Zum Inhalt springen

USB-Festplatte wird nicht erkannt


zwiebackman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe eine USB-Festplatte von WD an meinen Win7-Rechner angeschlossen. Laut Gerätemanager ist der Treiber auch ordnungsgemäß installiert.

Im Explorer wird allerdings kein LW angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung finde ich das LW als Datenträger.

Als Partionen ist erstmal ein großer GB-Bereich nicht zugeordnet. Aus diesem Festplattenbereich habe ich eine Partition angelegt, diese wurde formatiert und ich bekomme im Explorer auch ein LW angezeigt.

Allerdings die nächste Partition ist eine Aktive, fehlerfreie, primäre Partition. Diese hat aber keinen LW-Buchstaben, ich kann auch über das Kontextmenu keinen LW-Buchstaben ändern, grau hinterlegt.

Die letzte Partition ist eine fehlerfreie, primäre Partition auch ohne LW-Buchstaben. Hier ist auch im Kontextmenu außer löschen alles grau hinterlegt.

Kann mir jemand sagen, wie ich an diese beiden Partitionen noch herankomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vgl. GUID Partition Table : GUID Partition Table (GPT), zu deutsch GUID-Partitionstabelle (von englisch Globally Unique Identifier), ist ein Standard für das Format von Partitionstabellen auf Festplatten oder anderen Datenträgern. Die Spezifikation ist Teil des UEFI-Standards, der ausgehend von Großrechnern etwa seit dem Jahr 2000 zunehmend das BIOS auch in PCs ersetzt. GPT ist dabei der Nachfolger der Master-Boot-Record (MBR)-Partitionstabellen. GUID-Partitionstabellen können nur unter Einschränkungen auch mit vorigen BIOS-Versionen verwendet werden.[1]

Schliess die Platte mal an ein Windows 7 x64 an, oder boote mal GParted Live - 32 Bit (ISO-Image) - Download - CHIP - dieses ist zwar ein Linux, kann aber nützliche Details liefern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch genauso eine Partition sein, die nicht mit einem deinem Windows bekannten Dateisystem formatiert ist (ReiserFS, ext1, 2, 3 oder 4 (Linux-Dateisysteme), HFS+ (Standard-MacOSX-Dateisystem), ...).

Laufwerksbuchstaben kann man ja nur an Partitionen vergeben, die Windows auch lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch genauso eine Partition sein, die nicht mit einem deinem Windows bekannten Dateisystem formatiert ist (ReiserFS, ext1, 2, 3 oder 4 (Linux-Dateisysteme), HFS+ (Standard-MacOSX-Dateisystem), ...).

Laufwerksbuchstaben kann man ja nur an Partitionen vergeben, die Windows auch lesen kann.

Hi,

genau dies war der Fall. Da hat jjemand "zur Spielerei" Linux mit ext3 drauf installiert. Der erste Teilbereich hatte gar keine Partition mehr, dann kam eine ext3-Partion und dann eine swap-Partition.

Herausgefunden habe ich dies mit Partition Wizard :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vgl. GUID Partition Table : GUID Partition Table (GPT), zu deutsch GUID-Partitionstabelle (von englisch Globally Unique Identifier), ist ein Standard für das Format von Partitionstabellen auf Festplatten oder anderen Datenträgern. Die Spezifikation ist Teil des UEFI-Standards, der ausgehend von Großrechnern etwa seit dem Jahr 2000 zunehmend das BIOS auch in PCs ersetzt. GPT ist dabei der Nachfolger der Master-Boot-Record (MBR)-Partitionstabellen. GUID-Partitionstabellen können nur unter Einschränkungen auch mit vorigen BIOS-Versionen verwendet werden.[1]

Schliess die Platte mal an ein Windows 7 x64 an, oder boote mal GParted Live - 32 Bit (ISO-Image) - Download - CHIP - dieses ist zwar ein Linux, kann aber nützliche Details liefern

Hi,

ich habe inzwischen mit PartitionWizard herausgefunden, was da los war (siehe mein Zitat unten).

Aber abgesehen davon möchte ich Dir für diese Aufklärung danken, die mich in meinem Wissen weitergebracht hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...