dann das Studium angehen.

MfG

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...