Zum Inhalt springen

Projektantrag


Bennever

Empfohlene Beiträge

Auch ich bitte euch darum, meinen Projektantrag mal durchzulesen und mir ein Feedback dazu zu geben.

Projektbezeichnung

Export eines Lotus Notes Kalendereintrages als .ics-Datei, aus einem Anmeldetool

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Vom … bis …

Ist-Analyse / Problemstellung

Zur Verwaltung von Terminen für interne Aktionstage verwendet die Firma XYZein selbst entwickeltes Anmeldetool. Dort können Mitarbeiter Informationen über Veranstaltungen bekommen und sich für Termine anmelden.

Da in der Regel der Lotus Notes Terminkalender zur Verwaltung von Terminen verwendet wird und man darüber die Verfügbarkeit eines Mitarbeiters einsehen kann, kam der Wunsch auf, die Termine aus dem Anmeldetool in den Lotus Notes Kalender zu integrieren.

Im Moment müssen Mitarbeiter jedes Mal das Anmeldetool öffnen und sich dort einloggen um eine Übersicht über die persönlichen Termine einsehen zu können. Desweiteren bleibt der Status im Lotus Notes Kalender, während eines Termins aus dem Anmeldetool, auf „Verfügbar“.

Soll-Konzept / Problemlösung

Um die Benutzerfreundlichkeit des Anmeldetools zu erhöhen soll eine Exportfunktion für Lotus Notes Kalendereinträge entwickelt werden.

Beim Ausführen der Export-Funktion, über die Benutzeroberfläche, soll eine .ics-Datei (Gängiges Format für Kalendereinträge) generiert werden und heruntergeladen werden können. Diese Datei soll alle Informationen über den ausgewählten Termin enthalten.

Durch öffnen der .ics-Datei können Mitarbeiter den Termin in ihren persönlichen Lotus Notes Kalender importieren.

Projektumfeld

Als Basis für das Projekt dient ein Anmeldetool, das zur Terminverwaltung diverser Veranstaltungen innerhalb der Firma XYZ eingesetzt wird. Über diese Terminverwaltung können sich Mitarbeiter zu internen Veranstaltungen anmelden.

Das Anmeldetool ist ein webbasiertes Tool, welches in Java entwickelt wurde. Die Software wurde nach dem MVC-Modell entwickelt und basiert auf einer SQL-Datenbank. Die Benutzeroberfläche wurde mit HTML, JavaScript und CSS gestaltet.

Verwendete Technologien

Die Realisierung des Projekts erfolgt in der Programmiersprache Java. Als Entwicklungsumgebung wird Eclipse verwendet. Für die Entwicklung der Benutzeroberfläche wird Java Server Pages verwendet. Durch Java Server Pages ist es möglich Java-Code in HTML-Seiten einzubetten.

Es besteht bereits eine MySQL-Datenbank. Diese kann mit der MySQL-Workbench bearbeitet werden.

Dokumentation

1. Projektauftrag

2. Projekthintergrund

3. Projektziele

4. Projektplanung

4.1. Ist-Analyse

4.2. Soll-Konzept

4.3. Zeit- und Ablaufplanung

5. Projektdurchführung

5.1. Programmaufbau

5.1.1. Servlet

5.1.2. JSP-Files

5.1.3. Apache Tomcat

6. Datenbankdesign

7. Testphase

8. Anhang

Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektdefinition

1.1. Anforderungsanalyse [1,5]

2. Projektplanung

2.1. Anfertigung der Ist-Analyse [1,5]

2.2. Anfertigung des Soll-Konzepts [2]

2.3. Skizzenhafter Entwurf der grafischen Benutzeroberfläche [0,5]

3. Projektdurchführung

3.1. Implementierung [35]

3.2. Erweiterung der grafischen Oberfläche [2]

4. Projektkontrolle

4.1. Erstellung des Testplans [3]

4.2. Definition der Testmaßnahmen und -kriterien [2]

4.3. Testdurchführung [5]

5. Projektabschluss

5.1. Dokumentation [17]

5.2. Präsentation und Übergabe des Projekts [2]

Gesamt 69,5

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

finde ich nicht schlecht, allerdings würde ich bei Punkt "2.3. Skizzenhafter Entwurf der grafischen Benutzeroberfläche" die 0,5 Stunden auf eine ganze Stunde runden, damit du in den Gesamtstunden auf die vollen 70 h kommst. Wieso du da die 0,5 Stunden angegeben hast, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Wenn es Abweichungen gibt, kannst du diese ja in deiner Dokumentation erläutern.

Und Punkt 3.1. Implementierung würde ich noch etwas weiter aufsplitten, sodass du dadrunter eine detailliertere Zeiteinteilung hast. 35 h für Implementierung ist den IHK'n oft zu grob festgelegt. Die wollen genau wissen, was du in welcher Zeit machst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll-Konzept / Problemlösung

Um die Benutzerfreundlichkeit des Anmeldetools zu erhöhen soll eine Exportfunktion für Lotus Notes Kalendereinträge entwickelt werden.

Beim Ausführen der Export-Funktion, über die Benutzeroberfläche, soll eine .ics-Datei (Gängiges Format für Kalendereinträge) generiert werden und heruntergeladen werden können. Diese Datei soll alle Informationen über den ausgewählten Termin enthalten.

Durch öffnen der .ics-Datei können Mitarbeiter den Termin in ihren persönlichen Lotus Notes Kalender importieren.

Das .ics ein gängiges Format ist, darf man durchaus voraussetzen. Mir stellt sich allerdings die Frage warum du noch diesen Umweg gehen willst. Ich kenne Lotus Notes zwar nicht und weiß daher nicht ob es definierte Schnittstellen für sowas gibt (und sei es die erzeugte .ics direkt in Notes zu importieren). Alternativ könnte man vermutlich die Datenbank von Notes direkt beliefern.

Aktuell liest es sich als würdest du nur den jeweiligen Termin in eine Textdatei schreiben, dem Benutzer das als download anbieten und die bestehende Benutzeroberfläche anpassen. Könnte etwas dünn sein, zumal du auch sonst kaum bis keinerlei Entscheidungen in deinem Projekt zu treffen scheinst oder treffen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend, weiß nicht, ob du dein Projektantrag schon eingereicht hast inzwischen, mir ist aufgefallen bei Punkt Dokumentation, die dafür angegebenen 17 Std. - muss meinen Antrag selbst nun einreichen und beim mich schlau machen, bin ich des öfteren auf den Tipp gestossen, die Zeitangabe der Dokumentation sollte 15% der gesamten Zeit nicht übersteigen, mit 17h biste da doch ein "klein wenig" drüber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab bei mir auch 18 Stunden Dokumentation geschrieben.

Meiner Meinung nach sind die 15% vorgegebene Zeit für die Dokumentation der IHK vollkommener Mumpitz.

Wenn man mal einen Realfall nimmt, braucht für eine Dokumentation schon mindestens 2 Tage, vor allem wenn noch komplette wirtschaftliche Berechnungen usw enthalten sein sollen. Und das ist in den max. 10,5 h imho nicht machbar. Zumindest nicht ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...