Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung. Aktualisierung der SharePoint Server Plattform auf 2013


IT_

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wäre cool, wenn ihr zu meinem Projektantrag mir ein Feedback gibt.

Muss es spätestens am 14. Februar 2014 abgeben.

Projektbezeichnung

Erarbeitung einer Genehmigungsvorlage für die Aktualisierung der SharePoint Server Plattform von SharePoint Server 2010 auf SharePoint Server 2013

Kurze Projektbeschreibung

Um den Microsoft Partner Status aufrecht zu erhalten, wird vorausgesetzt, dass die eingesetzten und angeboten Microsoft Produkte den aktuellen Versionen entsprechen. Daher ist es erforderlich, die derzeit unter SharePoint Server 2010 betriebene Unternehmensplattform auf die Version SharePoint Server 2013 zu aktualisieren.

IST Zustand

Die für Kollaboration und Dokumentenmanagement eingesetzte Unternehmensplattform basiert auf SharePoint Server 2010 die auf einer virtuellen Serverfarm installiert ist.

Soll-Zustand

Zur Aktualisierung des Versionsstandes müssen neue Hardware und Software beschafft und installiert werden.

Ziel der Projektarbeit ist die Erarbeitung der für die Aktualisierung erforderlichen Komponenten und Ermittlung der Kosten für die Beschaffung und Installation.

Projektumfeld

Das Projekt soll betriebsintern durchgeführt werden. Hierbei sind die Abteilungen ECM & Collaboration für die Auslegung, (Abteilung *) für die Hardware-Bereitstellung, LifeCycle Management für die Software-Lizenzierung und die Abteilung Service-Management für die Angebotsanfragen involviert. Die Koordination erfolgt durch die Abteilung ECM & Collaboration, da diese für den Betrieb die Unternehmensplattform verantwortlich ist.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

IST-Analyse 4h

Zielsetzung (Soll-Konzept)9h

Aufwandsschätzung 4h

Angebotsanfrage 3h

Kalkulation 3h

Erstellen einer Entscheidungsvorlage & einem Investitionsantrag 2h

Dokumentation 10h

Summe: 35h

Zielgruppe der Präsentation:

Die Zielgruppe der Präsentation ist die Geschäftsleitung.

Voraussichtliche Hilfsmittel für die Präsentation:

Beamer & Notebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Beruf? Nach FISI klingt das nicht gerade. Ich nehme an: Kaufmann.

Irgendwie fehlt mir in deinem Projekt das gewisse Etwas ... ich sehe im Moment eine eher langweilige Kalkulation für 'n Server und 'ne aktuelle Software, also etwas, was eigentlich in 'ner guten Stunde erledigt sein sollte, mit Einspannen des Papiers in die Schreibmaschine und tippen vielleicht in 2 Stunden.

Wozu brauchst du im Soll-Konzept 9 Stunden?

Zur Zielgruppe: alles außer Prüfungsausschuss ist immer mehr Gefahr als Gewinn. Meine Erfahrung aus mindestens 5 Jahren Prüferei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung

Ermittlung der Hardware und Software Anforderungen für die Erarbeitung einer Genehmigungsvorlage für die Aktualisierung der SharePoint Server Plattform von SharePoint Server 2010 auf SharePoint Server 2013 für die Geschäftsleitung

Kurze Projektbeschreibung

In unserem Unternehmen wird als Unternehmensplattform SharePoint 2010 eingesetzt. Diese dient unter anderem als Intranet-Lösung, für Dokumentenaustausch, Zusammenarbeit, Meetings, Workflows etc. Um die Vorteile und Verbesserungen hinsichtlich der Bedienbarkeit und des Designs nutzen zu können, hält die Abteilung ECM & Collaboration ein Upgrade auf SharePoint Server 2013 für erforderlich.

Für eine Genehmigung der Durchführung sind vorab folgende Themen zu klären:

1. Ermittlung der Microsoft Richtlinien für die Auslegung von SharePoint Server 2013 Farmen und die darauf basierende Festlegung der erforderlichen oder zu beschaffenden Hardware und Software Komponenten.

2. Ermittlung der Verwendung/Anforderungen an das System für die Skalierung der neuen Serverlandschaft gemäß der aktuellen Empfehlungen von Microsoft.

3. Ermittlung der erforderlichen Hardware und Software Beschaffung

4. Ermittlung der Kosten für den Betrieb

5. Ermittlung des Installationsaufwands

IST Zustand

Die für Kollaboration und Dokumentenmanagement eingesetzte Unternehmensplattform basiert auf SharePoint Server 2010 die auf einer virtuellen Serverfarm installiert ist.

Soll-Zustand

Zur Aktualisierung des Versionsstandes müssen neue Hardware und Software beschafft und installiert werden.

Der Wechsel auf SharePoint Server 2013 bringt folgende Vorteile:

1. Neue Design - Eine neue und vereinfachte Oberfläche

2. Neue Funktionen

3. Social-Funktionen für Unternehmen

4. SharePoint 2013 mobile

5. SharePoint Apps für mehr Flexibilität

6. Suchfilter für bessere Ergebnisse

7. Erweitertes Netzwerk

8. Speicherung und Synchronisierung von Dokumenten

9. Sharing von Dateien

10. Synchronisierung im Team

Ziel der Projektarbeit ist die Erarbeitung der für die Aktualisierung erforderlichen Komponenten und Ermittlung der Kosten für die Beschaffung und Installation.

Projektumfeld

Das Projekt soll betriebsintern durchgeführt werden. Hierbei sind die Abteilungen ECM & Collaboration für die Auslegung, (Abteilung *) für die Hardware-Bereitstellung, LifeCycle Management für die Software-Lizenzierung und die Abteilung Service-Management für die Angebotsanfragen involviert. Die Koordination erfolgt durch die Abteilung ECM & Collaboration, da diese für den Betrieb die Unternehmensplattform verantwortlich ist.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Ausgangssituation 4h

1.1 IST-Analyse

1.1.1 Kennzahlen für die Auslegung

1.1.2 Prüfung der derzeit eingesetzten Hardware und Software

1.1.3 Ermittlung der verfügbaren Kapazitäten (Storage-Area-Network (SAN), Manpower,

SQl-Datenbank, Stellplatz, Erweiterungsmöglichkeiten ect.)

2. Zielsetzung 9h

2.1 Soll-Analyse / Konzept

2.1.1 Ermittlung der Empfehlung von Microsoft für SharePoint Server 2013

2.1.2 Ermittlung der potentiellen Nutzung des Systems

2.2. Ermittlung der möglichen Alternativen zur Umsetzung der SharePoint Server Farm 2013

Vergleich zwischen Hardware und virtuellen Maschine

3. Angebotsanfrage 3h

3.1 Hardware bzw. Erweiterung der Virtuellen Maschine

3.2 Software Lizenzen

4. Aufwandsschätzung 4h

4.1 Verfügbare Manpower (Installationsaufwand)

4.2 Kosten für die Hardware und Software

4.3 Kosten für den laufenden Betrieb

5. Kalkulation 3h

5.1 Interne Kalkulation des Projekts

5.2 Kostenvergleich der Anschaffung von SharePoint 2010 und SharePoint 2013

6. Erstellen einer Entscheidungsvorlage & einem Investitionsantrag 2h

7. Dokumentation 10h

Summe: 35h

Zielgruppe der Präsentation:

Die Zielgruppe der Präsentation ist die Geschäftsleitung.

Voraussichtliche Hilfsmittel für die Präsentation:

Beamer & Notebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zielgruppe: das ist die Gruppe an Leuten, an die du dein Abschlussvortrag richtest. Du kannst da praktisch alles nehmen, am besten ist aber die Zielgruppe Prüfungsaussuchss. Frag' mal deinen Berufsschullehrer dazu aus.

Die Überschriften und Absätze unter "Für eine Genehmigung der Durchführung sind vorab folgende Themen zu klären: " und "Der Wechsel auf SharePoint Server 2013 bringt folgende Vorteile:" würde ich weglassen. Beim ersteren steigst du schon zu tief in's Thema ein, der zweite geht am Thema vorbei (du sollst zeigen, dass du kalkulieren kannst, nicht, dass Microsoft tolle Produkte machen kann)..

2.2 kannst du bei der sonstigen Auslegung deines Antrags weglassen. Denn das Ergebniss steht schon fest.

Wenn du wirklich vergleichen willst, dann beginne mit "2010 ist veraltet, wir suchen einen Nachfolger" ... wenn du dann vergleichst und auf Sharepoint 2013 kommst, dann ist das okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es beim ITK nicht wie bei FISI/FIAE auch die Anforderung, dass man eine technische Entscheidung treffen muss, also z.B. ob das System auf Sharepoint 2013 umgestellt wird, oder aber eine alternative Möglichkeit genutzt werden soll?

Falls ja, dann alles was mit Sharepoint zu tun hat streichen und es veralgemeinern.

Also z.B. "Evaluierung der in Frage kommenden Collaboration Tools".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ja, dann alles was mit Sharepoint zu tun hat streichen und es veralgemeinern.

Also z.B. "Evaluierung der in Frage kommenden Collaboration Tools".

Es wird ein Antrag gestellt auf SharePoint 2013.

Momentat ist SharePoint 2010 im Einsatz.

Meine Aufgabe ist es alles zu Kalkulieren d.h die notwendigen Hardware und Software Kosten, die Kapazität ect.

Findest du es ist zu Kaufmännisch oder wie meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zielgruppe: das ist die Gruppe an Leuten, an die du dein Abschlussvortrag richtest. Du kannst da praktisch alles nehmen, am besten ist aber die Zielgruppe Prüfungsaussuchss. Frag' mal deinen Berufsschullehrer dazu aus.

Die Überschriften und Absätze unter "Für eine Genehmigung der Durchführung sind vorab folgende Themen zu klären: " und "Der Wechsel auf SharePoint Server 2013 bringt folgende Vorteile:" würde ich weglassen. Beim ersteren steigst du schon zu tief in's Thema ein, der zweite geht am Thema vorbei (du sollst zeigen, dass du kalkulieren kannst, nicht, dass Microsoft tolle Produkte machen kann)..

2.2 kannst du bei der sonstigen Auslegung deines Antrags weglassen. Denn das Ergebniss steht schon fest.

Wenn du wirklich vergleichen willst, dann beginne mit "2010 ist veraltet, wir suchen einen Nachfolger" ... wenn du dann vergleichst und auf Sharepoint 2013 kommst, dann ist das okay.

Die Alternative wäre wie unten schon beschrieben. Installation auf der VM oder auf der Hardware.

Du hast sicher ne Alternative zu SharePoint verstanden Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das?
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber wenn ein Kaufmann ein Projekt plant, schätzt er doch Kosten und Nutzen ab, um zu ermitteln, ob und wann sich das lohnt. Und wenn es sich nicht lohnt, ist es vom kaufmännischen Standpunkt her die beste Lösung, das Projekt nicht durchzuführen.

Nun hat ja offenbar die "Abteilung ECM & Collaboration" für dich bereits die Entscheidung getroffen, dass das gemacht wird. Entweder hat da schon so eine Abschätzung stattgefunden, dann frage ich mich, warum du die Kosten nochmal ermittelst, oder es ist eben nicht passiert, dann frage ich mich, ob irgendjemand mal auf den Nutzen geguckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir vor, die vorhandene Hardware reicht nicht aus für 2013, es gibt aber eine alternative Software, die genauso teuer ist oder sogar preiswerter und die auf der vorhandenen Hardware zurecht kommt. Was machst du dann? Stumpf 2013 durchziehen, obwohl es eine eventuell sinnvollere Lösung gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber wenn ein Kaufmann ein Projekt plant, schätzt er doch Kosten und Nutzen ab, um zu ermitteln, ob und wann sich das lohnt. Und wenn es sich nicht lohnt, ist es vom kaufmännischen Standpunkt her die beste Lösung, das Projekt nicht durchzuführen.

Nun hat ja offenbar die "Abteilung ECM & Collaboration" für dich bereits die Entscheidung getroffen, dass das gemacht wird. Entweder hat da schon so eine Abschätzung stattgefunden, dann frage ich mich, warum du die Kosten nochmal ermittelst, oder es ist eben nicht passiert, dann frage ich mich, ob irgendjemand mal auf den Nutzen geguckt hat.

Sorry, ich habe dich falsch verstanden.

Nein, die Kalkulationen sind noch nicht durchgeführt. Und ich mache keine Installationen.

Meine Aufgabe ist es das ganze zu Planen das heißt ich muss die gesamten Kosten und den Aufwand für unser Unternehmen ermitteln die anfallen würden, wenn das projekt umgesetzt wird.

Ob das Umgesetzt wird, wird die Geschäftsleitung entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir vor, die vorhandene Hardware reicht nicht aus für 2013, es gibt aber eine alternative Software, die genauso teuer ist oder sogar preiswerter und die auf der vorhandenen Hardware zurecht kommt. Was machst du dann? Stumpf 2013 durchziehen, obwohl es eine eventuell sinnvollere Lösung gibt?

Falls die Kosten zu hoch sind, wird die Umsetzung verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir vor, die vorhandene Hardware reicht nicht aus für 2013, es gibt aber eine alternative Software, die genauso teuer ist oder sogar preiswerter und die auf der vorhandenen Hardware zurecht kommt. Was machst du dann? Stumpf 2013 durchziehen, obwohl es eine eventuell sinnvollere Lösung gibt?

Dazu müsste man alle Mitarbeiter noch umschulen. Diese Kosten kommen noch hinzu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...