Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Ist es möglich eine Ausbildung zum FA vor dem regulären Ausbildungsbeginn im September, zu beginnen? Das Unternehmen muss sich an der Stelle auch noch einmal bei der IHK informieren, ich dachte mir, ich frag einfach mal hier nach, ob das einer von euch vielleicht schon einmal gemacht hat. Und wenn ja, wann habt ihr angefangen?

Danke schon einmal! Es ist schon spät, bitte entschuldigt meine Faulheit auf grammatikalische Korrektheit!

Mit freundlichem Gruß,

Patrick.

Bearbeitet von patlux

Normalerweise beginnt eine Ausbildung im August, viele Firmen fangen aber auch im September an. Ich habe im Februar angefangen, habe aber auch verkürzt. Aber selbst wenn man nicht verkürzt, kann man auch noch im Februar anfangen.

Grundsätzlich sollte das dein Unternehmen in der Tat mit der IHK klären. Gut könnte sein, wenn man einen Referenzfall hätte, wo dies schon gemacht worden ist (bestenfalls bei der selben IHK).

Aber um dem Streben vorneweg Hoffnung zu geben oder zu nehmen, von wie viel früher reden wir hier?

Bearbeitet von Schledo

Also bei uns gab es zwei Einstiegstermine: Februar oder September. Diese sind bedingt durch die Berufsschule.

Ich habe bei meinem Betrieb allerdings auch schon im Juli angefangen allerdings als Praktikant bis zum offiziellen Ausbildungsbeginn.

Kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll wäre, im Mai zu beginnen da du parallel zum Unternehmen auch in die Berufsschule musst und somit mitten in das Schuljahr platzen würdest.

Es ist auch eher so gedacht, dass ich dann im September erst die Schule anfange. Also ersteinmal nur Betrieb.
Dann kannst du mit dem Betrieb doch frei (auf von der Ausbildung unabhängiger Basis) etwas aushandeln.
  • Autor

Vom Betrieb ging alles klar. Die Frage war eben nur, ob die IHK mitmacht.

Hat übrigens alles super geklappt! Ich fange Anfang Mai meine Ausbildung zum FAE an und gehe dann ab September in die Schule!

Danke dennoch für die Antworten!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.