Zum Inhalt springen

Studium nach Fachinformatiker Anwendugsentwicklung


caesar94

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

nächstes Jahr im Sommer schließe ich meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker Anwendugsentwicklung ab.

Neben der dann abgeschlossenen Ausbildung habe ich einen Mittlerenbildungsabschluss.

Auf der einen Seite macht mir das Arbeiten so viel mehr Spaß als die Schule und die Firma bei der ich bin ist toll, ich bin aber auch erst 19 und möchte es später nicht bereuen nicht studiert zu haben.

Soweit ich informiert bin kann ich mit der abgeschlossenen Ausbildung die Fachhochschulreife in einem Jahr erlangen oder die allgemeine Hochschulreife (Abi) in zwei Jahren wenn ich noch eine zweite Sprache dazu nehme.

Und danach kann ich dann je nach dem an einer Uni oder Hochschule studieren.

Welche Wege zum Ziel kennt Ihr noch? Und welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Lohnt sich der längere Weg zum Abi um an einer Uni studieren zu können oder ist Hochschule und Uni gleich gut?

Lohnt sich das Studieren überhaupt?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Beiträge.

Vielen Dank

//Kleiner Edit:

Wenn ich mich für das Studium entscheiden sollte habe ich vor angewante Informatik zu studieren, das ganz trockene Zeug ist warscheinlich nicht so meins.

An die Leute unter euch die gerade dabei sind oder schon studiert haben, als wie schwer bewertet Ihr das Studium und wie theoretisch und Mathelastik ist es?

Kommt auch Physik drann?

Danke.

Bearbeitet von caesar94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich für das Studium entscheiden sollte habe ich vor angewante Informatik zu studieren, das ganz trockene Zeug ist warscheinlich nicht so meins.

Programmierung macht in einem Studium nur den kleinsten Teil aus, der Schwerpunkt liegt in den ersten Semestern auf Algorithmen, Mathe und theoretische Informatik (Komplexität, Laufzeitverhalten).

An die Leute unter euch die gerade dabei sind oder schon studiert haben, als wie schwer bewertet Ihr das Studium und wie theoretisch und Mathelastik ist es?

Mathe ist definitiv ebenso wie theoretische Informatik ein Siebfach, teilweise können Durchfallquoten von > 90% erreicht werden.

Kommt auch Physik drann?

Meist bei technischer Informatik bzw. je nach Hochschule evtl in der technischen Informatik.

Ein Studium ist so organisiert, dass Du in allen drei großen Bereich (praktisch, theoretisch & technisch) der Informatik ausgebildet wird. Du legst meist nur einen Schwerpunkt, machen musst Du sie aber alle. Zusätzlich basiert die Informatik auf Mathematik (und nein damit ist nicht Schulmathematik gemeint), d.h. Mathematik zieht sich durch das gesamte Studium. Meist wird die Schulmathematik in der ersten Vorlesung abgefrühstückt und dann heisst "meine Damen und Herren, morgen machen wir richtig Mathematik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Klingt so als wäre es schon ziemlich schwierig.

Eine Möglichkeit wäre auch den Techniker zu machen.

Das geht entweder in zwei Jahren Vollzeit (der Bachelor dauert aber nur 1,5 Jahre länger) oder in 4 Jahren neben der Arbeit.

Weiß nicht ob sich das lohnt.

2 Jahre kein Geld verdienen und danach trotzdem "nur" den Techniker oder 4 Jahre so nebenher 4 Jahre is halt echt lange und die Schule is am Wochenende und nach der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor, die FH-Reife nachzuholen. Allerdings bin ich schon fast Mitte 20, daher ist für mich der schnellstmögliche Weg ausschlaggebend. Dieser wäre hier in BW das BKFH (einhähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhoschulreife, Ausbildung vorausgesetzt). Das gute daran ist, dass du aufgrund des "zweiten Bildungsweges" Anspruch auf elternunabhängiges Bafög hast. Das wären dann um die 400€ monatlich. Wie es bei Techniker, Fachwirt usw. aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute daran ist, dass du aufgrund des "zweiten Bildungsweges" Anspruch auf elternunabhängiges Bafög hast. Das wären dann um die 400€ monatlich.

Ich komme ebenfalls aus BaWü, trifft auf mich also auch zu.

Heißt das ich bekomme BaFög auch wenn ich bei meinen Eltern wohne?

Das BaFög muss aber zurück gezahlt werden, oder? (ist quasi ein zinsloses Darlehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das ich bekomme BaFög auch wenn ich bei meinen Eltern wohne?

Ich kenn mich mit dem Thema jetzt nicht allzu gut aus, aber wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen würdest, würde es noch einen Mietzuschlag geben. Der fällt natürlich weg, wenn du noch daheim wohnst. Du könntest aber auch mit deinen Eltern einen Mietvertrag machen und hättest dann wieder Anspruch darauf.

Das BaFög muss aber zurück gezahlt werden, oder? (ist quasi ein zinsloses Darlehen)

Ich glaube ja, zu 50% (minus Nachlass, der sich aus der Gesamtsumme ergibt). Das wird dann aber auch mit deinem BaFög fürs Studium summiert. Also du hast dann nur ein gesamtes Darlehen und nicht mehrere.

Ich bin leider selber noch nicht so fitt in dem Thema und lese mich da erst ein. Ganz gut ist diese Seite: BAföG Förderung für Studenten und Schüler - Ausbildungsförderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich für das Studium entscheiden sollte habe ich vor angewante Informatik zu studieren, das ganz trockene Zeug ist warscheinlich nicht so meins.

An die Leute unter euch die gerade dabei sind oder schon studiert haben, als wie schwer bewertet Ihr das Studium und wie theoretisch und Mathelastik ist es?

Kommt auch Physik drann?

Ich studiere Angewandte Informatik (aktuell am Ende des zweiten Semesters).

Theorie gehört natürlich dazu, auch mit Mathe wird man anfangs (leider/Gott sei Dank?) stark konfrontiert.

Bei uns haben 70% die Mathe-Klausur beim ersten Versuch nicht bestanden, liegt aber daran, dass die meisten eben nicht "richtig gelernt" haben!

Durch Engagement und Einsatz haben es bei uns aber auch diejenigen bisher gut gepackt, die in Mathe eher schwach waren.

Fazit: Wer will der kann, wer nicht will gehört zu den besagten 70%.

Ich habe vor dem Studium auch eine Ausbildung als FIAE gemacht und bin mit der jetzigen Entscheidung bisher sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...