Zum Inhalt springen

Raspberry Pi als zentraler Syslog Server ausreichend?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich soll für die Arbeit einen Syslog-Server konfigurieren. Ich lese immer wieder von Leuten, die dafür einen Raspi mit rsyslog nutzen. Reicht der von der Performance her für so ein Vorhaben in einem mittelgroßen Unternehmen aus? Es sollen nur die Logs von den wichtigsten Servern gesammelt und übersichtlich dargestellt werden. Aber kann mir trotzdem vorstellen, dass das ne ganze Menge an Daten pro Stunde sein dürften.

Allerdings ist der Raspi aufgrund der geringen größe und kaum wahrnehmbaren Stromaufnahme aus kostensicht schon irgendwo interessant.

Hat hier jemand Erfahrungswerte dazu?

Was mir außerdem noch nicht ganz klar ist, wie ich den Clients (in dem Fall unseren Servern) mitteile, dass die ihre Logs dann an den Log-Server senden sollen. Finde leider nur Informationen zum Einrichten eines Servers an sich. :(

Über weitere Tipps und Links bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

überspitzt gesagt: Im Grunde sollte jeder aktuelle Server diese Anforderungen erfüllen, außer er dient als Logserver für 2,5 Millionen Clients, auf denen täglich mehrere Gigabytes an Logfiles anfallen.

Schau dir einfach einen Server an, der später seine Logs auf den zentralen Syslogserver packen soll und rechne hoch, wieviel Daten da transferiert werden. Aber das dürfte kaum auch nur ansatzweise irgendein aktuelles System ausreizen. So Dinge wie redudante Platten, Backup etc. sind natürlich für einen ZENTRALEN Server jeglicher Art immer obligatorisch.

Zum Thema:

28.12.*Remote Host Logging with syslogd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung