Zum Inhalt springen

Chroot-Linux-Systeme in Unterverzeichnissen in den GRUB einbinden


GoaSkin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte das gesamte System von bereits ausgelieferten Systemen ersetzen, die sich nicht so ohne Weiteres neu installieren lassen.

Meine Idee ist, ein anderes Linux-System in ein Unterverzeichnis der System-Partition zu legen - quasi ein chroot-System - und den GRUB-Bootloader direkt in diese Chroot-Umgebung booten zu lassen.

Einige Dokumentationen im Netz wollen behaupten, man müsste nur aus dem gebooteten Muttersystem das Unterverzeichnis mit dem neuen System chrooten, nachdem man /dev, /proc und /sys dort reingemountet hat und dort update-grub und grub-install ausführen.

Klappt nur leider nicht. update-grub legt eine Konfiguration im Boot-Unterordner des Zweit-Systemordners an, wobei in der Konfiguration nicht darauf eingegangen wird, dass es sich um eine chroot-Umgebung handelt. Grub-Install lässt sich normal ausführen. Beim nächsten Start geht allerdings Grub davon aus, dass sich das Unterordner-System im Hauptordner befindet und bringt Fehlermeldungen, dass die ganzen Kernel- und Initram-Images nicht vorhanden seien. Logisch, sie befinden sich ja auch in der chroot-Umgebung.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man das richtig macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Es kann sein, dass Dir der Grub dabei so viele graue Haare macht, dass Du nichts mehr mit Computern zu tun haben willst.

Insofern wuerd ich die Grubconfig hier erstmal von Hand "richtig machen".

Kernel und Initrd kannste in Deinem Unterordner liegen haben, ich wuerde es aber in Einzelschritten machen, z.b. _erst_ in /boot.

Dann initrd rueberziehen. Dann ggf. den Kernel.

Der Hinweis von RipperFox wird Dir vermutlich das Leben retten, einfach aus der Initrd (im normalen /boot) rueberspringen vereinfacht die Sache vielleicht.

Meine Leseempfehlung:

AN2008_05_ChangingYourRoots < DULG < DENX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...