Zum Inhalt springen

Bewerbung bei zweigleisigen Betrieben


larsson

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich will mich demnächst für Fachinformatik bewerben und hatte vor, zunächst Betriebe anzusteuern, die sowohl Anwendungsentwicklung als auch Systemintegration anbieten. Meist sind diese Betriebe etwas größer (selten unter 50 Mitarbeitern) und mein Gedanke war, dass es in solchen Firmen zum einen mehr Tätigkeitsmöglichkeiten gibt, in der Regel ein geordnetes Ausbildungsprogramm vorliegt und es unter Umständen noch in der Ausbildung die Möglichkeit gäbe, die Fachrichtung zu wechseln oder zumindest bessere Einblicke in beide Felder zu bekommen.

1) Spekuliere ich hier zu viel? ;)

2) Ist so ein Einleitungssatz in einer Bewerbung dann überflüssig oder fällt er gar negativ auf? Paste #BSgNwjzi4KMWf7gXxM8J at spacepaste

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke grade, dass ich im Eingangspost erwähnen sollte, dass ich mich ganz normal für Systemintegration bewerbe (steht im paste). Unter diesem Gesichtspunkt bitte die Frage(n) lesen! Es geht bloß um eventuelle Vorteile und Möglichkeiten, die einem "eingleisige" Betriebe nicht bieten können. Jedenfalls fällt es mir grade schwer den Nachteil an Betrieben zu sehen, die beide Fachrichtungen ausbilden.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Firmen, bei denen FISI / FIAE nicht viel differiert von der Ausbildung her und Schulungen z.b. von beiden jeweils belegt werden.

Die FISIs lernen halt auch was programmieren und die FIAEs auch Windows Server und Linux zu bedienen.

Beim FISI ist es ja so ein Ding, dass z.b. die WSH-Programmierung eigentlich auch dazu gehört, Genauso kann Perl-Scripting und die Beherrschung der BASH u.s.w. Bestandteil sein. Von dem Gesichtspunkt her ist es ja nicht verkehrt, wenn man sich auch für die Programmierung interessiert. Da könntest du halt schauen, ob du Richtung Scripting gehen kannst - dann hast du beides auf einmal.

Du könntest schreiben, dass du hoffst, dass auch das Scripting / Grundlagen der Programmierung ein Bestandteil der Ausbildung sein wird, da die entsprechenden Ressourcen ja im Hause verfügbar sind, und es dich halt interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...