Zum Inhalt springen

[FIAE] 1st Level Hotline in Ausbildung?


SpaceMonkey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgende Frage bezüglich meiner Ausbildung als FIAE. Arbeite in einer internen IT-Abteilung, wo ich Systeme für die Prozessvereinfachung in .NET und VBA entwickle. Allerdings ist das eher Trial and Error und hat mit professionellem Software Engineering eher weniger zutun, was vielleicht auch daher kommt, dass ich mir das meiste selbst durch Bücher und Learning-by-doing selbst beibringe.

Mein eigentliches Problem ist jetzt jedoch ein anderes. Meine Abteilung ist die Anlaufstelle für die kleinen Probleme des Users, womit dann auch der 1st Level Support von der Abteilung gestellt wird. Passend zu diesem Support gibt es auch eine entsprechende Hotline, welche von den Mitarbeitern der Abteilung bedient wird. Aus aktuellen Gesprächen höre ich im Kontext heraus, dass auch ich in den Service der Hotline eingebunden werde, was mir jedoch äußerst missfällt. Das liegt daran, dass ich so oder so schon eine Menge Support zwischendurch mache und einfach nur Laptops einpacke und per Post verschicke, wodurch meine Lern- und Denkprozesse bei der Entwicklung dauerhaft gestört werden oder auch garnicht erst in Aktion treten.

Meine Frage zum Problem ist jetzt, ob das überhaupt sein darf, dass ich mit meiner Ausbildung durch die Berufswahl so massig und tief in einfache 1st Level Hotlines eingebunden werden darf, bei der bei uns im Unternehmen wirklich garkein Lehrinhalt zustande kommt?

Habe Angst das ich nicht in den Beruf ausgebildet werde, den ich mir vorstelle und später nur zu dem fähig bin und genommen werde, was ich beim besten Willen nicht möchte: 1st Level Support. Ich will später in die Security/Forensik oder Low Level Entwicklung arbeiten, wobei ich auch noch studieren werde. Die Ausbildung zeigt in keiner Weise auf diese Richtung geschweige denn professionelle Entwicklung allgemein (siehe oben).

Hoffe ihr könnt mir was helfen und vielleicht meldet sich ja jemand mit ähnlicher Erfahrung.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wärend meiner Ausbildung als FISI auch ein paar Wochen im First-Level-Support verbracht und fand es garnicht so schlimm. Fachlich kann man da natürlich nicht viel mitnehmen, aber gerade die Softskills kann man dort trainieren. Zum Beipspiel:

- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern (aufgebrachte Anwender)

- schwierige Sachverhalte einem Laien verständlich zu vermitteln

- Smalltalk (z.B. während man das gesperrte Benutzerkonto wieder aktiviert)

- man lernt das Unternehmen und die Leute kennen

Für dich als FIAE könnte es vielleicht auch ganz interessant sein Usability-Probleme der Anwender bei Software zu erkennen.

mfg Hendrik232

Bearbeitet von hendrik232
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir die Sache mal ne Weile anschauen. Sollte es ein dauerhafter Zustand sein, gehst du zu deinem Ausbilder und schilderst ihm die Situation. Verbessert sich nichts, kannst du eine Stufe höher eskalieren. Solltest du merken, dass das alles keinen Sinn macht, kannst du dich auch noch an deine zuständige IHK wenden, wobei ich da eher die Erfahrung gemacht habe, dass die pro AG anstatt Azubi stehen.

In größeren Städten gibt es dafür aber auch oftmals Azubi-Beratungsstellen, die dir weiterhelfen können. Wichtig ist nur, dass du das alles in dein Wochenbericht dokumentierst und der Ausbilder brav abzeichnet. So hast du immer etwas handfestes, wenn's hart auf hart kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbilder meinte ich werd wohl am Anfang meiner Ausbildung auch ne Weile bei der SupportHotline sitzen und (größere)Probleme erstmal nur weiter geben....und nach und nach werd ich die Probleme dann selbst in die Hand nehmen und nach Lösungen Suchen....kleinere alleine, größere im Team...

Also schau's dir einfach erstmal an, vllt wirst du dort ja nur kurze Zeit verbringen (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Eine Diskussion, die wir auch immer wieder kennen. Schön, dass hier die Antworten schon sehr praxisnah waren. Eine Analyse des Jobs im Vorfeld hätte die Tätigkeiten eines FIAE sicher genau so wiedergespiegelt. Ein guter Analytiker sollte das können. Eine der wichtigsten Anforderungen an einen FIAEler. Genau wie das Lesen und das Forschen, um sich in neue Gebiete einzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan, an den sich der Ausbilder halten muss. Das heißt, der Ausbilder muss gucken, dass er dir die Punkte, die dort aufgelistet sind, beibringt und dafür einsetzt. Gehe am besten zum Ausbilder und bespreche mit ihm, wann und wo du die Punkte lernst. In der IT kann zwar 1st-Level-Support dazu gehören und dich dafür einsetzen, aber die Ausbildungsinhalte müssen trotzdem vermittelt werden. Das geht nicht nur im 1st-Level-Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...