Zum Inhalt springen

Kompilierungsproblem


Bioernus

Empfohlene Beiträge

Hallo und entschuldigt bitte, dass ich für wahrscheinlich ein dummes Problem einen neuen Thread erstelle.

Ich fange nächsten Montag eine schulische Umschulung zum FIAE an und soll mich sozusagen als Hausaufgabe mit dem Buch "Einstieg in Visual C++ 2008" von Andre Willms darauf vorbereiten, bin also noch ein blutiger Anfänger und mir fehlt derzeit noch ein Ansprechpartner.

Aufgabe: Ich soll eine Funktion schreiben, die von drei eingegebenen Zahlen das Maximum ausgibt, was ansich nicht das Problem ist. Der Fokus liegt bei der Aufgabe darauf, wie man die Deklaration der F. und die Funktionen in unterschiedliche Dateien auslagert.

Ich kriege nun einen nicht nachvollziehbaren Fehler, der sehr ärgerlich ist, weil ich ohne den zu lösen auch die Folgeaufgaben nicht machen kann. Warum Fehlt vor using (bzw. nach der include-Direktive?) ein Semikolon???

Edit: und warum in der Headerdatei eine geschweifte Klammer? :-)

post-92945-1443044976509_thumb.png

Bearbeitet von Bioernus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber die headerdatei ist doch im prinzip nur der funktionskopf der funktion.

und der sieht so aus: int bjoern1 (int, int, int)

da kommen doch keinerlei geschweifte klammern oder ein Semikolon, oder?

die Funktion sieht dann so aus:

int bjoern1(int x, int y, int z)

{

if(x>y && x>z)

return (x);

else

{

if(y>z)

return (y);

else

return (z);

}

}

ist doch eigentlich auch alles dran, was ran muß?

Edit: du hast recht, in der headerdatei ein semikolon, sry. sagt das buch auch. wer lesen kann usw.

dankeschön :-))

Bearbeitet von Bioernus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um das ganze vielleicht noch etwas für die blutigen Anfänger zu verdeutlichen - die Präprozessordirektive "Include"

macht nichts weiteres als den Inhalt der inkludierten Datei zu kopieren und ihn anschließen einfügen.

Beispiel:


//Datei: Test.h