Zum Inhalt springen

.cmd datei (robocopy) in .vbs datei einbinden


Empfohlene Beiträge

Huhu leute.. ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir hier helfen, es ist nix schwerwiegendes jedoch finde ich einfach keine lösung oder nichtmal nen Ansatz im Internet zu diesem Problem und deshalb wende ich mich zum schluss jetzt an euch..

ich habe eine fertige .cmd Datei von robocopy zur datensicherung die alles sauber macht, sowohl logs zur datensicherung erstellen als auch den ordner den ich kopiert haben will sauber zu kopieren..

jetzt muss bzw. will ich die robocopy Datei (.cmd Datei) in meine .vbs Datei einbinden, also dass die datensicherung von Robocopy nicht mit dem Batch ausgeführt wird, sondern durch Windows Scripting..

wie soll ich den befehl eingeben, dass die Robocopy Datei in meine .vbs Datei eingebunden wird, bzw könnt ihr mir zumindest beim Ansatz helfen dass ich weiß wie ich das alles angehen & anfangen soll?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte so gehen:

DIM WSH

DIM cmd

cmd = "[Befehl]"

Set WSH = CreateObject("WScript.Shell")

WSH.Run cmd

Statt [befehl] einfach das eintragen, wie man das Script so ausführen würde inklusive Pfad und eventuellen Übergabeparametern etc..

Super, danke dir :) hatte zwar schon ne lösung gefunden aber das geht auch.. nur noch eine letzte frage vll kannste mir da helfen

ich hab eine exclude.rcj Datei, welche spezielle ordner & Dateien von der Quelle ausgrent mit dem /XF & /XD befehl.

nun ist das Problem, dass wenn ich mithilfe der .vbs Datei Robocopy bzw die cmd Datei starte, dass die Datensicherung bzw die Kopie des Ordners fehlschlägt, da die exclude.rcj Datei nicht eingebunden ist in der vbs-Datei & der /Job:exclude befehl aus der .cmd Datei leider nicht übernommen wird.

Ich habe jetzt überall nach einem befehl für den vb-script gesucht, sodass ich die exclude.rcj Datei einbinden kann in die vbs Datei, damit die datensicherung reibungslos verläuft, jedoch werde ich langsam ratlos da ich keine lösung finde.

wenn ich die .cmd Datei manuell starte, dann funktioniert die datensicherung reibungslos & der kopiervorgang geht glatt durch, jedoch wenn ich die .cmd Datei durch die .vbs Datei starte, dann kommt halt die Fehlermeldung wegen der exclude Datei und die muss dabei sein, weißt du da vielleicht eine lösung, einen befehl für den vbscript womit ich die exclude Datei einbinden kann ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß grad nicht, wie rum das meinst.

Führst du die CMD aus und gibst als Übergabe die exclude-Datei an, oder steht in der CMD selber drin, dass das exkludiert werden soll, was in dieser Datei steht? :confused:

Arbeitest du da mit absoluten oder relavtiven Pfaden?

Falls es als Übergabeparameter mitgegeben wird, könnte es reichen, den ganzen Befehl in ' statt " zu packen, oder aber bestimmte Zeichen auszukommentieren (z.B. mittels \ vor dem Zeichen).

Wie das bei WSH geht, weiß ich aber auch nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß grad nicht, wie rum das meinst.

Führst du die CMD aus und gibst als Übergabe die exclude-Datei an, oder steht in der CMD selber drin, dass das exkludiert werden soll, was in dieser Datei steht? :confused:

Arbeitest du da mit absoluten oder relavtiven Pfaden?

Falls es als Übergabeparameter mitgegeben wird, könnte es reichen, den ganzen Befehl in ' statt " zu packen, oder aber bestimmte Zeichen auszukommentieren (z.B. mittels \ vor dem Zeichen).

Wie das bei WSH geht, weiß ich aber auch nicht so wirklich.

alsoo Crash ich gib dirn Beispiel aus meiner .cmd Datei

"robocopy %QUELLE% %ZIEL%\ /A-:HS /COPYALL /LOG:test01.log /NFL /NDL /NS /NC /MIR /TEE /job:exclude"

das ist der befehl in meiner .cmd Datei.. wenn ich jetzt die .cmd Datei manuel starte mit doppelklick auf der cmd Datei, dann führt er sauber & normgerecht die datensicherung bzw Kopie des Ordners durch ohne Probleme & erstellt auch ne Logdatei..

auserdem befolgt er dann auch den befehl der exclude Datei, bestimmte ordner & Dateien, welche ich in der exclude.rcj Datei angegeben habe, zu ignorieren!

jetzt hab ich ja (wie du mir den befehl gegeben hast) in der .vbs Datei den befehl so eingetragen, dass wenn ich mit doppelklick die .vbs Datei starte, automatisch die .cmd Datei startet & die datensicherung durchführt.

der haken bei dieser geschichte ist jedoch, dass die exclude.rcj Datei nicht eingebunden wurde in die .vbs Datei, weshalb die datensicherung nicht sauber läuft und fehler zeigt, wenn ich die .cmd robocopy Datei mithilfe der .vbs Datei starte, da ja die exclude.rcj Datei nicht eingebunden ist und deshalb der befehl (/Job:exclude) von der .cmd Datei Probleme macht..

hoffe hast es verstanden XP sry für meine schlechte Erklärung aber bin im erklären eine niete :D hoffe kannst mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Unterschiedliche Arbeitsverzeichnisse

Bei einem Doppelklick wird als Arbeitsverzeichnis für die cmd das Verzeichnis genommen in dem die Doppelt-geklickte Datei liegt.

Also kannst du mit /job:exclude Deine Exclude Datei auch ohne Pfad finden.

Vermutung:

VBS nimmt irgend einen anderen Pfad als Arbeitspfad für die cmd.

Darum findet er in diesem Pfad die exclude Dateien nicht.

Lösung A:

in der CMD vor dem Aufruf der robocopy in das Laufwerk und den Pfad wechseln

Lösung B:

in der Path Variable den Pfad der exclude Dateien aufnehmen

Lösung C:

kucken ob man das mit VBA mitgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Unterschiedliche Arbeitsverzeichnisse

Bei einem Doppelklick wird als Arbeitsverzeichnis für die cmd das Verzeichnis genommen in dem die Doppelt-geklickte Datei liegt.

Also kannst du mit /job:exclude Deine Exclude Datei auch ohne Pfad finden.

Vermutung:

VBS nimmt irgend einen anderen Pfad als Arbeitspfad für die cmd.

Darum findet er in diesem Pfad die exclude Dateien nicht.

Lösung A:

in der CMD vor dem Aufruf der robocopy in das Laufwerk und den Pfad wechseln

Lösung B:

in der Path Variable den Pfad der exclude Dateien aufnehmen

Lösung C:

kucken ob man das mit VBA mitgeben kann.

also ich hab grad bahnhof verstanden :D das war zuviel für mein fachwissen.. das problem ist dies, wenn ich den befehl gebe dass die exclude.rcj datei gestartet wird mithilfe von .vbs dann startet sich nur die textdatei, jedoch möchte ich die exclude.rcj datei einbinden sodass wenn die .cmd datei mithilfe von der .vbs datei startet, dass dann auch die exclude.rcj datei wahrgenommen wird von der rcj datei..

in der exclude datei sind die befehle /xf & /xd womit dann spezielle dateien & verzeichnisse ignoriert werden beim kopiervorgang..

hoffe ihr habts verstanden :D ansonsten überleg ich mir morgn mal ne gute erklärung aber hoffe ihr könnt mir helfen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...