Zum Inhalt springen

RAID Controller defekt!


Über3ber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, das am Win2K8 R2 Server meines Kollegen der RAID-Controller (Dell Controller) den Geist aufgibt.

Es sind 2 Festplatten je 500GB angeschlossen und es wurde ein RAID 1 konfiguriert.

Jetzt hat er sich einen Adaptec RAID Controller gekauft.

Meine Frage ist, wie nimmt man den Austausch am besten vor, ohne das System neuinstallieren zu müssen?

Ich habe leider was das angeht noch keinerlei Erfahrung gemacht.

Danke schon mal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Startpartition denn mit auf dem RAID1 (Mirroring) drauf, oder nicht?

Falls ja, müsste man noch schauen, ob die entsprechenden Treiber für den neuen RAID-Controller bei Windows dabei sind und falls nicht, diese vor dem Austausch des Controllers noch manuell hinzufügen / installieren im System. Man kann die Karte ja problemlos schonmal parallel einbauen.

Keine Ahnung, ob da bei RAID1 irgendetwas controllerspezifisches noch mitspielt. Angeblich soll man die Platten auch einzeln als normale Platte verwenden können.

Sichern sollte man die Daten auf jeden Fall vor einem Controllerwechsel (sollte bei 500GB ja auch nicht das Problem sein).

Dann schauen, ob das RAID übernommen werden kann und falls nicht, schauen, ob man von der einen Platte dann mit der anderen ein RAID1 wieder aufbauen kann.

Geht das nicht, dann muss man ein komplettes RAID1 neu erstellen und von der Sicherungsplatte dann die Daten wieder aufspielen - eventuell halt über einen anderen PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da er noch den Geist aufgibt und nich schon tot ist gehe ich davon aus, dass du über ihn noch auf die Daten kommst.

Wenn du die Festplatten nicht direkt übernehmen kannst (wobei ich mich Crash2001 anschließen muss, dass ich jetzt nicht genau weiß ob bei RAID 1 was controllerspezifisches mitspielt) besteht noch die möglichkeit, eine platte an den neuen Raidconroller zu hängen, die Daten zu übernehmen und anschließend bei Erfolg die zweite an den neuen Conroller hängen um das RAID 1 "restoren" lassen.

Natürlich solltest du vorher die Daten sichern, 500GB ist heutzutage ja keine Menge mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

RAID 1 ist doch nur ein Spiegel. D.h. auf beiden Festplatten ist der identische Inhalt. Es geht also nur um einen Treiber für den neuen RAID-Controller.

Theoretisch müsste es doch so gehen:

- Datensicherung vor allen anderen Aktionen (!)

- evtl. hochfahren und im BIOS den Controller deaktiveren

- alten Controller ausbauen

- eine Festplatte direkt am Mainboard anschließen und System starten

- wenn es das tut, runter fahren und neuen Controller einbauen

- hochfahren und Treiber installieren

- runter fahren, beide Festplatten am neuen Controller anschließen

- hochfahren und im BIOS den Controller mit den Platten konfigurieren

- wenn das auch funktioniert, Festplatten ggf. syncronisieren (-lassen)

Gemacht habe ich das aber noch nicht :floet:

Gruß und viel Erfolg,

Frank M.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...