Zum Inhalt springen

Active Directory: Benutzer aus Gruppe auslesen


Echelon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich erhielt die Anfrage eines Abteilungsleiters, ob ich ihm eine Übersicht der Mitglieder einer Berechtigungsgruppe zukommen lassen könne. Da sich in dieser Gruppe sehr viele Leute befinden und ein Abtippen bis zu meinem Renteneintritt dauern würde, suche ich nach einer Möglichkeit, die Konten in einer Liste darzustellen.

Auf dem DC läuft Windows Server 2003. Die AD Struktur sieht wie folgt aus:

Root

- OU Standort

-- OU Groups

-- grp_xxx

Ich hatte über Google den Verweis zu Powershell gefunden, allerdings habe ich damit leider keinerlei Erfahrungen. Wirklich gute und brauchbare Tools mit grafischer Oberfläche scheint es wohl auch nicht zu geben.

Wer ist so nett und kann mir behilflich sein?

Danke und Grüße,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Powershell < 3.0, dann noch ein Import-Module ActiveDirectory vorausschicken


Get-ADGroupMember -Identity <Gruppenname>| Select-Object Name, samaccountname | Sort-Object name | export-csv -Path c:\temp\export.csv -NoTypeInformation -Encoding UTF8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Powershell < 3.0, dann noch ein Import-Module ActiveDirectory vorausschicken


Get-ADGroupMember -Identity <Gruppenname>| Select-Object Name, samaccountname | Sort-Object name | export-csv -Path c:\temp\export.csv -NoTypeInformation -Encoding UTF8

Auf dem DC ist PS 1.0 installiert. :)

Das AD importiere ich wie? Über die Eingabe "import-module activedirectory"? Falls ja, dann klappt das leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du auch als beliebiger Benutzer von einem beliebigen Client aus machen. Also mal geschmeidig das Windows Management Framework 3 oder 4 auf Deinem Rechner installieren und "fröhlich sein" :-)

Ab PS 3.0 lädt sich Powershell die fehlenden Module selbst nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO werden mittelfristig csvde bzw. ldifde "den Weg des Dodos gehen".

Es würde sogar "dsget group "CN=Gruppenname,ou=Test,dc=test,dc=com" -members

-expand" einfacher sein, als die beiden Grusel-Tools.

Deshalb springt man besser gleich auf den Powershell-Zug auf. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du auch als beliebiger Benutzer von einem beliebigen Client aus machen. Also mal geschmeidig das Windows Management Framework 3 oder 4 auf Deinem Rechner installieren und "fröhlich sein" :-)

Ab PS 3.0 lädt sich Powershell die fehlenden Module selbst nach.

JEIN, es müssen diverse Freigaben gegeben sein und auch die RSAT müssen vorhanden sein.

das beste einsteiger buch was ich kenne: Learn Windows PowerShell 3 in a Month of Lunches: Amazon.de: Don Jones, Jeffrey T. Hicks: Englische Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "nebenbei" lernen in Eigenregie habe ich über Twitter das gefunden:

get-command | Get-Random | Get-Help -ShowWindow

Don Jones hat auch mind. einen MOC-Kurs designed und ist Autor mehrerer CBT Nuggets. Er ist für mich einer der Trainer, die mir liegen.

Als einfacher Einstieg ist auch das Powershell Cheat Sheet von Galileo Computing ganz nett.

PS: welcher Admin hat keine RSAT auf seinen Rechnern? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal das Thema aufgreifen, weil mir das Script so gut gefällt und den Alltag deutlich erleichtert. Vielen Dank nochmals! :-)

Ist es möglich eine grafische Oberfläche für PowerShell zu erstellen?

Konkret habe ich folgendes im Kopf:

1. Man startet eine Script-Datei, die ein Abfragefenster öffnet.

2. In das Abfragefenster gibt man einen AD-Gruppennamen ein (grp_schiessmichtot).

3. Man klickt auf einen Ok-Button oder drückt Enter.

4. Das Fenster schließt sich und es erscheint die exportierte CSV auf dem Desktop.

Vom Programmieraufwand dürfte es eigentlich nicht schwierig sein. Mein Problem ist, dass ich mich eben leider nicht mit PS auskenne.

Kann jemand behilflich sein? Gerne eigne ich mir so etwas auch selbst an, wenn ihr mir den Weg zeigt.

Danke und Grüße,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist das möglich über die Nutzung der .NET Klassen für WPF oder WinForms, aber ich rate klar davon ab. Oberflächen die über ein Hallo Welt Szenario hinaus gehen sind in einem Script nahezu nicht wartbar. Das sprengt den Rahmen der Powershell.

Bester Workaround wäre der befehl show-command, der ist aber erst ab Version 3.0 der Powershell verfügbar.

Wer Oberflächen bauen will, möge C# oder VB dafür nutzen bzw. die Powershell befehle innerhalb eines .NET Programms ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas andere Ausgabe würdest Du mit dem cmdlet "out-gridview" erhalten.

Get-ADGroupMember -Identity <Gruppenname> | Select-Object Name, samaccountname | Sort-Object name | Out-GridView -PassThru

Es ist nicht ganz das, was Du möchtest, geht aber rudimentär in die Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...