Zum Inhalt springen

Aufruestung: Duron zu Athlon


damian77

Empfohlene Beiträge

beschreib mal genauer was passiert?

macht denn dein board was also drehn sich die lüfter etc?

und welches mainboard hast du und was für ein athlon ist das? ein a,b oder c ??

übrigens kleiner tip für die zukunft, keine hardware bei ebay ersteigern, wenns kapott is isses kapott ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß die Taktfrequenz vom Duron noch falsch eingestellt ist, d.h. der Prozessor ist auf 800 MHz "untertaktet". Bei meinem Athlon 900 kann ich auch keine kleineren Multiplikatoren als 9 einstellen, größere gehen aber.

Mein Tip: Wenn der Takt des Prozzies auch über Jumper oder DIP-Schalter auf dem Board eingestellt werden kann, dann schalte mal darauf um und stelle die Werte auf die "Standardwerte" für den Athlon, d.h. FSB 100 MHz und Multiplikator 9. Dann sollte es wieder gehen, dann kannst Du das wieder rausnehmen und (wenn das BIOS das hergibt) das auch im BIOS einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, versuche immernoch meine Duron800MHz-CPU mit einer Athlon-A-900Mhz-CPU auszutauschen. Habe schon das CMOS vorher resetet, hat aber nichts geholfen. Den Multiplikatorjumper habe ich nicht finden können.Der Multiplikator soll sich laut beschreibung per BIOS umstellen lassen, aber auch im BIOS habe ich keinen geeigneten Auswahlpunkt gefunden. Kann mir einer vielleicht ein TIP geben wo ich im BIOS den Punkt finde. Zur Zeit siehts so aus das der Rechner mit Festplatte, CDROM, Lüfter und Diskettenlaufwerk hochläuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Daten:

Motherboard Sockel A: MS-6340M (Micro ATX VA Mainboard) mit VIA-Chipsatz, FSB 100

BIOS-Chip: AWARD 1998 PCI/PNP 686

Habt ihr vielleicht ne Idee was man machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...