Zum Inhalt springen

Gehaltvorstellung


achillesat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Sommer dieses Jahres habe ich meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Heute hatte ich ein Übernahmegespräch mit meinem Vorgesetzten.

In den 3 Jahren habe ich eine Menge gelernt, allerdings musste ich feststellen, dass Programmierung nicht so mein Fall ist und ich damit so meine Probleme habe. Deswegen möchte ich eher in die Richtung als Systemadministrator gehen.

Da ich in den 3 Jahren auch schon relativ viel mit Servern gearbeitet habe (Linux Server installieren u. konfigurieren (MySql, SVN, Monitoringtools wie Nagios u. Zabbix, Apache, cronjobs, Backupskripte u. Backuppläne für unser Infrastruktur), RAID konfiguriert, openVPN, Windows Server mit Exchange aufgesetzt usw.)

Dies habe ich meinem Vorgesetzten so mitgeteilt und er würde mich gerne für 1 Jahr übernehmen und mir die Chance geben als Administrator zu arbeiten. Wenn ich mich in dem Jahr gut anstelle habe ich auch die Möglichkeit hier weiterzuarbeiten.

Von euch würde ich gerne wissen was ich für ein Gehalt verlangen kann. Hier sind meine Daten:

Alter: 24

Wohnort: Essen (NRW)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Sommer 2014

Berufserfahrung: 0

Vorbildung: Realschulabschluss

Arbeitsort: Essen

Grösse der Firma: 15 Mitarbeiter

Branche der Firma: Dienstleistung

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: Vorstellung 24-26k ?

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 25

Sonder- / Sozialleistungen: -

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Betreuung der firmeneigenen Informationssysteme

- Installation und Konfiguration via Remote oder beim Kunden vor Ort

- Betreuung der Informationssystem der Kunden

- Telefonischer Support für Kunden

Danke schonmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zwischen 25 und 30k ist eigentlich alles drin. Ich denke wenn du 30k vorschlägst, und 28k bekommst, sollte das für den Anfang in Ordnung sein. 24k ist meiner Meinung nach nicht angemessen.

Ich würde aber schon vereinbaren, dass es nach diesem einen Jahr zumindest Gehaltsverhandlungen geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch dass ein "Einstiegsgehalt" auch ein solches sein sollte. Ich habe damals für die Probezeit von 6 Monaten 2000€ brutto (Überstunden extra) als Festgehalt angesetzt und im Arbeitsvertrag schriftlich festgehalten, dass das Gehalt im Fall einer Übernahme neu verhandelt wird. Das zeigt auch Deinen Willen, die Stelle unbedingt haben zu wollen.

Bei mir war dann die Übernahme doch schon nach vier Monaten und das Gehalt wurde auf 2500€ brutto (Überstunden extra) vereinbart. Allerdings wieder mit der Option, dass nach einem Jahr nachverhandelt wird. Dazu 30 Tage Urlaub bei 40 Std./Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was geht es denn inhaltlich bei den beschriebenen Tätigkeiten.

Das installieren und warten komplexer Produktionsanlagen ist sicherlich ein viel schwierigeres Thema, als das Anschließen und Austauschen von Laserdruckern. Ferner spielt es eine entscheidende Rolle, ob du der Einzige bist, der das in der Firma macht/kann oder Einer von Vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...